PC startet oft nicht zuverlässig – Mainboard Debug-LEDs bleiben hängen (CPU/DRAM/BOOT)

Apfeltee

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB weiß UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Mainboard: ASRock B850 Steel Legend WiFi
  • Netzteil: Corsair RMe Series 2025 RM850e White 850W, ATX 3.1
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic / O11D EVO RGB
  • Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5080 Master ICE 16G
  • HDD / SSD: Lexar NM790 4TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

mein PC hat seit einiger Zeit Probleme beim Starten. Er bleibt bereits beim POST hängen und startet erst wieder, nachdem ich ihn mehrfach komplett vom Strom getrennt und neu eingeschaltet habe. Habe dann auch keinen Zugriff auf den BIOS.

Beim fehlerhaften Start läuft die Debug-LED-Anzeige auf dem Mainboard folgendermaßen ab:

• Zuerst leuchtet die CPU-LED rot
  • Danach blinkt bzw. leuchtet die DRAM-LED gelb für längere Zeit, Während CPU-LED noch leuchtet.
  • Anschließend leuchtet die BOOT-LED grün, und CPU und DRAM hören auf zu leuchtet. Aber der PC bleibt hängen und es passiert nichts weiter
Im Normalfall läuft der Startvorgang anders ab: CPU-LED → DRAM-LED → BOOT-LED → VGA-LED, danach startet der PC ganz normal.

Das Problem tritt mittlerweile bei jedem Start auf seit dem 27.07. Wenn der PC einmal erfolgreich gestartet ist, läuft er anschließend stabil und stundenlang ohne irgendwelche Probleme.

Bisher habe ich noch keine eindeutige Ursache gefunden. Ich vermute aktuell ein Problem mit RAM, BIOS/Memory-Training, Mainboard oder eventuell der Stromversorgung.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann oder ähnliche Erfahrungen mit diesem Fehlerbild gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrfacher Neustart--> Strom trennen und wieder anschließen PC starten löst nach 5-6 Mal das Problem. Aber das kann ja wohl nicht der richtige Weg sein^^

Wie lange lief der PC denn bisher in der Konfiguration?
Wurde zwischenzeitlich Hardware verändert?
Wurde zwischenzeitlich Software geändert?
welche Biosversion ist aktuell installiert? Hast du zwischenzeitlich ein Biosupgrade durchgeführt?

Wie du schon vermutest wäre das Memorytraining hier schon mal ein Anhaltspunkt, der sollte aber nicht plötzlich dauerhaft in kraft treten wenn dem vorher nicht so gewesen ist.

aktuell würde ich sagen mal die EXPO / XMP aus, wenn es nichts ändert rams einzeln stecken und sehen ob sich etwas am startverhalten ändert und einen Memtest durchführen.

tut sich hier nichts wüdre ich ein biosupdate mittels flashback ggf. durchführen.
auch ein CMOS-Reset wäre mal ne Überlegung wert, nicht nur mittels Batterie sondern über den jeweiligen Kontakt auf dem Board.

deine Mainboard (zumindest Asrock als Hersteller) / CPU Kombi ist jedoch auch dafür in aller Munde mit ausfällen und defekten in Verbindung zu stehen, schlags mal im Netz nach.

lg

Bios version hab ich geupdatet (auf die Version 4.43), nach dem die Fehler aufgetreten sind, da ich auch die Vermutung hatte, dass ne neue Firmware das Ganze lösen könnte, Fehlanzeige.

Hardware und Software hat sich nichts getan.

Welche BIOS-Version war vorher drauf? Wenn eine alte Version drauf war vor 3.50, könnte es sein, dass deine CPU Schaden genommen hat. Da hatte ASRock Probleme mit zu hoher Spannung. Hatten aber andere Hersteller auch. Muss aber nicht sein, ich habe selbst auch das ASRock X870E Nova mit 9800X3D seit 15 Monaten in Betrieb ohne Probleme. Habe aber immer gleich, sobald eine neue BIOS-Version veröffentlicht wurde, aktualisiert. Da du nichts an Hardware oder Software verändert hast, auch keine anderen Einstellungen im BIOS getätigt hast, liegt es aber schon nahe, dass die CPU oder der RAM einen Weg haben. Kannst ja bei AMD eine RMA aufmachen, da bekommst du ohne Probleme eine neue CPU. Geht auch nicht lange. Mit der neusten BIOS-Version sollte auch nichts mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja aber merkwürdig, dass das Problem Monate später passiert oder etwa nicht? Kann man das genauer überprüfen mit irgendeinem Tool, ob die CPU schaden genommen hat? Die RMA muss ich ja irgendwie begründen bzw beweisen können?

Da sagst du einfach, das System lief monatelang normal, du hast ein ASRock-Board, das noch eine alte BIOS-Version hatte. Das Problem mit der zu hohen Spannung ist AMD und ASRock schon lange bekannt. Da bekommst du die CPU ausgetauscht, haben schon Hunderte vor dir gemacht. Mit der neuesten BIOS-Version sollte alles problemlos laufen.

