Langfristiges Bitcoin halten - Ledger Nano S + Bons?

bumbl73

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
194
Moinmoin Leute,

ich möchte jetzt auch mal etwas Geld (5-10k) in Bitcoin investieren und langfristig lagern (evtl. mal ab und zu eine kleine Transaktion, aber der Großteil soll einfach nur angelegt werden).

Wichtig ist mir natürlich die Sicherheit, da ich jetzt schon oft von Diebstählen bei Software-Wallets gehört hab. Aus diesem Grund ist glaube ich eine Hardware Lösung der bessere Ansatz für meinen Zweck, ich habe an den Ledger Nano S gedacht, bin mir aber unschlüssig und hätte dazu ein paar Fragen, würde mich über eure Hilfe freuen :)

A) bei 11k Amazon Bewertungen sind 5% negative dabei.. da wird von "manipulierten Sticks erhalten", "Hardware Probleme - Tasten klemmen oder Stick kaputt", "extrem komplizierte Einrichtung und Handhabung" etc. berichtet..
Gibts da wirklich soviele Probleme oder sind das eurer Einschätzung nach auch einfach Konkurrenten die den Stick bashen?
Wie sicher ist der Ledger Nano S? Wenn der zB kaputt wird in 5 Jahren, sind die Coins dann echt komplett lost oder habe ich eine Möglichekti, die zurückzubekommen?

B) Ich lebe in Österreich, hier kann man Bitcoinbons einfach am Kiosk kaufen (zB 250€) und dann auf ein Wallet über bitcoinbon.at überweisen. Würde das in der Praxis dann einfach so funktionieren: Ich kaufe mir den Ledger (der hat ja dann eine ID), kaufe mir dann den Bitcoinbon über 250€, muss dann den Ledger am PC anstecken (damit er "online ist") und kann dann ganz einfach die Coins darauf transferieren?

Danke und LG
 
bumbl73 schrieb:
Wichtig ist mir natürlich die Sicherheit, da ich jetzt schon oft von Diebstählen bei Software-Wallets gehört hab.
Ich habe immer wieder von gehackten Börsen gehört, aber nicht von Software-Wallets.

Ich habe mein Software-Wallet auf einer separaten VM angelegt, die die meiste Zeit ausgeschaltet ist und nur für Crypto- und Bankgeschäfte verwendet wird.
 
Nur als Tipp, egal welches Hardware-Wallet du kaufst, kauf es direkt beim Hersteller. Bei Amazon und Co. erhält man gerne mal manipulierte Geräte.

Ansonsten besteht dein Wallet aus der Seed-Phrase welche du dir auch einfach auf nen Zettel schreiben kannst, der Ledger ist sozusagen nur die Verwaltung dafür. Da solltest du dich aber doch selbstständig etwas einlesen wenn es um solche Summen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbo und menace_one
Ich empfehle Hardware wallets direkt beim Hersteller zu kaufen um keinen manipulierten Stick zu bekommen.
Du kannst auch den Stick erstmal komplett zurück setzen um sicher zu gehen.

Wenn der Stick kaputt oder verloren geht, kannst du deine Keys über die "Seed Phrase" (12 oder 24 Wörter nach BIP39 Standard) wiederherstellen.
 
bumbl73 schrieb:
kaufe mir dann den Bitcoinbon über 250€, muss dann den Ledger am PC anstecken (damit er "online ist") und kann dann ganz einfach die Coins darauf transferieren?
Nein. Bitcoins an sich besitzt du nie, sondern nur die geheime Unterschrift mit der du Transaktionen genehmigen kannst. Du musst eine Software installieren mit der du diesen Transfer durchführen kannst. Oft wird das auch als "Wallet Software" beschrieben.

bumbl73 schrieb:
Wichtig ist mir natürlich die Sicherheit, da ich jetzt schon oft von Diebstählen bei Software-Wallets gehört hab.
Diebstahl kommt vor, aber noch viel häufiger ist der Verlust weil der Stick kaputt gegangen ist und die Person kein funktionierendes Backup hatte. Oder Passwort vergessen. Brand, Hochwasser, wütendes Kleinkind, ...

bumbl73 schrieb:
Wie sicher ist der Ledger Nano S? Wenn der zB kaputt wird in 5 Jahren, sind die Coins dann echt komplett lost oder habe ich eine Möglichekti, die zurückzubekommen?
Es ist absolut sicher, dass du in einem solchen Fall alles verlierst, wenn du nicht vorgesorgt hast. Du musst deine eigene Bank sein bei Bitcoin. Vergisst du dein Passwort, geht der Stick kaputt etcetc dann kann man NICHTS machen, du brauchst ein Backup. Dein Backup funktioniert gar nicht? -> Pech gehabt, alles weg. Dein Backup ist zusammen mit dem Stick kaputt gegangen? -> Alles weg. Du kanntest dich nicht so gut aus und hast daher einen Fehler gemacht? -> Alles weg. Du findest dein Backup nicht mehr? -> ...

Wie du ein Backup so absichert, dass es genau so sicher ist wie die tolle Ledger Nano S Technologie? Gar nicht. Du kannst einen zweiten Stick kaufen und den als Backup einrichten, das wäre ein Anfang.
 
