LEDs auf dem Mainboard leuchten, „no signal detected“

Esko1802

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass mein neu zusammengebauter PC nicht laufen will.

Die Komponenten generell scheinen zu funktionieren, Lüfter und CPU kühler drehen, Grafikkarten LED leuchtet, RAM led leuchten und sind in den korrekten slots laut mainboard Anleitung verbaut.

Allerdings bleibt der Monitor (an Grafikkarte angeschlossen) schwarz.

Auf dem mainboard leuchten in unregelmäßigen Abständen die LEDs CPU, VGA und BOOT. Man kann schon fast sagen die LEDs blinken, denn sie gehen ständig ab und an, manchmal sind mehrere an, manchmal sind gar keine an.

die rgb Beleuchtung der Tastatur setzt auch gelegentlich für ein paar
aus.

Folgende Komponenten sind im Einsatz:
Ryzen 7 5800x
Gigabyte Geforce rtx 3080
Msi b550 gaming edge wifi
Crucial Ballistix 32gb DDR4-3600
1x 500gb m.2 ssd, 2x 1 tb ssd
Seasonic Focus px 750w

Falls noch Fragen offen sind, versuche ich gerne diese zu beantworten.

Es wäre wirklich sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte. Das zehrt schon etwas an den Nerven.

LG
 
UEFI Update auf den aktuellsten Stand? denn sonst wird die CPU nicht erkannt.
den 4+4 Poligen CPU Stromstecker oben links am Board nicht vergessen?
 
Der Stecker ist drin, das UEFI Update habe ich noch nicht gemacht, ich hab es auf einen Stick geladen, aber wie kann ich das Update machen ohne ein Signal im Monitor?

Ich bin nicht ganz so bewandert, daher möge man mir die Fragen verzeihen ^^
 
Siehe Handbuch zum Board, Updating BIOS with Flash BIOS Button:

Screenshot 2020-12-20 115002.jpg

Musst halt die CPU und RAM noch mal ausbauen und die runter geladene zip Datei entpacken und dann die Datei in dem Ordner umbenennen und auf nen USB stick kopieren

Screenshot 2020-12-20 115246.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esko1802 und Kleiner69
Okay, dann mache ich das gleich mal, danke schonmal.

Frage: MUSS ich CPU und RAM ausbauen?
In der Anleitung steht ja, dass man es nicht benötigt, aber das heißt für mich, dass es auch nicht stört wenn cpu und RAM drin sind.
Ergänzung ()

Okay also cpu und RAM sind draußen, der Stick steckt aber nach wie vor: no Signal detected.

Ich krieg einfach nichts auf den Bildschirm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Knopf gedrückt, jetzt blinkt die LED. Anschließend den pc angemacht (LED blinkt noch).

Und jetzt wird das Update automatisch durchgeführt? (Ich warte jetzt einfach mal bis die led aufhört zu blinken, dann ist das Update laut Anleitung durch).

aktuell ist der Bildschirm noch schwarz
 
Esko1802 schrieb:
In der Anleitung steht ja, dass man es nicht benötigt,
in der Anleitung steht, das du nur das Board mit den 20+4 Poligen ATX Stromstecker und mit dem 4+4Pin CPU Stromstecker verbinden sollst, alles andere abstecken oder ausbauen, darunter zählt auch CPU und RAM
Ergänzung ()

Esko1802 schrieb:
lso ich habe den Knopf gedrückt, jetzt blinkt die LED. Anschließend den pc angemacht (LED blinkt noch).
Lesen kannst du aber, steht doch genau in der Anleitung, was du machen sollt, da steht nicht, das du den PC starten sollst.
 
Nein da steht nichts von einschalten. Im Soft-Off Zustand lassen bis das Blinken aufhört.
 
Okay, also ich habe jetzt alles ausgebaut bzw. abgesteckt.
Lediglich der 20+4 und 4+4 Stecker sind noch im mainboard.

Stick reingesteckt, Flash bios Button gedrückt und jetzt warte ich bis das blinken aufhört.

Ich danke euch schon mal und hoffe, dass es jetzt klappt. Ich werde in kürze Rückmeldung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
bisy schrieb:
in der Anleitung steht, das du nur das Board mit den 20+4 Poligen ATX Stromstecker und mit dem 4+4Pin CPU Stromstecker verbinden sollst, alles andere abstecken oder ausbauen, darunter zählt auch CPU und RAM
Ergänzung ()


Lesen kannst du aber, steht doch genau in der Anleitung, was du machen sollt, da steht nicht, das du den PC starten sollst.

Gebe ich Mal an dich zurück @bisy, mit dem "lesen können" :
" No need to Install CPU and Memory"
Bedeutet: Es ist NICHT NOTWENDIG, Prozessor und RAM einzubauen.

Das bedeutet NICHT: CPU und RAM müssen ausgebaut sein/werden.

CPU und RAM können definitiv drin bleiben. Ist übrigens das gleiche wie bei Qflash+ von Gigabyte.


Btw zur Power-On Taste:
Diese sorgt dafür, dass ein ordentlicher Boot durchgeführt wird, mit POST Initialisierung - diese funktioniert aber nicht, da das UEFI die CPU nicht kennt.
Wenn man einen Stick einsteckt, und dann die Flash-Taste drückt, wird die POST Initialisierung NICHT gestartet, sondern ein separater Controller übernimmt den Flash-Vorgang vom USB-Stick auf den Flashspeicher.

(Da dieser Controller (ähnlich zu einem
Atmega/Arduino) seinen eigenen Prozessor samt RAM hat, ist es egal, ob AMD-CPU und/oder DDR4-RAM verbaut sind - diese könnten in diesem Modus eh nicht angesprochen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Gebe ich Mal an dich zurück @bisy, mit dem "lesen können" :
" No need to Install CPU and Memory"
Bedeutet: Es ist NICHT NOTWENDIG, Prozessor und RAM einzubauen.
Asche auf mein Haupt 🙈 , ja du hast recht, ich habe mich da wirklich verlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Kurzer Zwischenstand:
Die LED blinkt immernoch, also jetzt seit ca. 1,5 Stunden.

Ist es üblich, dass es so lange dauert?
 
nein, das sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.

du hast aber auch die Datei aus dem Ordner umbenannt und einzeln auf den stick kopiert?
Ansonsten auch mal ein anderen Stick testen
 
Okay, ich probiere mal einen anderen Stick
Ergänzung ()

So, mit dem zweiten Stick hat es geklappt.
Nun habe ich alles wieder eingebaut und siehe da: ich habe ein Bild!

Ich bin jetzt im Bios und dort wird mir die RAM Frequenz mit 2666 mhz angezeigt. Kann ich das manuell auf die 3600 stellen, die die Riegel eigentlich haben sollten?

Tausend dank euch allen, ihr habt mein Wochenende gerettet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Ja kannst du. I.d.r. Einfach das xmp Profil laden.
 
Vielen vielen Dank.
Der PC läuft nun butterweich, der RAM passt, Windows ist installiert.

Jetzt erstmal die verschiedenen Programme runterladen.

Was hätte ich nur ohne euch gemacht.

Schönes Restwochenende für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und Joc
Zurück
Oben