Mobile

Legendäre GPU und CPU's [SammelThread]

@ Charmin

guck ganz oben, da wirst du sie schon finden


@ ALL

Seit ihr mit dem Endergebnis zufrieden
 
Legendäre CPUs:
An CPU fand ich den Pentium MMX damals legendär. Einen mit 166MHz gekauft und mit 233MHz laufen lassen da bekannt wurde dass das eh die gleichen sind und nur anders etikettiert wurden :D. Die MMX-Befehle ansich war damals aber schon ein Meilenstein wie ich finde. :cool_alt:

Dann war da noch der Celeron mit 600MHz mit dem Pentium3-Kern legendär. Der lief problemlos auf 900MHz. 50%-OC hatte ich bis dahin noch nicht erlebt und danach kaum :D

Legendärer Bockmist bei GraKas:

Als legendären Bockmist an GraKa würd ich die Radeon 9600Pro bezeichnen die ich hatte. War geoced grad mal so schnell wie das Vorgängermodell 9500Pro :freak:
 
Hi,

also ich finde, daß die gute alte ATI Radeon 8500 (Erscheinungsjahr 2001) definitiv in die Hall of Fame gehört. Diese Karte war einfach Hammer. Damit konnte man noch lange flüssig Hi-End-Games (zum damaligen Zeitpunkt) zocken, als diese Karte offiziell schon zum "Alteisen" gehörte.


Edit: Da wir schon bei legendären Prozessoren sind. Ich finde den Commodore (MOS) 6510 aus dem "Brotkasten" (C64 von 1982) mehr als legendär. Ohne diesen Vorreiter sähe die Spielewelt heute wohl nicht so aus, wie sie nun mal aussieht.

GREETZ Moorleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
9500/9800SE/6800LE/6800...das "Pipeline freischalten" griff unkontrolliert um sich...DAS waren noch Zeiten... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung der Athlon XP 3000+ (den hab ich bis vor ca. 6 Monaten genutzt)
Geforce 4 TI 4200

aber die 2900 XT gehört glaub ich nicht zu den verlierern, jetzt hat sich doch einiges getan mit den Treibern!
Ich verwende sie selber, und bin von ihr begeistert!
 
Intel Celeron 300A (1998/1999 rum musste das gewesen sein imho...)
Dualsystem möglich (Hard-Mod + Win2K damals absolut top P/L)
OC 300@450MHz

Fand damals schon es sehr Vorteilhaft als Host und Client in der Modem/ISDN Zeit zwei CPUs zu haben im System.
Dann noch FW, Roger Wilco als Host usw... das waren noch Zeiten das war Online Gaming nicht wie heute mit den ganzen Makro Keyboards :p
 
Zuletzt bearbeitet:
die voodoo1 war echt genial :D
 
Mein K6III-450 war auch eine legende da hatte z.B. der PIII 500 auch das nachsehen.
Und vergessen wir nicht den Athlon 1Ghz der erste seiner art.

Sehr flott ging auch die Hercules 3D Prophet II Ultra mit 64Mb DDR-Sdram und Geforce 2 Ultra Chip

Also flop würde ich den P4 Heizkörper sehen.
 
HALL OF FAME

das hört sich gut an!!
An Admin: Titel bitte in "Hall of Fame der GPU und CPU's" ändern

DANKE
 
die 3dfx Vodoo5 6000 war 2000 so weit ich weiß. kannst ja auch erwähnen dass am heutigen tage ein solches stück bei ebay für über 2000€ rausging ;) wohl der höchste preis der je für eine 8 jahre alte graka gezahlt wurde ;)

aja. bei der Geforce 4 war doch die Geforce 4 Ti-4200 der preis/leistungswinner oder?

ich weiß nur ich hatte dann eine FX 5700 ultra die der volle mist war - meiner meinung nach.
 
Matrox Parhelia - Das Comeback des Jahres 2002

Ich hatte eine Matrox Parhelia sehr lange in meinem Rechner. Die Parhelia hat zu ihrer Glanzzeit nVidia und ATI erfolgreich ein Bein gestellt.

Parhelia bedeutet frei übersetzt: "Nahe der Sonne" oder "Neben der Sonne"

;)

Gruß
Lucike
 
Die 9800gtx ist meiner Meinung nach kein Flop, nur der Name ist nach der wirklich grandiosen 8800gtx unglücklich gewählt und hat die Erwartungen wohl zu hoch gesteckt.
Die 9800gtx liegt von der Performance und vom Preis (jedenfalls bald) in etwa auf Höhe der HD4850 - geht doch vollkommen in Ordnung? :rolleyes:
 
Ich denke der TNT2 CHip muss noch zu den Gewinnern.

Damals ermöglichte dieser die flüssige Darstellung von Quake 3 und zwar unter 32bit Farbtiefe. Wohingegen die Voodoo 3 nur 16 bit konnte.

Da fing Nvidia an zu überholen, die TNT2 war die erste wirklich überlegene Karte. (Leider, bin ein großer 3Dfx Fan)
 
Natürlich persönlich "gefärbte" Auswahl ...

Verlierer
- 386SX, erschienen 1986. Hab ihn mir auch "andrehen" lassen vom Händler, jedoch ohne Mehrkosten, war ein Tausch gegen 286er samt Board.

"Genau gesagt, war seinerzeit ein gutes 286er System schneller als ein 386SX System. Aber es war halt wichtig, dass 386 auf dem Rechnergehäuse stand."​

- Pentium133 und 166, noch ohne MMX, aber unverhältnismäßig teuer gegenüber AMD 486DX4-133

Gewinner
- PentiumM, sehr erfolgreich und weit verbreitet, selbst auf Desktop-Boards, Vorläufer der aktuellen Intel-Core-Architektur.

- HD3000: Mit der RadeonX1-Serie wurde erstmalig folding@home (FAQ-GPU1, seit 2.06.2008 stillgelegt) unterstützt, mit der 3000-Serie erstmals die Powerplay-Technologie von Notebooks auf Desktop-Systeme eingeführt. Zudem Basis für die aktuelle 4000-Serie, alles aus der 3000er nur besser :D
 
Meine Lieblingskarte bleibt die Guillemot MaxiGamerXentor32 :love: (übertaktete TNT2 Ultra @8/1999 laut Kaufbeleg), die hats echt 4 Jahre in meinem Rechner ausgehalten, und nachher die 4Ti4200 hat mich ein bißchen enttäuscht weil miese Bildqualität und kaum schneller als die Xentor...
Meine schlechteste Grafikkarte bisher war eine Matrox Mystique mit 2MB RAM (muß um 97 gewesen sein). Mit der Karte war fast kein Programm zum laufen zu kriegen - vielleicht lags auch nur am Treiber.

Bei Verlierer CPU fällt mir spontan Cyrix MIIein. Hab mal einen MII-300 ausprobiert, der war langsamer als mein AMD K6-266.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga Commodore 1200
 
meine mx440 hat lange gute dienste geleistet :)

war ne geile serie, wobei die TI noch um eniges besser war.

fand die 6600gt auch ziemlich legendär. war die midragekarte schlechthin über einen langen zeitraum
 

Ähnliche Themen

Sapphire Forum
Zurück
Oben