Leer-Rohr, ISDN-Kabel, max. Länge?

Spawn81 schrieb:
Faulheit der heutigen Jugend?!

Ist das als eine rethorische Frage gemeint, wie das Ausrufezeichen vermuten ließe ? Falls nicht, dürftest Du sie nicht mir stellen, sondern vielleicht eher einem meiner vier Kids !

Ansonsten bastle ich auch alles Mögliche gerne selbst zusammen und habe anläßlich des Umbaus mehrerer Räume in meinem Haus schon vor Jahren (neben der kompletten Fußbodenheizung) in 10 Räumen und sogar drei Bädern/Toiletten (!!!) gleich 12 Adern ISDN und Breitband miteingezogen !

Also, übers "Basteln" brauche ich mir nix erzählen zu lassen !

Nur, die Bastelei hier war ja doch einwenig aufwendig, wenn es nur um das Gartenhäusschen ging und man für die doch wahrscheinlich eher seltene Nutzung dort mit einem Repeater sicherlich bestens zu Recht gekommen wäre !

Zuletzt bearbeitet:
@wmlu

Heute sind es Smartphone und Laptop im Garten. Aber morgen ist es das iPad-Konkurrenzprodukt im Küchenschrank, der Kühlschrank und der Fernseher sowieso.

Gut, wenn du viele Kabel verlegt hast. Aber dann wirst auch du zumindest Switche brauchen. Und sehr große Kabelkanäle in Wänden oder Fußleisten. Wenn du kein W-LAN willst.

Spawn81 schrieb:
Faulheit der heutigen Jugend?! ^^

Ich sehe da ein Ausrufezeichen UND ein Fragezeichen sowie ^^ das für "grinsen" steht!

wmlu schrieb:
Ist das als eine rethorische Frage gemeint, wie das Ausrufezeichen vermuten ließe ? Falls nicht, dürftest Du sie nicht mir stellen, sondern vielleicht eher einem meiner vier Kids !

Fakt ist das viele nur noch Bock auf das Plug & Play Gedöns haben.

Einstecken, entweder funktioniert es oder es wird rumgeheult! Ansonsten keinerlei Ahnung von der Materie wie z.B. das ein Stromzähler wie eine Hardwarefirewall fungiert. Soviel am Rande. Der Netzbetreiber hat keine Lust das man mit seinem DLAN Quatsch und den dort aufmodulierten Frequenzen ins Stromnetz ausstreut. Hausintern ist denen das egal.

wmlu schrieb:
Ansonsten bastle ich auch alles Mögliche gerne selbst zusammen und habe anläßlich des Umbaus mehrerer Räume in meinem Haus schon vor Jahren (neben der kompletten Fußbodenheizung) in 10 Räumen und sogar drei Bädern/Toiletten (!!!) gleich 12 Adern ISDN und Breitband miteingezogen !

Du musst Dich nicht rechtfertigen, ich habe nur ein Problem damit wenn sich jemand in eine gut geführte Konversation mit recht simplen Aussagen einmischt! Was wer wie und wo macht sollte dann ja doch jedem selbst überlassen sein oder sehe ich das falsch?

Das Geschreie nach "WLAN / DLAN weil..." ist / war hier fehl am Platz, ganz einfach.

wmlu schrieb:
Also, übers "Basteln" brauche ich mir nix erzählen zu lassen !

Da erzählt Dir hier auch niemand etwas davon, keine Sorge! ;)

wmlu schrieb:
Nur, die Bastelei hier war ja doch einwenig aufwendig, wenn es nur um das Gartenhäusschen ging und man für die doch wahrscheinlich eher seltene Nutzung dort mit einem Repeater sicherlich bestens zu Recht gekommen wäre !

Genau, deswegen hat die Telekom auch 10x2 Adern (oder noch mehr) ins Haus gelegt obwohl 2 Adern gereicht hätten... Man weiß nie was kommt, deshalb: KABEL!

Naja ich würde das jetzt nicht so allgemeinern.
Ich arbeite auch gerne mit Flex (gerade ist das Gehäuse dran :D) und Bohrern (habe auch das DSL Kabel vom keller aus verlegt udn gehöre auch noch zur Jugend.
Ich denke dass die Technik sich eher auf einfache Bedienung auslegt, ich meine der 70 Jährige Rentner mit eigeniniziative will ja auch noch einen PC benutzen

Spawn81 schrieb:
Einstecken, entweder funktioniert es oder es wird rumgeheult! Ansonsten keinerlei Ahnung von der Materie wie z.B. das ein Stromzähler wie eine Hardwarefirewall fungiert. Soviel am Rande. Der Netzbetreiber hat keine Lust das man mit seinem DLAN Quatsch und den dort aufmodulierten Frequenzen ins Stromnetz ausstreut.

Nun ja, ganz so ist es ja nicht; dass man DLAN nur im eigen Stromkreis hinter einem Zähler verwenden kann, steht in jeder Beschreibung geschrieben und liegt obendrein nahe.

Spawn81 schrieb:
Das Geschreie nach "WLAN / DLAN weil..." ist / war hier fehl am Platz, ganz einfach.

War es keinesfalls; genau in diesem Falle wäre es die einfachste und unkomlizierteste Lösung gewesen, insbesondere im Haus der Omma, zumal es mit Sicherheit immer nur eine Minderheit sein wird, die eine so komplizierte Bastelei wie hier vorliegend überhaupt ausführen könnte; wenn einer wenig Ahnung hat, obendrein auch noch einen braucht, der eine genaue Anleitung durchgibt, und selbst die Erklärerei hier ist letztlich nicht ganz unkompliziert verlaufen; auch wenn es jetzt zu funzzen scheint !

Ganz sicher ist es allerdings immer noch nicht, ob alles richtig verkabelt ist, wenn ich das richtig sehe !

Zuletzt bearbeitet:
@ wmlu

Tut mir leid, wenn es dich stört, dass ich lieber selber etwas dazulerne, als für jeden Kleinkram einen Fachmann kommen zu lassen.

Und es tut mir leid, aber von D-LAN halte ich absolut gar nichts. Sowas hat meiner Meinung nach nichts im Stromnetz verloren. Und soweit ich weiss ist es sogar vom Elektrosmog her höchst bedenklich - schlimmer als W-LAN, wenn man so will.

nein, ist doch vollkommen OK, wie Du das gemacht hast, habe ich auch in keiner Weise kritisiert ! Ich habe meine Aussage nicht auf Dich bezogen und Du warst ja auch in der Lage und daran interessiert, die Bastelei zu machen !

Bezogen habe ich das, was ich sagte, auf die pauschalen Aussagen von spawn, mit denen er behauptet, hat, dass die Bastelei für alle Fälle der bevorzugte Weg sein müsse; und das ist er eben nicht und würde es sogar in den meisten Fällen nicht sein, weil die Wenigstens sich die Mühe machen würden oder dazu nicht in der Lage wären, das so zu machen, wie Du es gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben