PHP Leerzeichen am Anfang eines Strings entfernen

Überkinger

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
600
Hallo,

in meinem CMS landen immer wieder Inhalte in Feldern, die zig leerzeichen vorangestellt haben.

echo ' "$test" '; // gibt aus:
" <h1>test</h1>"

richtig wäre:
"<h1>test</h1>"

Wie kann ich diese Leerzeichen entfernnen. Mit str_replace habe ich das nicht hinbekommen
 
Also trim macht das gewünschte, ja, aber ich frag mich halt eher, woher das Leerzeichen überhaupt kommt...
 
Uhm... das hast du selber eingebaut: echo ' "$test" '; Wobei der code ja nur demo ist - funktionieren tut das ja nicht, oder.
 
1668mib schrieb:
Also trim macht das gewünschte, ja, aber ich frag mich halt eher, woher das Leerzeichen überhaupt kommt...

Dreamweaver fügt zwischen Platzhaltern ala <!-- hallo> und <!--/hallo--> zig Leerzeichen ein :-/ die so in die DB geschrieben werden.
Ergänzung ()

bu1137 schrieb:
Uhm... das hast du selber eingebaut: echo ' "$test" '; Wobei der code ja nur demo ist - funktionieren tut das ja nicht, oder.

Doch, der funktioniert, eben weil ich mit den Gänsefüsschen Satzanfang und Ende deutlich markieren wollte. Dazu muss Du die Gänse... ins Hochkomma setzen, damit die angezeigt werden, an dieser Stelle natürlich exemplarisch
 
Nein, es funktioniert eben nicht. Wenn du eine Variable in einzelne Hochkomma's ausgeben versuchst, kriegst du effektiv den text $test zu sehen.

Da muesstest du schon echo " '$test' "; machen.
 
bu1137 schrieb:
Nein, es funktioniert eben nicht. Wenn du eine Variable in einzelne Hochkomma's ausgeben versuchst, kriegst du effektiv den text $test zu sehen.

Da muesstest du schon echo " '$test' "; machen.

Oha, stimmt. Ich habs getauscht gehabt
 
du fragst dich jetzt wo die leerzeichen herkommen, das frage ich mich auch. In Welchem Kontext passiert denn soetwas? Was wurde vorher gemacht?Wo wird die variablemit Inhalt gefüllt? Woherkommen die Daten? DB, GET oder POST ??

ist ein bisschen wenig info, so kann man dir nicht helfen, ich kann dir aber schoneinmal sagen das wenn da Leerzeichen sind die irgendwo gesetzt werden und nicht magisch vom PHP Interpreter erzeugt werden.

Einfach mal ein ganz genaues Tracking bei einer Variablen machen. Ich habe es teilweise das ich bei Parameter übergaben über die URL nen leerzeichen zu viel übergebe weil ich dann soetwas schreibe wie

Code:
echo '<a href="text.php?a= '.$test.'&b=bla">Test Link</a>'

das akzeptueren die meisten Browser, $_GET['a'] hat dann aber ein Leerzeichen vorneweg.
 
Zurück
Oben