[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär (70 % Sofa / 30% Schreibtisch)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Detailgrad ist mir nicht so wichtig, da ich bisher immer auf älteren Geräten gespielt habe. Ich habe kein Problem auf mittleren Einstellungen zu spielen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h ohne Spielen
Beim Spielen verwende ich natürlich ein Kabel.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (am besten vorinstaliert)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Hochwertige Verarbeitung. Daher bevorzuge ich das Legion von Lenovo
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500 bis 2.000 €
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Es soll definitiv kein stationärer PC sein, da ich vor allem Strategiespiele gerne auf dem Sofa spiele.
Ich habe gerade zwei Legion zur Auswahl. Hier hätte ich die generelle Frage, wo der Unterschied zwischen dem Legion 5 Pro und Legion 5 liegt. Leider habe ich dazu wenig im Internet gefunden und das Pro gibt es leider nicht bei Mediamarkt in der Ausstellungen zum anschauen.
Ist das Pro Komplett aus Alluminium oder wie das normale nur der Deckel? Was sind allgemein die Vorteile vom Pro zum normalen?
Welches von den beiden unten aufgeführten Geräte würdet ihr mir empfehlen oder habt ihr ein weiteres empfehlenswertes Legion?
Prozessor : AMD Ryzen™ 7 8745HX Prozessor (3,60 GHz bis zu 5,10 GHz)
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär (70 % Sofa / 30% Schreibtisch)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Kingdom Come Deliverance II
- Gothic Remake (2026)
- Victoria 3
- Anno 188 und 117
- EU 5 (2026)
Detailgrad ist mir nicht so wichtig, da ich bisher immer auf älteren Geräten gespielt habe. Ich habe kein Problem auf mittleren Einstellungen zu spielen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h ohne Spielen
Beim Spielen verwende ich natürlich ein Kabel.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (am besten vorinstaliert)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Hochwertige Verarbeitung. Daher bevorzuge ich das Legion von Lenovo
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500 bis 2.000 €
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Es soll definitiv kein stationärer PC sein, da ich vor allem Strategiespiele gerne auf dem Sofa spiele.
Ich habe gerade zwei Legion zur Auswahl. Hier hätte ich die generelle Frage, wo der Unterschied zwischen dem Legion 5 Pro und Legion 5 liegt. Leider habe ich dazu wenig im Internet gefunden und das Pro gibt es leider nicht bei Mediamarkt in der Ausstellungen zum anschauen.
Ist das Pro Komplett aus Alluminium oder wie das normale nur der Deckel? Was sind allgemein die Vorteile vom Pro zum normalen?
Welches von den beiden unten aufgeführten Geräte würdet ihr mir empfehlen oder habt ihr ein weiteres empfehlenswertes Legion?
Legion Pro 5 Gen 10 (16" AMD)
mit einer 5060 für 1.580 € bekommen:Prozessor : AMD Ryzen™ 7 8745HX Prozessor (3,60 GHz bis zu 5,10 GHz)
- Betriebssystem: Windows 11 Home 64
- Operating System Language: Windows 11 Home 64 – Deutsch
- Selectable Memory: 32 GB DDR5-5200MT/s (SODIMM) - (2 x 16 GB)
- Festplatte: 1 TB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC
- Bildschirm: 16" WQXGA (2560 x 1600), OLED, spiegelnd, Non-Touch, HDR 1000 True Black, 100% DCI-P3, 500 cd/m², 165 Hz, Low Blue Light
- Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 5060 Notebook-GPU 8GB GDDR7
Legion 5 Gen 10 (15" AMD)
mit einer 5070 für 1.710 €- Prozessor : AMD Ryzen™ AI 7 350 Prozessor (2,00 GHz bis zu 5,00 GHz)
- Betriebssystem: Windows 11 Home 64
- Selectable Memory: 32 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM) - (2 x 16 GB)
- Festplatte: 1 TB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC
- Bildschirm: 15,1" WQXGA (2560 x 1600), OLED, spiegelnd, Non-Touch, HDR 600 True Black, 100% DCI-P3, 500 cd/m², 165 Hz
- Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 5070 Notebook-GPU 8GB GDDR7
Vielen Dank und einen schönen Sonntag