Und du profitierst nicht von der Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltefrist.

Und wieso sollte ich an die Wertentwicklung von Bitcoin glauben und mir dann eine Schuldverschreibung kaufen? Das ist ziemlich konträr.
Außerdem kostet der auch 2% Gebühren pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch keine ETN's und der weiteren für BTC, ETH u.ä. kaufen. Dann lieber direkt bei einer Börse kaufen da er aber in Östereich lebt würde der Verkauf immer Steuerbehaftet sein da gibt es die Steurfreiheit nach einem Jahr haltefrisst wie in DE nicht. Ich selbst nutze die BitBox02 (Bitcoin only version) für Bitcoin.

Soweit ich verstanden habe musst du den Code Bitcoinbons angeben und die Bitcoins direkt an deiner Wallet senden. Einfach Deposit/Einzahlungsadresse des Ledger für Bitcoin nutzen. Les dich aber trotzdem ein bevor du den Schritt machst sonst könntest du die Bitcoins an einer falschen adresse versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WiWo Artikel führt die einmaligen Handelskosten bei Coinbase auf, das hat aber nichts mit den jährlichen Management Gebühren eines Finazproduktes zu tun.

Weder auf einer Börse noch im eigenen Wallet fallen irgendwelche laufenden Kosten an, bei deinem ETN halt schon - 2% p.a.
 
Ich lebe auch in Österreich und kaufe mein Coins bei Relai. Firma sitzt in der Schweiz. Gebühren liegen bei 1 %. Du kannst die gekauften Coins direkt auf deine Wallet schicken lassen oder dort liegen lassen. Coins können bei Relai auch anonym (ohne KYC) gekauft werden. Ich kann dir auf Wunsch einen Code zukommen lassen mit diesem du deine Gebühren nochmals drücken kannst.

Nein der Ledger muss nicht online sein um BTC zu empfangen. Der Ledger ist nur deine digitale Signatur.

Schau dir mal auf YouTube den Kanal BLOCKTRAINER an. Dieser hat gute Videos für Einsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die etwas teurere BitBox02 von Shift Crypto aus der Schweiz. Sehr empfehlenswert
 
danke für eure zahlreichen antworten.

ich werde mir also nun den nano S (oder lieber nano s plus) beim hersteller ledger.com direkt ordern. mit dem nano s bekomme ich dann eine adresse, die dann mein hardware-wallet ist und auf die ich dann bitcoins überweisen kann - alles soweit korrekt?

die seed phrase (24 wörter) dient quasi als authentifizierung, dass ich den stick nutze? mit der seed phrase kann ich ja dann auch meine wallet wiederherstellen, falls der stick kaputt geht oder gestohlen wird, richtig? Da @BeBur ja geschrieben hat, dass im falle eines verlustes/defektes des stick die coins auf jeden fall weg sind - stimmt ja dann nicht?
 
bumbl73 schrieb:
die seed phrase (24 wörter) dient quasi als authentifizierung, dass ich den stick nutze? mit der seed phrase kann ich ja dann auch meine wallet wiederherstellen, falls der stick kaputt geht oder gestohlen wird, richtig?
Diese Phrase dient zum wiederherstellen bei Verlust oder Diebstahl, oder Wechsel auf einen anderen Stick.
Für den Stick selbst gibt es eine PIN.
bumbl73 schrieb:
ich werde mir also nun den nano S (oder lieber nano s plus) beim hersteller ledger.com direkt ordern.
Jetzt würde ich auch eher zum Nano S plus tendieren.
 
bumbl73 schrieb:
die seed phrase (24 wörter) dient quasi als authentifizierung, dass ich den stick nutze? mit der seed phrase kann ich ja dann auch meine wallet wiederherstellen, falls der stick kaputt geht oder gestohlen wird, richtig? Da @BeBur ja geschrieben hat, dass im falle eines verlustes/defektes des stick die coins auf jeden fall weg sind - stimmt ja dann nicht?
Auf einer Wallet (egal ob Hot- oder Coldwallet) werden Deine Schlüssel gespeichert, mit denen Du Deine Berechtigung vorweist, dass Du auf bestimmte Adressen im Bitcoin-Netzwerk Zugriff hast (und somit Coins senden kannst).

Damit man sich nicht einen unglaublich langen komplexen Schlüsselcode merken muss, wurden die 24 Wörter (Seedphrase) erfunden. Daraus lässt sich immer derselbe Hauptschlüssel und seine Unterschlüssel neu generieren, solltest Du einmal Deine Schlüssel verlieren (z.B. Verlust der Hardware-Wallet).

Die Coins sind immer nur im Bitcoin-Netzwerk gespeichert, niemals sonstwo anders. Das einzige was Du verlieren kannst ist der Zugriff auf die Coins (über den Verlust der Schlüssel). Die Coins werden immer da sein und Du kannst ihnen auch ewig nachtrauern und zusehen, wie sie ihr einsames Dasein im Bitcoin-Netzwerk fristen, solltest Du mal Deine Schlüssel für ihren Zugriff verlieren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Alienate.Me
Zurück
Oben