PC startet oft nicht zuverlässig – Mainboard Debug-LEDs bleiben hängen (CPU/DRAM/BOOT)

Apfeltee

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB weiß UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Mainboard: ASRock B850 Steel Legend WiFi
  • Netzteil: Corsair RMe Series 2025 RM850e White 850W, ATX 3.1
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic / O11D EVO RGB
  • Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5080 Master ICE 16G
  • HDD / SSD: Lexar NM790 4TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

mein PC hat seit einiger Zeit Probleme beim Starten. Er bleibt bereits beim POST hängen und startet erst wieder, nachdem ich ihn mehrfach komplett vom Strom getrennt und neu eingeschaltet habe. Habe dann auch keinen Zugriff auf den BIOS.

Beim fehlerhaften Start läuft die Debug-LED-Anzeige auf dem Mainboard folgendermaßen ab:

• Zuerst leuchtet die CPU-LED rot
  • Danach blinkt bzw. leuchtet die DRAM-LED gelb für längere Zeit, Während CPU-LED noch leuchtet.
  • Anschließend leuchtet die BOOT-LED grün, und CPU und DRAM hören auf zu leuchtet. Aber der PC bleibt hängen und es passiert nichts weiter
Im Normalfall läuft der Startvorgang anders ab: CPU-LED → DRAM-LED → BOOT-LED → VGA-LED, danach startet der PC ganz normal.

Das Problem tritt mittlerweile bei jedem Start auf seit dem 27.07. Wenn der PC einmal erfolgreich gestartet ist, läuft er anschließend stabil und stundenlang ohne irgendwelche Probleme.

Bisher habe ich noch keine eindeutige Ursache gefunden. Ich vermute aktuell ein Problem mit RAM, BIOS/Memory-Training, Mainboard oder eventuell der Stromversorgung.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann oder ähnliche Erfahrungen mit diesem Fehlerbild gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrfacher Neustart--> Strom trennen und wieder anschließen PC starten löst nach 5-6 Mal das Problem. Aber das kann ja wohl nicht der richtige Weg sein^^

Wie lange lief der PC denn bisher in der Konfiguration?
Wurde zwischenzeitlich Hardware verändert?
Wurde zwischenzeitlich Software geändert?
welche Biosversion ist aktuell installiert? Hast du zwischenzeitlich ein Biosupgrade durchgeführt?

Wie du schon vermutest wäre das Memorytraining hier schon mal ein Anhaltspunkt, der sollte aber nicht plötzlich dauerhaft in kraft treten wenn dem vorher nicht so gewesen ist.

aktuell würde ich sagen mal die EXPO / XMP aus, wenn es nichts ändert rams einzeln stecken und sehen ob sich etwas am startverhalten ändert und einen Memtest durchführen.

tut sich hier nichts wüdre ich ein biosupdate mittels flashback ggf. durchführen.
auch ein CMOS-Reset wäre mal ne Überlegung wert, nicht nur mittels Batterie sondern über den jeweiligen Kontakt auf dem Board.

deine Mainboard (zumindest Asrock als Hersteller) / CPU Kombi ist jedoch auch dafür in aller Munde mit ausfällen und defekten in Verbindung zu stehen, schlags mal im Netz nach.

lg

Bios version hab ich geupdatet (auf die Version 4.43), nach dem die Fehler aufgetreten sind, da ich auch die Vermutung hatte, dass ne neue Firmware das Ganze lösen könnte, Fehlanzeige.

Hardware und Software hat sich nichts getan.

Welche BIOS-Version war vorher drauf? Wenn eine alte Version drauf war vor 3.50, könnte es sein, dass deine CPU Schaden genommen hat. Da hatte ASRock Probleme mit zu hoher Spannung. Hatten aber andere Hersteller auch. Muss aber nicht sein, ich habe selbst auch das ASRock X870E Nova mit 9800X3D seit 15 Monaten in Betrieb ohne Probleme. Habe aber immer gleich, sobald eine neue BIOS-Version veröffentlicht wurde, aktualisiert. Da du nichts an Hardware oder Software verändert hast, auch keine anderen Einstellungen im BIOS getätigt hast, liegt es aber schon nahe, dass die CPU oder der RAM einen Weg haben. Kannst ja bei AMD eine RMA aufmachen, da bekommst du ohne Probleme eine neue CPU. Geht auch nicht lange. Mit der neusten BIOS-Version sollte auch nichts mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja aber merkwürdig, dass das Problem Monate später passiert oder etwa nicht? Kann man das genauer überprüfen mit irgendeinem Tool, ob die CPU schaden genommen hat? Die RMA muss ich ja irgendwie begründen bzw beweisen können?

Da sagst du einfach, das System lief monatelang normal, du hast ein ASRock-Board, das noch eine alte BIOS-Version hatte. Das Problem mit der zu hohen Spannung ist AMD und ASRock schon lange bekannt. Da bekommst du die CPU ausgetauscht, haben schon Hunderte vor dir gemacht. Mit der neuesten BIOS-Version sollte alles problemlos laufen.

Zurück
Oben