Legion 5 Pro 5060 oder Legion 5 (Normal 5070)

Thakeo

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär (70 % Sofa / 30% Schreibtisch)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Kingdom Come Deliverance II
  • Gothic Remake (2026)
  • Victoria 3
  • Anno 188 und 117
  • EU 5 (2026)

Detailgrad ist mir nicht so wichtig, da ich bisher immer auf älteren Geräten gespielt habe. Ich habe kein Problem auf mittleren Einstellungen zu spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h ohne Spielen
Beim Spielen verwende ich natürlich ein Kabel.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (am besten vorinstaliert)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Hochwertige Verarbeitung. Daher bevorzuge ich das Legion von Lenovo

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500 bis 2.000 €

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Es soll definitiv kein stationärer PC sein, da ich vor allem Strategiespiele gerne auf dem Sofa spiele.
Ich habe gerade zwei Legion zur Auswahl. Hier hätte ich die generelle Frage, wo der Unterschied zwischen dem Legion 5 Pro und Legion 5 liegt. Leider habe ich dazu wenig im Internet gefunden und das Pro gibt es leider nicht bei Mediamarkt in der Ausstellungen zum anschauen.
Ist das Pro Komplett aus Alluminium oder wie das normale nur der Deckel? Was sind allgemein die Vorteile vom Pro zum normalen?
Welches von den beiden unten aufgeführten Geräte würdet ihr mir empfehlen oder habt ihr ein weiteres empfehlenswertes Legion?

Legion Pro 5 Gen 10 (16" AMD)

mit einer 5060 für 1.580 € bekommen:

Prozessor : AMD Ryzen™ 7 8745HX Prozessor (3,60 GHz bis zu 5,10 GHz)
  • Betriebssystem: Windows 11 Home 64
  • Operating System Language: Windows 11 Home 64 – Deutsch
  • Selectable Memory: 32 GB DDR5-5200MT/s (SODIMM) - (2 x 16 GB)
  • Festplatte: 1 TB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC
  • Bildschirm: 16" WQXGA (2560 x 1600), OLED, spiegelnd, Non-Touch, HDR 1000 True Black, 100% DCI-P3, 500 cd/m², 165 Hz, Low Blue Light
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 5060 Notebook-GPU 8GB GDDR7

Legion 5 Gen 10 (15" AMD)

mit einer 5070 für 1.710 €
  • Prozessor : AMD Ryzen™ AI 7 350 Prozessor (2,00 GHz bis zu 5,00 GHz)
  • Betriebssystem: Windows 11 Home 64
  • Selectable Memory: 32 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM) - (2 x 16 GB)
  • Festplatte: 1 TB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC
  • Bildschirm: 15,1" WQXGA (2560 x 1600), OLED, spiegelnd, Non-Touch, HDR 600 True Black, 100% DCI-P3, 500 cd/m², 165 Hz
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 5070 Notebook-GPU 8GB GDDR7

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Hmm also +130€ für Zen5 + ca. 15% mehr GPU Leistung. Bei der CPU ist zu beachten, dass der Ryzen 350 zwar formell neuer ist, aber 1) ist die Zen5 Architektur nicht soooo viel besser ist als Zen4 und 2) die Hälfte der 8 Kerne des 350er sind sogenannte Zen5c Kerne, die sind aus Stromspar-Gründen niedriger getaktet, ob also der 350er oder 8745HX in Spielen schneller ist, kann man so direkt nicht sagen.

Ist der 1 Zoll Bildschirmgrößen-Unterschied für dich relevant? Gleiche Frage zum Gewicht? Die Anschlüsse beim Pro Gerät sind ein Tick besser (vermutlich für dich egal?)

Die beiden Tests kennst du?
https://www.notebookcheck.com/Der-b...ovo-Legion-5-15-Laptop-im-Test.1044254.0.html
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Leistung-dafuer-relativ-schwer.821655.0.html

Da ich bisher auf einem 13 Zoll Mac ältere Strategiespiele spiele, wäre ich sowohl mit 15 als auch mit 16 Zoll zufrieden. Auf die Abschlüsse leg ich nicht so viel Wert. (HDMI, USB und USB-c reichen mir)

Lohnt sich den das Upgrade von der 5060 auf die 5070 bei meinen oben angegebenen Spielwünschen?