Apfeltee schrieb:
Wäre ja aber merkwürdig, dass das Problem Monate später passiert oder etwa nicht? Kann man das genauer überprüfen mit irgendeinem Tool, ob die CPU schaden genommen hat? Die RMA muss ich ja irgendwie begründen bzw beweisen können?
Gerade weil du sagst das er oft boot probleme hat aber stabil läuft wenn er hochgefahren ist, würd ich eher auf eine ram problematik tippen als cpu.

Daher würde ich als erstes einen ramstick ausbauen, und expo deaktivieren. Dann halt bios defaults laden und prüfen ob ddr5600 oder niedriger geladen ist. 9800x3d ist jafür ddr5600 spezifiziert. Wenn man drüber geht, ist man ja im oc modus und da weis ich nicht was asrock alles für spannumgen bei der cpu modifiziert. Welche vsoc spannung ist bei default bios eingestellt ?

1 stick mit ddr5600 max default würde ich mal eine woche im normalen betrieb testen.

Bei intel kann man eine schleichende zerstörung der cpu gut testen indem man mit GUTER kühlung schaut ob die bei möglichst hohem takt stabil bleibt.
Also bei prime95 glaube der smallfft test (samll oder smallest?) , so 4 stunden mal laufen lassen ( max heat, max stress).

Aber ja um alles besser zu beurteilen wärs gut wenn du die fragen von @Dreak77 noch beantwortest.

Eine Sache ist mir noch eingefallen, ich habe mal undevolting vor nem Jahr auf -30 gemacht, lief bis Dato super stabil, ist das auch etwas woran ich schrauben müsste ggf.?

Hotzenplotz45 schrieb:
Aber ja um alles besser zu beurteilen wärs gut wenn du die fragen von @Dreak77 noch beantwortest.
Was hab ich davon noch nicht genau beantwortet, sorry das Thema überfordert mich aktuell ein wenig :D

WhatsApp Image 2026-08-02 at 00.37.02.jpeg

WhatsApp Image 2026-08-02 at 00.37.02 (1).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dreak77 schrieb:
Wie lange lief der PC denn bisher in der Konfiguration?
1,5 Jahre ca.
Dreak77 schrieb:
Wurde zwischenzeitlich Hardware verändert?
Nur ne neue Maus und Tastatur
Dreak77 schrieb:
Wurde zwischenzeitlich Software geändert?
Nur regelmäßige Treiberupdates.
Dreak77 schrieb:
welche Biosversion ist aktuell installiert? Hast du zwischenzeitlich ein Biosupgrade durchgeführt?
4.43 davor etwas von vor nem halben Jahr ca. Versionsnummer weiß ich gerade leider nicht
Dreak77 schrieb:
aktuell würde ich sagen mal die EXPO / XMP aus, wenn es nichts ändert rams einzeln stecken und sehen ob sich etwas am startverhalten ändert und einen Memtest durchführen.
hab ich versucht leider selber Ausgang
Dreak77 schrieb:
tut sich hier nichts wüdre ich ein biosupdate mittels flashback ggf. durchführen.
auch ein CMOS-Reset wäre mal ne Überlegung wert, nicht nur mittels Batterie sondern über den jeweiligen Kontakt auf dem Board.
CMOS Reset durchgeführt und selber Ausgang leider.

Könnnte es denn auch ein defekt des Motherboards sein, dass irgendein Handshake nicht CPU/GPU/RAMS/SSD funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie andere schon geschrieben haben, die CPU wird im laufe der Zeit schaden genommen haben (können), die Fehler deuten zumindest darauf hin.

Wenn Mainboard & CPU noch Garantie / Gewährleistung haben solltest du davon gebrauch machen. Wenn du Austausch erhälst, bitte direkt dann ein Biosupdate (wenn du auch ein neues Mainboard erhälst) drchführen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mittlerweile das probiert ? Und wenn ja mit welchem ergebnis ?
Hotzenplotz45 schrieb:
Daher würde ich als erstes einen ramstick ausbauen, und expo deaktivieren. Dann halt bios defaults laden und prüfen ob ddr5600 oder niedriger geladen ist. 9800x3d ist jafür ddr5600 spezifiziert. Wenn man drüber geht, ist man ja im oc modus und da weis ich nicht was asrock alles für spannumgen bei der cpu modifiziert. Welche vsoc spannung ist bei default bios eingestellt ?

1 stick mit ddr5600 max default würde ich mal eine woche im normalen betrieb testen.

Was für ein zustand hat das bios in den screenshots die du oben gepostet hast? Da der ram auf 6000mhz steht, müsste das mit aktiviertem expo sein. Denn wenn expo aus ist, sollte der ram 4800mhz haben.

Cpu schaden ist nicht komplett auszuschliessen aber bei amd hab ich das noch nicht gesehen. Nur bei intel.

