Bericht C:\B_retro\Ausgabe_9\: Legendäre GPUs v2.0

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Auf vielfachen Wunsch hin wirft C:\B_retro\ noch einmal einen Blick auf die besonders legendären GPUs der letzten drei Jahrzehnte. Unvergessene Grafikbeschleuniger von ATi, Matrox und – nicht zuletzt – 3dfx geben sich in Ausgabe 9 die Ehre. Der Rückblick auf die legendären Retro-GPUs v2.0 – legendärer wird's nicht!

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_9\: Legendäre GPUs v2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, chris333, Häschen und 28 andere
max payne 2, ultima 9 und UT ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Mcr-King, -Firebat- und 4 andere
Immer wieder lustig diese kleinen Kühler und Lüfter auf den damaligen Karten zu sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Marc53844, Mcr-King und 7 andere
@SV3N Danke für den Rückblick! Top wie immer!

Die Legendäre ATi Rage Fury MAXX! Was für eine Karte :love:
Die 3dfx Voodoo 5 6000 war auch nicht von schlechten Eltern! :love::love::love:

Das waren die Grafikkarten schlechthin! So eine wollte ich immer haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, bikerider und 4 andere
Die Fury Maxx hatte was von Jack Nicholson in seinen besten Rollen. Sie war immer zwischen Genie und Wahnsinn in die sie einen trieb, wenn der Treiber mal wieder zickte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, sikarr, konkretor und 2 andere
Vielen Dank @SV3N, einen konstruktiven Wunsch habe ich allerdings, lässt es sich einrichten das dein(e) Retro-Artikel immer zur gleichen Uhrzeit erscheinen?

Oder hat es einen speziellen Hintergrund das die Artikel nicht zur bestimmten Zeit veröffentlicht werden? =)
 
ATI Rage Fury MAXX - some Gameplay under Windows 98




3dfx Voodoo 5 6000 AGP - Need For Speed III: Hot Pursuit - Rocky Pass (Software vs. Glide)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Mcr-King, Mickey Cohen und 3 andere
Schöner Artikel, immer wieder Sonntags. 😍
Die Voodoo 5 6000 war ja ein fettes Brett, schade dass sie es nie zur Marktreife gebracht hat.
Ich selbst habe damals in meiner AMD K6-III-500 Kiste eben diese Matrox Milennium G400, und war sehr zufrieden.
Zusammen mit einem 21" Elsa Monitor mit Trinitronröhre, war das ein gutes Gespann zum Video schauen. Auch so zum Arbeiten mit Musiksoftware hat sich die hohe Auflösung (flimmerfrei) gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, konkretor, perfid und eine weitere Person
Spielerkarten im eigentlichen Sinne waren die Millennium und die Mystique ja nie, aber beliebt als potenter 2D Unterbau für eine Voodoo 2. Hatte selbst eine Mystique in Kombination mit einer Creative Labs Voodoo 2 8 MB, die eine Elsa ersetzte - beides PCI versteht sich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Mcr-King, konkretor und eine weitere Person
Danke für diesen wie immer tollen Artikel in dieser Rubrik. Die Fury Maxx hatte ich auch einmal...ja lange ist es her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Fury Maxx, die G400Max und die Voodoo 5 5500 befand sich einst in meinem Besitz, leider kam ich erst spät, durch ebay an diese Karten.
Ich glaube, das die Karten bei mir auch nur Sammlerzwecken da waren und nie in einem System liefen. Gerade bei der 3dfx Karte Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und The Sandman
Red-John schrieb:
Oder hat es einen speziellen Hintergrund das die Artikel nicht zur bestimmten Zeit veröffentlicht werden? =)

Sonntags ist es für uns alle, sprich Autoren und Lektoren, ein wenig schwierig immer zur selben Zeit online zu sein.

Wir haben ja alle ein Privatleben und Familie und in der Woche ist neben dem Tagesgeschäft wenig Zeit um die Retro-Projekte schon fertig zu haben.

Ich schaue aber gemeinsam mit @Jan, dass wir das Ganze ein wenig streamlinen. Danke fürs Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tzk, entengruetze und 5 andere
Cr@zed^ schrieb:
Die Fury Maxx hatte was von Jack Nicholson in seinen besten Rollen. Sie war immer zwischen Genie und Wahnsinn in die sie einen trieb, wenn der Treiber mal wieder zickte.
Darum hießen die Teile auch "Rage", also Wut. Wenn man die Dinger bei Kumpels einrichten sollte, was damals natürlich mangels Internetzugang komplizierter war und man sich mit Heft-CDs (PC-Welt, Gamestar) helfen musste, war man von ATI erstmal geheilt und rührt die nächsten 10 Jahre nur noch Nvidia an (sofern man die FX überspringen konnte).
Aber dann? Dank dunkler Machenschaften, proprietärem Dreck (G-Sync, GameWorks...) usw. Nvidia nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Seit der HD48xx hat mein PC keine Nvidia mehr gesehen und Intel sowieso nicht, der letzte Desktop-Intel war ein Pentrium 233 MMX. Leider musste ich beim Laptop zähneknirschend zu Intel + Nvidia greifen (8700K + GTX 1070), weil es nichts Anderes gab (bzw. die einzige Alternative Ryzen + Vega 56 kaum kühlbar war und eh nur von Asus angeboten wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und sikarr
Ich vermisse die vodoo Karten. Gäbe es den Hersteller heute noch, hätten wir starke Konkurrenz und wahrscheinlich angenehme Preise.
Die vodoo 1 hat meine spiele Erfahrung so was von verändert. 640er Auflösung in ultra flüssig gegenüber 320er in hässlich. Dann noch der geile binäre Filter. Das war einfach ein Augenschmaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Kenshin_01, wolve666 und 2 andere
Red-John schrieb:
Ich nahm an das euer CMS die Funktion der, ich sag mal, zeitgesteuerten Veröffentlichung eines Artikels bietet. 😄

Das tut es durchaus, nur muss ich den Artikel dann fertig haben und der Lektor ebenfalls online sein. :D

Am Sonntag sind wir da was gemütlicher. ;)

Ich schaue mal was wir da machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, iron-man und PERKELE
Zurück
Oben