LED via COM / USB ansteuern

Riddick91

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

hoffe ich treffe einigermaßen das richtige Unterforum :p

Ich möchte eine LED an einen COM / USB Port anschließen und diese ansteuern, also ich möchte ihr sagen wann sie leuchten soll und wann nicht.
Habe leider wenig Erfahrung was Bauteile angeht und möchte daher wissen, ob so etwas ohne Weiteres möglich ist, oder was man dazu alles benötigen würde?

mfg
Riddick91

grundlagen der elektrotechnik und natürlich pc kenntnisse. je nachdem wie du die led ansteuern willst. über com ists einfacher als über USB, da du dich beim com-port nicht mit dem usb-protokoll rumschlagen musst. habe sowas schon mit nem PIC-µController realisiert. Manche haben Hardwareseitig bereits ein kommunikationsmodul für USB/COM mit an bord. bei verwendung vom com-port brauchst du am pc eigentlich nur das bei windows mitgelieferte terminal, sonst nix. dann "nurnoch" ne schaltung für deine LED entwerfen und den µC programmieren^^ über die parallele schnittstelle gehts ebenfalls recht einfach. im netz gibts viel software, mit der du die einzelnen leitungen vom parallel-port direkt ansteuern kannst. dann brauchst du nurnoch ne transistor-endstufe mit der led anschließen und bist fertig. :)

edit:
oder man machts wie miac vorgeschlagen hat und investiert 30€ in conrad :D

Danke für eure schnellen Antworten!

Der Vorschlag von miac ist für meine Zwecke glaube ich ein wenig überdimensioniert.
Möchte wie gesagt eine einzige LED bei einem bestimmten Event zum leuchten bringen.

Ja, bei Elektrotechnik haperts bei mir :-D
Mit dem Parallel-Port hab ich das schon gesehen, so einer steht mir aber leider nicht zur Verfügung.

Um das Ganze zu realisieren stehen mir nur COM / USB und die Audio-Pins zur Verfügung. Eigentlich muss ich doch nur sagen können, jetzt fließt Strom, jetzt keiner. Wahrscheins benötige ich dazu auch noch einen Vorwiderstand, dass mir die LED nicht abfackelt? :freak:

OS wäre ein Linux ohne GUI auf Gentoo-Basis.

Möchte das mit möglichst wenig Einsatz / Mitteln bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, brauchst du. du musst aber auch dran denken, dass die PC-Ports womöglich nicht genug strom liefern um die LED zum leuchten zu bringen. dann könntest du dir evtl dein mainboard beschädigen. deshalb transistorendstufe. bei welchem event soll die led denn leuchten? weil das musst du ja dann am pc mit ner software programmieren. welches OS willst du verwenden?

edit:

hier findest du vllt was: http://www.sprut.de/

Die LED soll zu einer Art FAIL-LED werden.
Sprich ein Programm (von uns geschrieben) wird mit ReturnCode ungleich 0 beendet, dann soll ein Programm / Skript aufgerufen werden, welche die LED zum Leuchten bringt.

Tja, wenn Du den Audio Ausgang schon erwähnst. Den kannst Du natürlich am einfachsten benutzen, indem Du einen Ton ausgibst, die Spannung über einen kleinen Transistor und einer externen Spannungsquelle (USB?) verstärkst, und die LED damit betreibst. Die geht dann zwar dann und aus, aber ab 50 Hz merkst Du das nicht mehr.

die idee mit dem audioausgang gefällt mir. und nen ton auszugeben ist wahrscheinlich eines der kleinsten probleme.

perfekt.
das mit der audioausgabe ist auf jeden fall möglich.

wie muss ich die LED dann korrekt anschließen?
dann muss noch ein vorwiderstand und ein transistor rein, richtig?
wie und wo schließe ich es dann an den audio und usb pins an?
bei usb ist es wohl der 5v pin und bei audio der linke oder rechte channel, oder?

hätte ich in elektrotechnik doch nur aufgepasst...:o

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal Mühe gegeben:
Eventuell erst einmal ohne Kondensator probieren. Das Signal vom PC sollte bereits gleichspannungsfrei sein. Leider weiß ich nicht ganz genau, wie das Audiosignal aussieht (sollten so bis 2V sein). Deswegen erst mal mit einem "leisen" Signal beginnen. Im Zweifel den 4k7 Widerstand erhöhen.

Anhänge

• Schaltung.png
    Schaltung.png
    5 KB · Aufrufe: 459
  • Schaltplan.png
    Schaltplan.png
    7,3 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet: (2te Datei angehangen, Transparenz wird wohl nicht so toll unterstützt)
wow, das ist einfach nur klasse!
vielen dank an euch beide, habt mir sehr geholfen :-)