leere Zeilen in Word entfernen

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
335
Servus,

gibt’s Verfahren, alle leeren Zeilen im Word-Dokument auf einmal zu entfernen?
 
Wenn Du überflüssige Leerzeilen entfernen willst, siehe oben.

Alternative: Wenn Du wirkliche ALLE entfernen willst, also keine Leerzeilen zwischen Absätzen behalten willst, und auch nicht klar ist, wie viele Leerzeilen jeweils aufeinanderfolgen, dann geht auch Strg + A -> Strg + C -> Neues Textdokument in Notepad++ -> Edit > Line operations > Remove Empty Lines -> Strg + A -> Strg + C in Word...
 
In Anbetracht der relativ übersichtlichen Problemlage und in Unkenntnis des Kenntnisniveaus des Fragenden sei noch darauf hingewiesen, dass man die Leerzeilen zwischen den Absätzen ggf. nur durch Ändern der Absatzformatierung entfernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, PHuV und zazie
Leider haben viele Leerzeilen bei mir das Tag „^p“ statt „^p^p“. Was nun? Ist es möglich, dieses durch Return zu ersetzen? Wie wird Return eingegeben?
 
..?!?
^p = ¶ = «Return»

Leere Zeilen die wirklich aus der Folge ¶¶ bestehen erfasse ich mit von=^p^p und durch=^p (bzw. ^p[Leerzeichen] ).
Blöder wird es bei ^l, dem weichen (manuellen) Umbruch (p wie paragraph, Absatz, l wie line break, Zeilen-Umbruch) - da muss ich dann dann eben ^l^l durch ^l ersetzen.

Soll es eine Bandwurmzeile [=riesiger Absatz] werden muss ich seletkiv ersetzen..: ^p^p^p durch ^p^p so oft bis alle abgearbeitet sind, dann ^p^p durch [Leerzeichen] sowie ^p durch [Leerzeichen].

Erwähnt wurde aber schon das Absatzformat mit anderthalb Zeilen oder X pt nach Absatz. Das sieht man nur bei Aktiven Sonderzeichen wie ¶ - und dann muss man eben die Absatzeinstellungen anfassen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben