Glasfaser Leerrohr für Glasfaser

ridde

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
133
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich ein Leerrohr für Glasfaser her bekomme?

Ich soll meine Bude für GF vorbereiten und ein entsprechendes Rohr verlegen, sofern ich das GF Modem nicht neben meiner Türgegensprechanlage haben möchte.

Voraussetzungen ist ein Innendurchmesser von 10mm und muss innen glatt sein.

In den ganzen Glasfaservideos auf Youtube sehe ich immer entsprechende orangene rohre. Sowas in der richtung möchte ich auch haben. Kann mir einer sagen nach was ich da suchen muss?

Auf amazon finde ich je nachdem nach was ich suche nur fertige Kabel mit stecker oder geriffelte Rohre

https://www.amazon.de/s?k=leerrohr+glasfaser&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=WRFKMY2ZF0Z5&sprefix=leerrohr+glasfaser,aps,69&ref=nb_sb_noss_1



alternativ finde ich einen schlauch?!

https://www.amazon.de/AUPROTEC-Isolierschlauch-Schutz-Schlauch-Auswahl-5m-Meter/dp/B0789NGW19/ref=sr_1_2?crid=1E4PX9TGPJCTL&keywords=leerrohr+10mm+glatt&qid=1669234820&sprefix=leerrohr+10mm+,aps,85&sr=8-2&th=1

Ich möchte diesen aber nach dem legen wieder verspachteln und um ecken legen. Schlauch neigt ja ggf. dazu die form zu verlieren oder nicht den geforderten 60mm eckenradius einzuhalten

https://www.amazon.de/AUPROTEC-Isolierschlauch-Schutz-Schlauch-Auswahl-5m-Meter/dp/B0789NGW19/ref=sr_1_2?crid=1E4PX9TGPJCTL&keywords=leerrohr+10mm+glatt&qid=1669234820&sprefix=leerrohr+10mm+,aps,85&sr=8-2&th=1


Das was ich mir eigentlich erhoffe ist sowas wie hier zu sehen

https://www.steinbacher-energie.at/pdf/katalog_glasfasertechnik.pdf

Seite 13/124

Micro-Rohre aus PE-HD.

Nach ein bisschen suche bin ich dann bei einem Microkabelrohr gelandet.


https://www.elektro4000.de/Datennet...GmbH-Mikrokabelrohr-11042361001::1114131.html


Preise aber jenseits von dem was ich ausgeben möchte.

Aber auch hier bin ich nach der suche nach Mikrokabelrohr wieder am ende angelangt. Entweder die shops sind nur für geschäftskunden oder amazon/ebay kennen das Produkt nicht.


Jemand einen vorschlag was man nun als Leerrohr verbauen kann?

Ich würde das ding gerne so klein wie möglich halten. Ich möchte keinen 60x60 Kabelschacht in meine wände fräsen.


Vielen Dank
 
Da wirst du kaum eine Chance haben. Als Privatperson hat man nur erschwerten Zugriff auf solches Material.

Bei Amazon und in den Baumärkten dindet man nun mal nur die Konsumerprodukte. Da findest du nur das geriffelte Leerrohr. Allerdings verstehe ich nicht, wieso es unbedingt von innen glatt sein muss. Wie lang ist denn das geplante Leerrohr? Was passiert wenn du einfach geriffelte Leerrohr mit Zugdraht nutzt? Nichts anderes würde in einem Neubau genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und ridde
Naja, die vorgaben sind eindeutig

  • Leerrohre mit min. 10 mm Durchmesser
  • Rohre mit glatter Innenseite und ohne Riffelung+
  • Minimaler Biegeradius: 60 mm
  • Keine Verwendung von Rohrbögen

https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/leitungswege/


Der Weg ist nicht besonders weit. Ich muss halt eine wand runter in den fußboden und einmal 2 m durch den flur auf die andere flurseite. Quasi von der rechten flurwand zur linken.

Ich wollte es möglichst unkompliziert gestalten und einfach das machen, was man fordert.
Ergänzung ()

@Red€y€

die einen sind halt wieder geriffelt und die anderen sind ja steif.

Das steife nicht wirklich praktikabel sind, spätestens wenn es an den 60mm radius geht habe ich vergessen zu erwähnen. Habe ich aber auch schon gefunden.

Trinkwasserrohr mit 10mm Innendurchmesser wird wieder schwierig. Ich will halt den Boden nur schlitzen und nicht aufstemmen müssen. In dem Boden ist eine Fußbodenheizung verbaut. Deshalb bin ich in der Tiefe etwas begrenzt
 
Du verwendest keine Fittinge und verlegst von der Rolle am Stück, den Biegeradius bestimmst du.
Das Rohr ist glatt und 10mm+ Innen sind doch auch kein Problem.
Das ist jetzt auf die Trinkwasserrohr und Fussbodenheizungsrohre bezogen.

Falls du den Estrich schlitzen willst und der auch noch dünn ist, kläre das mit dem Estrichleger. Das könnte eine Schlechte Idee sein, kann man so aber nicht einfach sagen. Muss besprochen werden.

