LED Vorschaltgerät kaputt?

FlowFun

Lt. Junior Grade
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Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, es hat ja was mit Modding zu tun ;)

Also folgende Situation: ich habe mir 4x1W LEDs bestellt und dazu um ein bisschen zu spielen dieses Vorschaltgerät.
Ich wollte es später als variable Spannungsquelle benutzen und der Konstantstrom von 350mA ist genau für diese 1W LEDs gemacht. Die 350mA habe ich dann eingestellt und das erste LED drangehängt. Nach ein einem kurzen Lichtblitz war es tot. Naja dachte ich mir, hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht, alles nochmal kontrolliert, das nächste dran - Blitz, Tot.

Dann habe ich gezweifelt und die nächsten beiden in Reihe geschaltet und mit 6V befeuert - läuft (die LEDs haben jeweils 3.5V und 350mA).
Als weiteren Test habe ich einen alten Gehäuselüfter genommen der 500mA verträgt und einmal mit 12V und einmal mit den 350mA befeuert, bei den 350mA ist es zu einer Turbine ausgeartet. Das Vorschaltgerät kann dabei maximal 29V liefern und die lagen gefühlt auch an (Messgerät ist leider gerade nicht hier)

Habe ich irgendetwas falsch gemacht bei dem Konstantstrom oder kann es sein das das Teil irgendwie kaputt ist?

Ich hoffe mir kann jemand helfen der etwas mehr Ahnung hat als ein Hobbyelektriker ;)

Gruß Flo
 
3,5 V * 350 mA = 1,225 W

Eine LED ist ein Halbleiter, also nicht linear.

Da ist P_tot sehr schnell erreicht.

Du hast einfach die LED's übersteuert.

Wohingegen 6V * 0,35A = 2,1 W < 2*1,225W ist !
Also gehen 2 in Reihe.

Was man da als Beschreibungstext lesen kann, ist definitiv falsch.

Eine Halbleiterdiode rennt ab einer gewissen Spannung sehr schnell in den toten Bereich.
Man schaut sich dazu die U-I Kennlinie an.

Also einfach andere LED's kaufen, die auch dafür ausgelegt sind.
 
Wenn der Lüfter der 500mA "aushält" mit 350mA und 12V "befeuert" wird, läuft er dann oder ist der nun kaputt gegangen?
 
In dem Beschreibungstext des Vorschaltgerätes stehen Spannungswerte bis runter auf 4V. Wenn die LED 3,5V braucht dann wird sie zwangsweise kaputt gehen wenn du mehr anlegst. Minimal zuviel geht grad noch so, drüber gibts einen kurzen Lichtblitz und dann ist sie defekt.

4V*0,35A = 1,4W

Wenn es eine 1W LED ist müsste man merken dass das nicht lange gut gehen wird.

Bei 2 LEDs in Reihe an 6V liegen an jeder LED 3V und der Gesamtstrom ist durch alle LEDs gleich 350mA.

3V*0,35A = 1,05W

Bist du sicher dass die LEDs 3,5V/350mA haben?

Empfehle: http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Einheitenfehler)
Im grunde muss man Schauen welche Vorwärtsspannung die Leds haben , weisse z.b brauchen mehr als Rote , Rote leuchten schon ab 2.5V und weisse erst ab 3.5V , im grunde ist für eine Led die Stromaufnahme wichtig! eine Led benötigt unbedingt einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung sonst gibt es einen Lichtblitz ;)

Natürlich weiß ich nicht wie genau welche Leds du angeschlossen hast , sofern das 3 oder 5mm leds sind dann sind 350 mA viel zu viel.

@ Hc-Yami

Die frage kann ich dir auch beantworten , ein Lüfter begrenzt seinen Strom automatisch durch die langen Wicklungen die für das elektrische Magnetfeld dienen - das wiederrum heißt einen lüfter kann man nicht über die Stromstärke zerstören , aber durch eine überspannung. Du kannst den test ja selber machen indem du einen Lüfter an die Autobatterie anschließt - dieser wird ohne probleme laufen bei einem kurschlussstrom von z.b 400A bei einer 55 Ah batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie brauchen nicht unbedingt nen Vorwiderstand. Den brauchen sie nur an einer Spannungsquelle. Werden sie, wie ja schon korrekt begonnen, an einer Stromquelle betrieben, ist so ein Vorwiderstand überflüssig. Es muss aber die Spannung richtig eingestellt werden.
 
Komisch, eigentlich müsste es klappen 1 LED anzuschließen, ob das Vorschaltgerät jetzt 350mA oder 100A liefern kann ist egal den die LED saugt den Strom (350mA) das Vorschaltgerät kann keine 500mA oder so in eine LED schieben!
Nur die Spannung könnte der Verursacher sein, oder es ist noch ein Kondensator eingebaut der eine zu hohe Spannung ausgibt Lösung: eine Diode vor der LED schließen.

Ich habe auf dem Link gesehen das die kleinste Spannung 4V ist, und 1 LED kann nur 3,5V ab? Wenn ich das richtig sehe ist der Fehler doch wohl klar.
 