Gibt es bei den Kernen und der Grafikkarten Temperatur und Geräusch Unterschiede?

Der Legion 5 normal mit der Ryzen 350 wäre mit einer 5060 auch für 1.560 € zu haben.
Dann wäre die Frage, ob die neuere CPU das Pro im Legion überwiegt?

Die Test habe ich bereits gelesen.
Bin mir wie gesagt beim Unterschied Pro / nicht Pro und 5060 /5070 noch sehr unsicher :)

Das Gehäuse von Pro vs. Nicht-Pro ist aus der Ferne leider kaum zu bewerten, einen besseren Tipps als die Geräte zu suchen habe ich da auch nicht. Temperatur und Lautstärke im gleichen Gerät - siehe Tests - von 5060 auf 5070 dürfte es keine Unterschiede, weil beide GPUs auf den gleichen Stromverbrauch limitiert sind.

Die GPU-Leistung kannst du hier vergleichen:
https://www.notebookcheck.com/Welch...ikkarten-fluessig.13827.0.html#gpulist_238373

Wahrscheinlich sind deine Spiele entweder gar nicht oder nur unvollständig dabei, dann würde ich bei YT suchen ("Spiel + 5060 Laptop").

An deiner Stelle würde ich eher das Pro Gerät mit 5060 nehmen, als das normale mit 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakeo
Danke für die Beratung.
Ich denke ich gehe mit dem Legion 5 Pro mit der 5060.

Kennt sich jemand mit der Lenovo Garantieverlängerungen "Premium Care" aus?
Ich könnte für 70 € die Garantie von 2 auf 3 Jahren mit folgendem Zusatzsupport verlängern.

• Per Telefon, Chat und E-Mail verfügbar
  • Hilfe bei den ersten Schritten und bei Fragen zur Anwendung
  • Vor-Ort-Support1
  • Software- und Hardware-Support
  • Jährliche PC-Funktionsprüfungen1

Ist eine extrem subjektive Entscheidung wie bei jeder "Versicherung", am Ende hast 1 Jahr mehr Garantie für 70€. Die restlichen "Leistungen" sind Müll, bzw. Marketing um möglichst viele Punkte zum hinschreiben zu haben. Ich würds nicht machen, das bringt dir aber nicht viel zu wissen - kommt auf dein eigenes Sicherheitsbedürfnis/etc. an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Seh ich wie Model nur das ich gerne für ausgesuchte Hardware/Smartphones etc. durchaus was abschließe...

Also extrem subjektiv...

Danke für die Antworten :)

Bin heute morgen noch auf ein weiteres Angebot gestoßen:
Ist zwar nochmal ein bisschen teurer dafür ein Pro mit einer 5070.

Was halltet Ihr von diesem Gerät?
Wünsche euch einen guten Start in die Woche :)

Lenovo Legion Pro 5 16IAX10 16 für 1.799 €​

• Intel Core Ultra 7 255HX Prozessor, 20 Kerne (bis zu 5.2 GHz)
  • 40.64 cm (16") WQXGA 16:10 OLED Display (glänzend)
  • GeForce RTX 5070 (8 GB), 32 GB RAM, 1024 GB SSD
  • Wi-Fi 7, 1 x HDMI, 1 x TB4, 2 x USB3.1
  • Windows 11 Home, 2.4 kg

https://www.cyberport.de/notebook-u...BwE&gbraid=0AAAAADtQIJx0vsnjLIZvFYH2RUi-6ZE3f

Kannst du kaufen umso teurer es wird kommt dann irgendwann wieder der Bereich wo es eine 5070ti wegen der 12GB VRAM sein sollte...aber mehr geht halt immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Habe jetzt drei Geräte zur finalen Auswahl:

Legion 5 Pro 5060 für 1.580 €

Prozessor : AMD Ryzen™ 7 8745HX Prozessor (3,60 GHz bis zu 5,10 GHz)
  • Prozessor : AMD Ryzen™ 7 8745HX Prozessor (3,60 GHz bis zu 5,10 GHz
  • Selectable Memory: 32 GB DDR5-5200MT/s (SODIMM) - (2 x 16 GB)
  • Bildschirm: 16" WQXGA (2560 x 1600), OLED, spiegelnd, Non-Touch, HDR 1000 True Black, 100% DCI-P3, 500 cd/m², 165 Hz, Low Blue Light
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 5060 Notebook-GPU 8GB GDDR7

Das Legion 5 Pro mit der 5070 für 1.799 €
  • Intel Core Ultra 7 255HX Prozessor, 20 Kerne (bis zu 5.2 GHz)
  • 40.64 cm (16") WQXGA 16:10 OLED Display (glänzend)
  • GeForce RTX 5070 (8 GB)
  • 32 GB RAM, 1024 GB SSD

HP Omen mit einer 5070 für 1.529 €
  • PROZESSORIntel® Core™ i7 14650HX (14. Generation)
  • ARBEITSSPEICHER32 GB RAM
  • BILDSCHIRM40,6 cm (16 Zoll), WQXGA (2560 x 1600), 240 Hz, 3 ms Reaktionszeit
  • GRAFIKKARTENVIDIA® GeForce RTX™ 5070 (8 GB)
Kann jemand was zu Qualität des Omen im Vergleich zum Legion 5 Pro sagen?

Viele Dank und schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät aus dem ersten Link stimmt aber nicht mit der Beschreibung überein...5060 und 8745HX.

@Organix Danke für die Info, hatte die falsche Beschreibung eingefügt.
Habe es jetzt korrigiert. :)

Vermute das viele den ersten wegen der AMD CPU nehmen würden ich wollte aber die 5070 mitnehmen.

Im übrigen die Preise oben stimmen auch nicht wirklich oder du bist vielleicht eingeloggt und siehst was anderes. Der HP kostet bei mir 1798,99€. Der erste Legion 1749€.

Zwischen Nr. 2 und Nr. 3 würde ich wohl Strohhalme ziehen... ;)

Es gibt die 5070 mit 8GB? Ich kenne die Laptop Grafikkarten nicht aber dachte die ist nur mit 12 GB erschienen.

Organix schrieb:
Vermute das viele den ersten wegen der AMD CPU nehmen würden ich wollte aber die 5070 mitnehmen.

Im übrigen die Preise oben stimmen auch nicht wirklich oder du bist vielleicht eingeloggt und siehst was anderes. Der HP kostet bei mir 1798,99€. Der erste Legion 1749€.

Zwischen Nr. 2 und Nr. 3 würde ich wohl Strohhalme ziehen... ;)

Die von mir angegeben Preise sind über CorporedBenefits (HP) und Newsletter Rabatt (Lenovo)

Alles klar. Hab nochmal überlegt, du scheinst ja sehr viel Wert auf das Display zu legen würde dann vielleicht danach entscheiden.

Display ist bei mir nicht das entschiedenste. Da ich jetzt lange einen Mac hatte, ist mir die Verarbeitungsqualität des Notebooks wichtig.
Zudem bin ich mir unsicher, ob die 220 € für 15% mehr Grafikpower lohnt.

Thakeo schrieb:
Die von mir angegeben Preise sind über CorporedBenefits (HP) und Newsletter Rabatt (Lenovo)
Welche Rabatte da genau? Finde gar nix für lenovo Laptops,

Wenn du auf die Lenovo Seite gehst, geht ein popup Fensterfür für die Newsletter Anmeldung auf. Da gibt es dann nach Anmeldung einen 10% Rabatt Code.

Habe mir jetzt dem Legion Pro 5 mit der 5060 für 1.580€ gekauft. Wird leider aber erst in zwei Wochen geliefert.

Zurück
Oben