Hier mal ein Beispiellink um etwas zu zeigen was so in die Richtung geht.
https://www.heizprofishop.at/KF-Fussbodenheizungsrohre-PE-RT-20x2-200lfm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridde
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridde
Bei weichen Schläuchen muss man generell aufpassen, Abknicken, Reibung und so weiter.
Ich sag nicht das die generell ungeeignet sind aber das kommt halt drauf an. Ist aus der Ferne auch schwer zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridde
Marius schrieb:
Für den kurzen Weg geht so ziemlich alles... formstabiler Pneumatikschlauch etwa, die aus PE-LD.
Gibts in und mittelhart und weich, der im Biegeradius gut hinkommt.
Den am Besten in ein Wellrohr einziehen.
Sollte ein Baumarkt als Meterware haben, dort kannst das biegen testen... die harten knicken zu leicht.
Als Beispiel:
https://www.amazon.de/25m-Polyethylenschlauch-Druckluft-Pneumatikschlauch-Wasserschlauch/dp/B08LZH4NQ1/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=RFMTFSUG6DYE&keywords=pneumatik+schlauch+pe-ld+12mm&qid=1669237526&sprefix=pneumatikschlauch+pe-ld+12mm,aps,81&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1


sowas sieht schon ganz gut aus. Ich denke ich werde den mal bestellen und mit den angucken.

Hatte eigentlich gehofft, dass extra Glasfaserleerrohre gibt und ich nur zu dumm bin diese zu finden. Schade, dass man sich im Sanitärbereich umgucken muss um andere Schläuche zweckentfremden muss

Ich danke euch dennoch
 
Es gibt natürlich Glasfaserleerrohre/Schläuche.
Sind PE-LD oder PE-HD mit längsriefen innen, die wohl die Reibung beim Einblasen reduzieren.
Glasfaser soll man ja nicht ziehen, sondern blasen.
Speed Pipe heißt eine Marke.
Aber wie gesagt... bei den paar Metern bei dir...
Alternative ist natürlich, das Kastl wirklich direkt bei der Tür montieren, Rest geht ja ohnehin per Netzwerkkabel/WLAN
 
Marius schrieb:
Alternative ist natürlich, das Kastl wirklich direkt bei der Tür montieren, Rest geht ja ohnehin per Netzwerkkabel/WLAN

Keine Lust das ding im Flur aufzuhängen. Stört optisch zu dolle.

außerdem binde ich mich dann für den rest meines lebens an den durchsatz des verlegten Lankabels. Wäre dann quasi der gleiche fehler wie vor 30 Jahren auf Kupfer statt auf Glasfaser zu setzen.

Auch wenn man heute sagt, was will man mit mehr als mit 10 gbit, hat man vor 30 Jahren gesagt, dass sich das Internet eh nicht durchsetzt

deshalb will ich es möglichst vernünftig machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Ja aber... ab dem Kastl gehts ja sowieso per Lan-Kabel oder Wlan.
Glasfaser geht ja nicht bis in den PC, oder?
Der Durchsatz ist ja ohnehin wieder "bis zu" vom Provider her... liegt ja weniger an der Leitung als am Server.
1 Gbit LAN, Wifi 6, ist doch das zigfache vom durchschnittlichen DSL mit 50 Mbit
 
ridde schrieb:
Der Weg ist nicht besonders weit. Ich muss halt eine wand runter in den fußboden und einmal 2 m durch den flur auf die andere flurseite. Quasi von der rechten flurwand zur linken.

Ich wollte es möglichst unkompliziert gestalten und einfach das machen, was man fordert.
Für den Boden würd ich Richtung Kabuflex oder ähnliches gehen, ansonsten Installationsrohr. Durchs Kabuflex kannst du ja schonmal einen Ziehdraht schieben für leichtere Montage, oder halt Gartenschlauch oder ähnliches wenns unbedingt glatt sein muss...

Wenn du unbedingt Speedpipe willst kannst ja auch mal beim Telekom-Sub in deiner Nähe anfragen, ein paar Meter gibt man dir da sicher gegen eine kleine Spende.
 
Marius schrieb:
Ja aber... ab dem Kastl gehts ja sowieso per Lan-Kabel oder Wlan.
Glasfaser geht ja nicht bis in den PC, oder?
Der Durchsatz ist ja ohnehin wieder "bis zu" vom Provider her... liegt ja weniger an der Leitung als am Server.
1 Gbit LAN, Wifi 6, ist doch das zigfache vom durchschnittlichen DSL mit 50 Mbit

ja, ist heute zwar der fall, aber wer weiß wie es in ein paar jahren ist. Mein PC steht in der Abstellkammer, wo auch die FB, LAN Verteilung, Sat-Verteilung etc für die einzelnen zimmer ist. Entsprechend wäre es dann kein Problem den Router mit dem PC oder/und einem NAS mit SFP oder ähnlich zu verbinden.

Das Modem in den Flur neben der Tür anzubringen funktioniert einfach nicht. Strom muss gelegt werden und ich muss halt trotzdem wieder ein LAN Kabel in die Abstellkammer ziehen, weil dort die LAN Verteilung für die Zimmer ist.

Das klick vinyl ist schnell rausgenommen. Der Boden muss trotzdem geschlitzt werden, egal ob für LAN oder Leerrohr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Zurück
Oben