Legale Einwanderung

Clonk

Cadet 3rd Year
hoffentlich bekomm ich jetz nich irgendwelche rügen oder so

ich hoffe einfach mal dass ich dieses thema unter der überschrift "politik und gesellschaft" anbringen darf und das sich jemand hilfsbereites findet der sich mit deutschem einwanderungsgesetz auskennt.....

Folgende Situation: Ein Ausländer (sagen wir mal polnischer oder tschechischer Herkunft) würde gerne die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen oder vielleicht beide (also deutsch und die alte behalten). Das Problem ist, dass seine Eltern, zu denen der Kontakt absolut schlecht ist, die papiere (also sprich geburtsurkunde etc. keine ahnung, was da noch von nöten ist) nicht rausrücken wollen..... Gibt es jetzt für ihn Möglichkeiten deutscher Staatsbürger zu werden? Oder wie ist das mit Arbeitsgenehmigung, was braucht man dafür?? Kenne mich echt nich aus, vielleicht kann mir ja jemand helfen.... danke schon mal im voraus... :)

mfg
clonk

sagen wir mal polnischer oder tschechischer Herkunft...Gibt es jetzt für ihn Möglichkeiten deutscher Staatsbürger zu werden? Oder wie ist das mit Arbeitsgenehmigung, was braucht man dafür?
Du erwartest möglichst konkrete Informationen - warum enthältst du uns selbige vor?

Oha,
entschuldigt bitte, ich hab halt nicht gedacht, dass das von so großer Bedeutung ist (Denken mag nicht meine Stärke sein, okay, ich geb's ja zu)
Also, um den "Anweisungen" der Aufpasser hier gerecht zu werden konkretisiere ich meine Aussage:
Ein Ausländer tschechischer Herkunft...

Und weiter?
Alter? Volljährig?
Wenn er nach dem tschechischen Gesetz volljährig ist, sollte er bei den enstprechenden
Behörden (Einwohnermeldeamt) und seinem Ausweis die notwendigen Unterlagen erhalten.
Wenn nicht, dürfte das ganz Unterfangen eh scheitern.
Welche Unterlagen usw. für die deutsche Staatsbürgerschaft notwendig sind, kann man
bei der Ausländerbehörde erfragen.