Speziell asrock hatte viele tote cpus bei amd aber soweit mir bekannt war die cpu dann ganz kaputt und hat keine bootprobleme, daher sehe ich es als eher unwahrscheinlich bei dir.

Da du eine cpu wakü hast und eine starke gpu, könnte ich mir gut vorstellen das dein ram schaden genommen hat, da der fehlende luftstrom um die cpu herum die rams überhitzt hat durch gpu abluft.

Hotzenplotz45 schrieb:
Was für ein zustand hat das bios in den screenshots die du oben gepostet hast? Da der ram auf 6000mhz steht, müsste das mit aktiviertem expo sein. Denn wenn expo aus ist, sollte der ram 4800mhz haben.
das auf dem bild ist mit aktiviertem Expo, aber habs auch 1-2 Tage ausgeschaltet versucht, selbes Ergebnis.
habe auch schon mit jeweils einem Ramstick getestet immer das selbe ergebnis.

Hotzenplotz45 schrieb:
Cpu schaden ist nicht komplett auszuschliessen aber bei amd hab ich das noch nicht gesehen. Nur bei intel.
Tatsächlich habe ich viele Reddit Beiträge wo genau die AMD CPU wohl das problem gewesen ist, viele haben ne neue CPU und das Motherboard ausgetauscht.. wüsste gar nicht worauf ich ausweichen sollte, wurde mir damals zumindest hezlichst empfohlen lol
Hotzenplotz45 schrieb:
Da du eine cpu wakü hast und eine starke gpu, könnte ich mir gut vorstellen das dein ram schaden genommen hat, da der fehlende luftstrom um die cpu herum die rams überhitzt hat durch gpu abluft.
Die Arctic hat tatsächlich noch nen lüfter der die VRMs und rams etwas mitkühlt und habe memtest86 laufen lassen, war alles reibungslos ohne fehler mit max temperaturen von 52°C.

Generell wird der PC extrem gut gekühlt. Siehe folgendes Bild:
1785771951560.png

Apfeltee schrieb:
Tatsächlich habe ich viele Reddit Beiträge wo genau die AMD CPU wohl das problem gewesen ist, viele haben ne neue CPU und das Motherboard ausgetauscht.. wüsste gar nicht worauf ich ausweichen sollte, wurde mir damals zumindest hezlichst empfohlen lol

Die Arctic hat tatsächlich noch nen lüfter der die VRMs und rams etwas mitkühlt und habe memtest86 laufen lassen, war alles reibungslos ohne fehler mit max temperaturen von 52°C.

Gut, das waren tatsächlich mal ein paar hilfreiche Rückmeldungen.

Das mit dem BILD hätten wir am anfang machen sollen, das ddr6000 mit 4 sticks stabil läuft würde ich als wunder bezeichnen. Daher geh ich davon aus das es 2 dummy sticks sind ? Also 2x32gb ?

Und dann der zweite punkt da das mit dem bios bild oben geklärt ist: Die vsoc spannung ist mit 1,2V relativ niedrig bei ddr6000.
Mein asus x870f stellt da 1,3v ein wenn ich ddr6000 expo lade.

Asrock hat da viele probleme gehabt, deswegen kannst du auf eigene gefahr 1,25v probieren.

Zu niedrige vsoc macht boot und ram instabil. Zu hoch grillt die cpu.

Zu deinem reddit argument: es kann schon helfen die cpu aus und wieder einzubauen " RESEAT ". Und du sagst ja es wurde cpu UND mb getauscht . wie soll man da die cpu als problem darstellen können ?

Hotzenplotz45 schrieb:
Das mit dem BILD hätten wir am anfang machen sollen, das ddr6000 mit 4 sticks stabil läuft würde ich als wunder bezeichnen. Daher geh ich davon aus das es 2 dummy sticks sind ? Also 2x32gb ?
genau sind 2 dummies
Hotzenplotz45 schrieb:
Asrock hat da viele probleme gehabt, deswegen kannst du auf eigene gefahr 1,25v probieren.
Zu niedrige vsoc macht boot und ram instabil. Zu hoch grillt die cpu.
Wäre mir zu riskant. Aber wie gesagt das hat ja fast anderthalb jahre ohne probleme funktioniert.
Hotzenplotz45 schrieb:
Zu deinem reddit argument: es kann schon helfen die cpu aus und wieder einzubauen " RESEAT ". Und du sagst ja es wurde cpu UND mb getauscht . wie soll man da die cpu als problem darstellen können ?
hat bei den Reddit beiträgen zumindest sobald sie die CPU vorerst ausgetauscht hatten, funktioniert haben ohne Probleme

eine Sache die überlesen wurde, ich habe auch Undervolting drin gehabt , die hab ich auf -30 gehabt auf alle kerne. Nun hab ich sie mal auf -20 geändert, vllt liegt es ja auch an so etwas?

Sapphire Forum
Zurück
Oben