Legion 7i - Thermotrottling ?

tombrady

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
838
Hallo.

Habe vor rund einer Woche eine Legion S7 mit Intel 12700 und RTX 3060 geliefert bekommen.
Leider ist der Laptop der Wärmeentwicklung nicht gewappnet.
Zugegeben unter hoher Last, aber es werden hier in Sekunden im Leistungsmodus sowohl in Throttlestop, Staxrip oder Cinebench 100 Grad Celsius erreicht und die CPU beginnt herunterzutakten, in der Regel liegen dann zwischen 3.200 und 3.500 MHz an.

Ich vermute die AMD Reihe, selbst mit 6900HX wird hier deutlich besser aussehen und die geringe Rohleistung damit ausgleichen, dass viel höherer Takt anliegen kann.

Über ein Upgrade zum Legion 7i mache ich mir gerade Gedanken, da hier eigentlich eine Vaporchamber zum Einsatz kommt welches das System ein gutes Stück besser kühlen sollte . Da hier allerdings nochmals größere und leistungshungrige Chips zum Einsatz kommen mit 2 Performancekernen mehr denke ich fast, dass das hier herausgeworfenen Geld ist.

Aktuelle Legion 7i werden seit letzter Woche verschickt.
Vielleicht gibt es hier im Forum schon erste Nutzer die von ihrer Erfahrungen erzählen können.

Die Legion 7 / S7 gefallen mir vom Design sehr gut, große Alternativen im Bereich 16 Zoll 16:10 Gaming mit durchaus gegebener Portabilität gibt es ja bis auf das M16 von Asus überhaupt nicht.
 
Im Notebook hat man fast immer Thermal Throttling unter Volllast, vor allem in Formaten wie beim Legion S7 (relativ flach im Vgl. zur Leistung).

Mein Tipp: Werd einfach mit dem S7 glücklich, wenn dir die Leistung reicht :) Es wird immer was neueres, effizienteres oder leistungsstärkeres rauskommen.

Wenn die Leistung aktuell nicht reicht, hol dir das S7i :)
Aber stell dich auch da auf Throttling ein, gerade im Sommer.
 
Ich kann dir die AMD-Variante nur ans Herz legen. Habe mir vor einem Jahr ein Lenovo Legion 5 16ach6h mit 144Hz 17,3", dem Ryzen 7 5800H und RTX3070 zugelegt. Meine Erfahrung: CPU kann voll arbeiten und geht bei Volllast im Sommer nicht über 91°C. GPU hab ich auch im Sommer noch nicht auf 70°C bekommen.
Nun hat ein Kumpel auf meine Empfehlung hin vor kurzem das Legion 5 82JU000LGE mit Ryzen 7 5800H+RTX3070 gekauft. 15,6" 165Hz Panel mit wirklich sehr guter 10Bit Farbdarstellung. Das Bild sieht noch einiges knackiger aus als auf meiner 17" Varinate vom letzten Jahr. https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+5+82ju000lge+721089

Auch hier gibt es keinen Engpass beispielsweise COD Warfare rennt ohne ins Temperaturlimit zu laufen im Hochsommer.

Habe nun schon einige Notebooks durch aber die Lenovo Legion's mit Ryzen 7 und RTX 3070 sind echt das Beste was mir bisher in Sachen Performance, Lautstärke, Verarbeitung und Preis untergekommen sind.

P.S.: Scheint gerade im Angebot zu sein. 1399€ ist der echt wert. Ein besseres Paket bekommst du derzeit nicht für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, whats4 und matze313
Zurück
Oben