Leerlaufprozess=99%= kein C&Q mehr

Autokiller677

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10.418
Hallo Forumbasler,

ich hab seit einer Woche einen neuen PC (siehe Sig). Läuft auch alles bestens, was mir aber aufgefallen ist, bis vorgestern hat sich der PC im Idle immer auf 800MHz runtergetacktet, seit vorgestern tut er das nicht mehr und dafür genehmigt sich der Leerlaufprozess 99% der CPU Power. Ich weiß, das das normal ist, aber meiner Frage ist jetzt, wie bringe ich den PC wieder zum runtertakten? Der muss schließlich nicht unnötig Strom verbraten und Hitze erzeugen.

MfG Autokiller677
 
Leelaufprozess 99% bedeudet, die CPU ist zu 99% NICHT ausgelastet, eigentlich müsste der Takt noch unten sein.

Im Leerlauf verbraucht die CPU auch hochgetaktet kaum mehr Energie, da keine Last anliegt, je mehr Last, desto mehr Verbrauch.

Aber dass er nicht mehr runtertakten will, ist merkwürdig, hatte sowas auch schonmal, da hatte nur ein BIOS Update geholfen (falls es nicht am Windows liegt). War aber noch nen S939..
 
Zuletzt bearbeitet:
also an den Energieprofilen hab ich vor einer Woche was geändert, alles auf Höchstleistung, aber er hat sich dannach trotzdem noch runtergetaktet

ich werds mal mit einem BIOS Update versuchen
 
war tatsächlich so.
dabei meine ich mich zu erinnern, dass ich da 0% eingestellt hatte. naja, jetzt taktet er wieder schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls das Problem, dass sich die CPU nichtmehr runtertaktet seid ich ein Bios Update durchgeführt und Windows 7 installiert habe.

Zuvor hat sich mein E6600 unter Server 2008 im idle runtergetaktet, nun jedoch nichtmehr. Das Energiesparprofil ist bereits auf "Ausbalanciert" gestellt und im Bios die nötigen Optionen eingeschaltet, wenn ich mich nicht irre.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Zurück
Oben