Ledger Nano X präpariert?

BigSmoke

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
142
Hallo zusammen,

habe vor ca. einer Woche das im Betreff genannte Hardwarewallet gekauft und einige Transaktionen abgeschlossen. Den Ledger habe ich bei amazon gekauft. Wobei amazon hierbei lediglich versendet. Die Ware kommt direkt von Ledger.
Leider habe ich mich etwas spät über mögliche Sicherheitslücken bzw. Gefahren informiert. Man hört immer wieder, dass solche Hardwarewallets gehackt sind und entsprechend leergeräumt werden.

Ins grübeln bin ich gekommen, weil ein Aufkleber bzw. Sticker in der Verpackung gefehlt hat. Ist es möglich, dass dieses Gerät bereits präpariert ist? Welche Sicherheitsmaßnahmen kann ich in die Wege leiten um einen Missbrauch zu verhindern?
 
Waren auf dem Ledger schon Seedphrases angelegt und ein Zettel dabei liegend? Das ist eine der Arten der Mißbräuche.

Wenn du die Seedphrases selbst angelegt hast, hast diese nur du.
 
Nein ich musste die Seedphrase selber anlegen. Die beiliegenden Zettel (Recovery sheet) sind alle leer.
Kann auf dem ledger Schadsoftware installiert werden oder gibt es für Dritte eine andere Möglichkeit mein wallet leer zu räumen?
 
Die Speicherkapazität des Ledger ist sehr klein, damit sich keine Programme installieren lassen.
Ganz auszuschließen ist es nicht.

Verstehe die Bedenken jedoch, du hast die Möglichkeit von anderer Quelle einen neuen zu beziehen und zu übertragen.
 
Zumal Ledger Live beim einrichten die Echtheit des Gerätes prüft.
Solltest du dir eine eigene PP erstellt haben, ist alles i.O..
Ergänzung ()

BigSmoke schrieb:
Welche Sicherheitsmaßnahmen kann ich in die Wege leiten um einen Missbrauch zu verhindern?
Im Zweifel direkt bei Ledger kaufen.
 
Ich kann anderen auf nur empfehlen, direkt bei Ledger zu kaufen, auch wenn es woanders billiger ist. Habe meinen Nano X direkt bei Ledger geordert, auch wenn er woanders günstiger war.

Die paar Euro ist es mir da auf jeden Fall wert. Hilft dir jetzt aber auch nicht mehr. Ich würde deinen aktuellen aber wohl dennoch zurückgeben und einen neuen bei Ledger ordern, allein wegen dem Gefühl, auch wenn deiner zu 99,9999% sicher sein sollte.
 
Zurück
Oben