Legion 5 Pro, Legion 7, MSI GP66

Robin Jan

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, zum Spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das neue Call of Duty (Vanguard), sobald es rauskommt. Detailgrad muss nicht beste sein. Mittel reicht vollkommen. Sollte aber am besten ein paar Jahre auch für aktuellere Spiele aussreichen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 17 Zoll. Touchscreen nein. Display-Qualität muss nicht beste sein, sollte aber up to date sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da Strom immer vorhanden ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wäre schön wenn Windows Professional vorhanden wäre, kann Lizenz aber auch getrennt kaufen und installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Webcam

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max.: 2.500€ deutlich weniger wäre besser.


Hallo,

ich würde gerne möglichst bald, kann aber auch einen Monat warten, einen Gaming-Laptop kaufen.
Da ich leider kaum noch durchblicke, wollte ich mir hier euren Rat holen.

Ich liebäugle mit dem Legion 5 Pro-16ACH für ca. 1.600€ (Ja, Schülerlizenz von meinem Sohn ist vorhanden)
40.64 cm (16") WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 165Hz, 500nits, G-Sync, HDR-400), AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 1TB NVMe-SSD, 32GB RAM, NVIDIA® GeForce® RTX 3070 mit 8GB

oder einem Legion / mit gleichen Einstellungen: Legion 7-16ACH für ca. 1.800€
40.64 cm (16") WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 165Hz, 500nits, G-Sync, HDR-400), AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 1TB NVMe-SSD, 32GB RAM, NVIDIA® GeForce® RTX 3070 mit 8GB, Windows® 10 Home, 36M Premium Care

oder einem MSI GP66 Leopard 11UH-028 ca. 2.200€.

So, jetzt kommen eine Reihe an Fragen ;):

1. Was ist der Unterschied zwischen dem Legion 5 Pro und dem Legion 7 bis auf das Bertriebssystem und dem Premium Care, welches ich gar nicht brauche?

2. Ist die Performance vom MSI GP66 soviel besser, dass es einen Aufpreis von ca. 600€ rechtfertigt? Unterschiede, die ich ausmachen konnte:
  • Legion AMD Ryzen 7 5800H vs. MSI Intel i7 11 gen (angeblich war der AMD bis zu 10. Interl Generation besser, die 11 soll jetzt ein wenig besser sein, ist aber auch vom Spiel abhängig)
  • Grafikarte Legion RTX3700 vs. MSI RTX3800
  • Legion 32 GB-RAM vs MSI 16 GB-RAM (Sind die 16GB-RAM MSI ausreichend?)
  • Legion Netzteil 300 Watt vs. MSI 280 Watt Netzteil
3. Könnt ihr mir sonst was anderes empfehlen. Ich werde meistens, aber nicht ausschließlich einen Monitor anschließen, den ich noch (werde ich nach Kauf des Notebooks hier im anderen Thread anfragen )anschaffen werde. Webcam hätte noch gerne.

Vielen Dank schon einmal im voraus.
Robin
 
Als Besitzer eines Legion 5 kann ich dir definitiv zu einem solchen Gerät raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich habe mir dieses Jahr auch ein Legion 5 Pro gekauft.
Bevor du enttäuscht wirst, empfehle ich dir im UEFI die Nvidia Grafikkarte als primären Ausgang zu verwenden und nicht die voreingestellte AMD iGPU.
Dadurch schaltest du nicht nur die umfangreicheren und übersichtlicheren Einstellungsmöglichkeiten von Nvidia frei, sondern vermeidest die bekannten Bugs von AMD wie kurze Ruckler beim Rechtsklick auf den Desktop nach dem ersten Start und teilweise Grafikfehler. Außerdem musst du nicht mit der schrecklichen AMD UI arbeiten. :D

Ob AMD oder Intel ist oft eine Glaubensfrage.
Ich habe die AMD CPU, weil zum Kaufzeitraum keine Intel 11.Gen verfügbar war.
Die Intel Geräte sollen generell besser sein, die AMD aber haben die theoretisch bessere Leistung, wenn deine Programme oder Spiele alle Kerne nutzen würden. Das ist leider kein Standard.

16 Zoll auf 16:10 und 165 Hz sind außerdem super.
Die Anschlüsse sind auf jeden Fall zukunftssicher (HDMI 2.1 und Displayport-PD) und der Trennschalter für die Kamera sehr praktisch, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für das Feedback und für den Hinweis mit der Grafikkarte. Ich tendiere auch zu dem Legion 5 Pro. Leider sind die alle zur Zeit ausverkauft und kommen voraussichtlich erst in 6 Wochen :(. Aber wenn ich Glück haben sollte, werde ich glaube ich zuschlagen. Es sei denn mich kann jemand überzeugen, dass die 600€ Aufschlag es wert sind ;).

Schöne Grüße
Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Hallo,

da der Legion 5 Pro (laut Lenovo) erst ab Dezember wieder vorrätig sein soll und zu dem Legion 7 hat Lenovo keine wirkliche Auskunft gegeben, würde mich einmal eure Meinung zu dem MSI interessieren. Oder andere Alternativen wären auch schön.


Was wäre mit dieser Alternative?
Gigabyte AERO 15 OLED XD-73DE644SP 15,6"UHD i7-11800H RTX 3070Q 32GB RAM 1TB SSD W10P
https://www.computeruniverse.net/de/p/90833841

Vielen Dank
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben