legion 5 pro vs xmg core

letsfailerxx

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ultra
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Also ich habe 2 Gaming Laptops günstig geschossen und möchte jetzt von euch wissen welches ich verkaufen soll. EInmal habe ich das lenovo 5 pro mit 5600 h und 3060 und zum anderen ein xmg core 15 mit 4800h und rtx 3060 . was meint iht reicht der 5600h bei dem legion 5 pro gegenüber den 4800 h und zu welchem gerät würdet ihr greifen
 
Ich kenne jetzt den XMP Core nicht, aber der Legion 15 Pro ist (bis auf das Single Rank RAM) quasi in jedem Bereich nahezu perfekt. Der 5600h ist auch im Single Core schneller als der 4800H und im Mulitcore kaum langsamer. Für Spiele ist der 5600H besser.

PS: Ein schnelles überfliegen von Notebookcheck bescheinigt auch dem XMG Core sehr gute Werte. Klasse Display, 120W TDP, MUX Switch für die GPU.

Einen kapitalen Fehler kannst du in dem Fall wohl nicht machen. Wobei das Display den Legion Pro nochmal ne gute Ecke heller ist.
 
Bevor der 5600H bzw. 4800H zu langsam ist, wird sowieso die GPU schon lange am Ende sein. Demenstprechend würde ich hier den Lenovo nehmen, da der neuere Prozessor verbaut ist.
letsfailerxx schrieb:
Spielabhängig, aber das wir schwierig. Die 3060 ist halt gerade mal eine mittelklasse GPU.
 
Der einzigste Vorteil beim xmg ist das es um einiges leichter und dünner ist aber nicht so gut verarbeitet wieder lenovo
Ergänzung ()

Ich das legion 5 pro für 1250 mit 3 Jahren Garantie auf alles bekommen und das xmg core für 950 und selbst aufgerüstet .
 
Zuletzt bearbeitet:
letsfailerxx schrieb:
Ich das legion 5 pro für 1250 mit 3 Jahren Garantie auf alles bekommen und das xmg core für 950 und selbst aufgerüstet .
Beide verkaufen, 300€ drauflegen und Desktop PC mit 6900xt kaufen.
 
Zurück
Oben