LEG merkwürdig

Kaethe

Lt. Commander
Hab meinen neuen LEG DVD Brenner eingebaut, PC hochgefahren, WinXP hat den erkannt aber wieso wird dem Brenner 2 Laufwerke zugeteilt!

Im Gerätemanager sieht das ganze so aus:

LEG.jpg

Ich habe jetzt:

e: Demon Tools (virtuell)

f: DVD Laufwerk

g:

keine Ahnung, wenn ich ne CD in den Brenner reinlege sagt er "Laufwerk nicht gefunden!

h: Laufwerk vom Brenner funktioniert wenn CD drin is.

Wieso also nimmt der Brenner g: und h: in Anspruch.

Und wieso steht im Gerätemanager SCSI CD ROM Device. :o

Ich habe weder nen SCSI Controller im PC noch einen SCSI Brenner.

Vielleicht ist ja irgendwie die Firmware kaputt.
Ist der Brenner neugekauft oder von eBay...??

Dann solltest Du mal alle Laufwerke deinstallieren, also auch die Dämon Tools, Nero solltest Du auch deinstallieren, prüfen ob sich das CD Laufwerk evtl an einem Raidcontroller befindet, dann den Rechner neu starten und die Chipsatztreiber und das Brennprogramm neu installieren. Evtl wird dadurch der Fehler behoben.

Hab Nero deinstalliert, Demon Tools deinstalliert, alle Geräte aus dem Gerätemanager entfernt, neugestartet und jetzt habe ich 5 CD ROM Laufwerke.

hääääääääääää????

Ich habe kein Brennprogramm drauf, nix.

Problem gelöst, SCSI Adapter kam von Demon Tools, also den Adapter deaktiviert und jetzt is alles normal. 2 Laufwerke für Brenner und DVD ROM

Hast du auch manuell vorher die Laufwerke "deinstalliert" im Gerätemanager?
Ansonsten würd´ ich noch vorschlagen, das du für 2-3 Boots alle Laufwerke außer der Bootplatte abklemmst und dann wieder eins nach dem anderen mit jedem Boot integrierst.
Ich glaube langsam, das dieses Feature von WinXP mehr Leute vor Probleme stellt, als das es Leuten nutzt. WinXP reserviert ja Laufwerksbuchstaben und "sammelt" sämtliche Einträge von Laufwerken, die JEMALS angeschlossen waren. So hatte ich mal für ledigleich 2 Boots ein Laufwerk zu testen dran und hab einen NICHT LÖSCHBAREN Hardwareeintrag dieses Pioneer-Laufwerks selbst nach Monaten noch gefunden. Das Laufwerk angeschlossen bekam es probt wieder den Buchstaben Z zugewiesen.

Da fällt mir ein, das du auch mal mit den Buchstaben herum-spielen solltest.
Erst alle auf X,Y,Z stellen und dann nach nem neuen Boot wieder in eine gescheite Reihenfolge bringen. Aber dieser Tip hier nu ist reine Raterei.

Rodger

Den Adapter solltest Du aber besser entfernen, starte in den abgesicherten Modus und entferne alle CD/DVD Laufwerke und Geräte die sich nicht mehr im Rechner befinden. Dazu auch mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, alle transparenten können entfernt werden, weil zu denen immer noch Treiber geladen werden, obwohl sie nicht mehr in Gebrauch sind, was ja nicht unbedingt der Stabilität des Systems zugute kommt.

brauch den Adapter nicht zu entfernen

Ich hab einfach Demon Tools deinstalliert, Adapter war noch da. Dann hab ich Ihn deaktiviert worauf er beim nächsten neustart verschwunden war!

Dann lief alles ohne Problem mit DVD ROM und Brenner und dann hab ich Demon Tools wieder installiert, neustart und alles in Ordnung.

3 Laufwerksbuchstaben

Brenner, virt. Laufwerk und CD ROM

So wie es sein soll. ;)

Zurück
Oben