LEDs anbringen, aber wo

Anti-Flag

Cadet 4th Year
Wo löte ich am besten LED-Lampen an??
Wenns geht dort wo sonst nichts kaputt werden kann.

Re: LEDs anbringen, aber wo??

meinst du aufm mobo?
machs lieber nicht bevor du das ding schrottest und deine garantie im eimer ist.
egal wo du das machst. es geht zu 99.99% was kaputt dabei oder geht danach nicht mehr so richtig

oder meinste etwa gehäuse oder co?

Kann man nichts ohne gefahr Anzapfen oder was??
Wenn nicht lass ichs lieber

Ach das geht alles bestens. Also auf normale Laufwerke kommen 12 V drauf. Dann hast du sicher noch ein Anschlusskabel von dem Netzteil noch frei.

Jetzt ist es deiner Fantasie überlassen, wo du die LED's anbringst. Musst halt nur ein wenig Ahnung von Schaltkreisen haben. Kannst dir dann ja auch in ein altes ausgedientes CD Laufwerk ne Steuerung zum ein und ausschalten der LED's bauen. Hatte mir sowas mal für die ganzen Lüfter, die ich früher im Gehäuse hatte gebaut und die LED's waren für die Kontrolle,dass der Lüfter an ist.

Lüfterausfall --> LED aus :)

ach ja, die LED's brauchen eine gewissen Spannung, also musst du noch nen Widerstand zwischen die 12 V und die LED bringen und dann kannst du die LED mit Heißkleber überall im Gehäuse positionieren bzw ein Loch bohren und die LED reinstecken und mit Klecks Heißkleber fixieren.

Auf Boad würd ich nich rumlöten ;)

@kampfwurst:
naja das stimmt so nicht es gibt genug stellen auf dem Mainboard wo es gehen würde.......

@Anti-Flag:
wo willst du denn genau am einfachsten ist es einfach ans netzteil zu gehen......oder sich auf dem Mainboard die gewünschtespannung suchen aber Netzteil ist einfacher........was auch gut geht ist die Netzwerk-Led, Power-LED, HDD-Led, oder ne ander Status Led durch eine etwas stärker superhelle oder so auszutauschen musste aber manchmal ne kleinen Strom-Verstärker für bauen.........

ich hab mir für die lüftersteuerung beluchtung: leds, led-fassungen, schrumpfschläuche, kabel geholt, die leds in serie verlötet, und die hängen jetzt @ 12V

geht perfekt ;)

@ TheDevil

Hast du die LED's in ner Reihenschaltung? Weil dann würde ja, wenn eine ausfällt alle ausfallen... Paralell macht zwar mehr Arbeit aber find ich persönlich besser.

ob in reihe oder parallel ist glaubensfrage.
ich würde auch einen vorwiderstand schalten und dann die led´s parallel verschalten, aber z.B. die von meinem brötchengeber produzierten Ringlichter, die mit 16-20LED´s bestückt sind (werden in Mikroskopen zur beleuchtung des objektträgers eingesetzt) kenne ich auch die schaltungsvariante immer 4 in reihe, parallel zu dem rest.

Also, die Kabel vom Netzteil sind ja aus 4 oder 5 kabeln.
An welche muss 2 kabel muss ich die LED's anlöten??
Oder is das egal.
Und kann man sich so nen widerstand selbst machen???
oder gibts eigene Teile zum kaufen??

Das Kabel ist so aufgebaut:

Gelb - Schwarz - Schwarz - Rot

12V - Masse - Masse - 5V

angenommen du hast jetzt eine LED die 3V brauch, dann könntest du 4 Stück in Reihe schalten und die dann an 12V und Masse ranhängen.

WICHTIG:

achte darauf, dass du die led´s richtig ausgerichtet anlötest, ansonsten leuchtet da gar nichts. :D

wenn du eine reihenschaltung machst, dann kannst du 2-4V pro led rechnen. damit also maximal 6, minimal 3 leds in einem 12V-strang(gelb).

bei parallelschaltung würde ich die 5V-Schiene empfehlen. dann aber bevor du die strompfade abzweigst einen vorwiderstand schalten (in diesem fall bei angenommenen 20mA pro led und 2x 3V-LED´s 50Ohm).

denk bei der berechnung daran, dass sich die ströme in der parallelschaltung addieren...

Also ans Netzteil würde ich erstmal gar nix löten. Wer weiß, wie lange du die LED's drinnen hast. Irgendwann brauchst du vielleicht den Stecker vom NT für was ganz anderes.

Ich würde mir an deiner Stelle nen Steckverbinder besorgen und dort dein Zeug drann bauen. Ist edler und einfacher falls mal dein NT aussteigt und du ein neues brauchst dann musst du die Kabel nicht mehr mühslig ablöten...

Zurück
Oben