Welche LEDs hast du denn benutzt? Und wie hast du den DIP Schalter denn eingestellt?

350mA sollten normalerweise kein Problem für 1W LEDs sein.

hannesk schrieb:
Werden sie, wie ja schon korrekt begonnen, an einer Stromquelle betrieben, ist so ein Vorwiderstand überflüssig. Es muss aber die Spannung richtig eingestellt werden.

Nein, an einer Stromquelle kann man natürlich nur den Strom einstellen, da es keine Spannungsquelle ist.
 
Erstens finde ich es äußerst merkwürdig, den Strom zu begrenzen.
Wieso nicht die Spannung auf 3 Volt fixen (gut das Gerät kann eh nur 4 Volt, also 2 in Reihe und dann 6-7 Volt nutzen)

Den Strom zu begrenzen ist bei einer LED (aber auch ansonsten) eher unüblich.

Also 2 in Reihe, und dann Spannung auf 6 oder 7 Volt für den Lüfter die Spannung auf 12 Volt, Strom wird nicht begrenzt ist doch absoluter Unsinn.

Und wie schon erwähnt wurde

P=U*I

wenn du jetzt auf 350 mA begrenzt aber 29 Volt eingesetzt hast, kommen da grob 10 Watt raus der Lüfter ist aber nur für 12*500mA ausgelegt. Also begrenz die Spannung mit den DIP switches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal zu den Vorpostern.

Darüber ob die LED kaputt geht oder nicht entscheidet der Strom, nichts anderes. Im Normalfall hängt dieser wie schon von vielen bemerkt von der Spannung ab, also bei zugroßer Spannung ist auch der Strom zu groß und die LED wird zerstört.

Dies hier ist allerdings NICHT der Normalfall. Es wird eine Konstantstromquelle benutzt, das heißt der Strom bleibt unabhängig von der Spannung bei höchstens 350 mA, die Spannung ist egal.
Auch bei der höchstmöglichen Spannung von 29 Volt nimmt sich die LED nur ihre 3-3,5 Volt, von der Leistung her passt es also super. Die Leistung die hier von vielen berechnet wurde existiert allerdings auch noch, wir nur in diesem Fall von der KSQ in Wärme umgewandelt.

Desweiteren ist das begrenzen des STROMS bei einer LED sehr üblich, was daran liegt, dass bei nur geringer Spannungsänderung bei einer LED die Stromaufnahme drastisch steigen kann, das liegt einfach an der Bau-/Funktionsweise von LEDs.


Jetzt zum Problem selber. Eigentlich fällt mir nur eine sinnvolle Erklärung ein, kann es sein, dass du erst das Vorschaltgerät und danach die LEDs angeschlossen hast?
Es gibt KSQs die einfach die Spannung so verändern, dass ein Strom von 350mA erreicht wird, wenn jetzt keine Last dranhängt dann wird die Spannung auf das Maximum hochgeschraubt (da kein Strom fließt) wenn jetzt eine LED drangehängt wird dann bekommt diese kurz zuviel Strom ab und geht kaputt.

Deshalb solltest du übrigens auch nicht mit einem Multimeter Strom oder Spannung nachmessen, da bekommst du bei den meisten KSQs falsche Werte heraus und außerdem könnte das Multimeter kaputt gehen.

Eine weitere Sache noch, ich gehe davon aus, dass eine LEDs ungefähr so aussieht? Die Sternförmige Aluscheibe dient nicht als Kühlkörper, sondern nur als Übergang zu diesem. Du musst umbedingt auf eine ausreichende Kühlung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten.

Ja es ist üblich bei diesen Luxeon/Cray/ZPower LEDs eine Konstanstromquelle zu benutzen, genau dafür ist das Gerät ja da.
Klar, da steht minimal 4V drauf, aber das ist nur das was man an dem Gerät mit dem DIP Schalter zur Spannungsausgabe einstellen kann. Ich möchte aber den Strom haben, die Spannung sollte sich von selbst regulieren.

@S.e.p.p. : Die Erklärung für das Problem gefällt mir, denn ich habe tatsächlich erst die KSQ eingeschaltet und dann mal testweise mit den LEDs verkabelt.
Ich habe ja noch zwei 1W LEDs, die werde ich dann mal erst verkabeln und dann Strom einschalten - und dann Bericht erstatten ob ich noch den ein oder anderen Euro abgefackelt habe ;)

Das mit dem Kühlkörper stimmt, aber für eine kurze Zeit ohne weitere Kühlung passt das schon. Bei den 3W LEDs ist das wohl kritischer, da sollte man dann auch möglichst nie mehr direkt reinschauen.



//edit: Problem gelöst, das war es tatsächlich :]
Bin kein Elektriker, deswegen wäre ich da nicht drauf gekommen, aber es ist ein verdammt nützlicher Hinweis, vielen Dank!
 
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@FlowFun
Freut mich, dass es jetzt geht.
Das mit dem Kühlkörper habe ich auch nur erwähnt, weil ich es schon oft gesehen habe, dass Leute eben nur diese Starplatine als ausreichend befunden haben. Für das Testen, auch von 3 Watt LEDs, halte ich diese aber auch für ausreichend.
 
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