News Legion und IdeaCentre Gaming: Lenovo-PCs mit Comet Lake-S und Ryzen 3000

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.687
Und wieder drückt Intel Geld um den Markt zu manipulieren....
Noch offensichtlicher kann man es nicht machen oder bin verrückt geworden ??

Edit: Also 8 gegen 10 Kerne ist nicht deren Ernst, wenn man beim AMD System Problemlos 12-16 Kerne hätte anbieten können....Ebenso bin ich sicher dass die Verlustleistung beim Intel 10 Kerner den AMD 16 Kerner bei weitem übertreffen wird.... bei den Grakas muss man erst nicht anfangen.

Bin schon echt gespannt wann das Kartellamt Wind bekommt, bzw. wie viel Intel denen drückt um die Füße stillzuhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, woodmen, dunkelbunter und 19 andere
Lenovo Legion Tower 5i...Schöner Tower schlicht und Einfach aber der Absatz Oben stört mich. Ein Echter Renner die RTX 2070 Super wohl xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Nicht nur kommen die AMD-Systeme später auf den Markt, die sind von der Maximalkonfiguration auch noch deutlich beschränkter. Wieso bekommt der AMD-Gaming-PC maximal ne 1660Ti, während der Intel-Gaming-PC bis auf eine WESENTLICH schnellere 2070 Super konfiguriert werden kann?

Vorallem: Wieso kann beim großen Intel-PC der Comet Lake-Zehnkerner konfiguriert werden, bei AMD aber maximal der 3700X?

Da fließen doch noch irgendwo Gelder oder es gibt irgendwelche merkwürdigen Rabatte, anders kann ich es mir nicht erklären, wieso die AMD-Systeme von vornherein schlechtergestellt werden.

Obwohl die Ryzen 3000-CPUs OotB die besseren CPUs sind, sowohl was Performance als auch Energieeffizienz angeht (das sind OEM-Rechner, da werden die Intel-CPUs garantiert hart auf TDP limitiert, mit entsprechenden Einbußen).

@POINTman-10 Bei der 2060 im "kleinen" Intel-PC... Handelt es sich da um eine 2060 Super, oder sind die 8GB VRAM ein Fehler? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, BacShea, dister1 und 11 andere
Was für ein Witz, ich warte nur noch auf den Knall... Lenovo Legion AMD Alibi Edition wäre die passendere Bezeichnung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, 3dfx_Voodoo5, twoface88 und 3 andere
Auf eine Highend CPU von AMD hat bei den OEMs halt niemand gewartet.

Die OEM Sales Leute wollen nur eine Budget-Alternative die sie dem Kunden vorschlagen können wenn der über den hohen Preis redet. Selbstverständlich muss die vermeintliche Budget-Option über eine mindestens ebenso gute Marge verfügen ohne die hochpreisigen produkte zu kannibalisieren.

Andere Unterschiede als der Preis sind doch viel zu kompliziert zu verkaufen. Erkläre das mal nem Salesmenschen. Das macht das Verkaufsgespräch zu lang und das rechnet sich bei den margen heutzutage nicht. Im Verkaufsgespräch geht es um Emotionen, Statussymbole, Branding - technische Details wie eine drastisch bessere Multithreading Leistung der CPU lenken da nur ab.

Was man verkauft, das sind Marken - und da ist diejenige von Intel halt immer noch für etwas anderes besetzt als die Marke AMD.
Von einer Billigmarke kauft halt keiner ein Highendprodukt, zumindest nicht solange er keine Ahnung hat. Traurig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, netzgestaltung, Rockstar85 und 2 andere
Gab es hier im Forum nicht auch Anlaufstellen auf Herstellerseite?
 
Die leeren IO Blenden bei den Mainboards sind auch der Knaller.
Da hätt man schon noch etwas mehr USB anbringen können.

Vor allem was will man mit VGA?
Displayport ist angesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, AlphaKaninchen, AlanK und 3 andere
Man muss zugeben, dass "Comet Lake" in Spielen schneller sein wird als Ryzen 3000, dass also das High-End mit Intel ausgestattet wird, ist noch nachvollziehbar, aber das die Ryzen 3000 Systeme später vorgestellt werden, als die Intel i7-Systeme ist schon bischen bekloppt, denn die Ryzen 3000-CPUs sind bereits auf dem Markt, der Comet Lake noch nicht... und dennoch komt das Ryzen 3000-System später...

Also noch mehr verzögern, kann man eine Markteinführung der CPUs vom Konkurenten zu Intel nicht...
Wahrscheinlich kommen die Ryzen 3000-Systeme einen Monat vor Ryzen 4000-Vorstellung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und twoface88
Der noch nicht mal am Markt angekommene Comet-Lake-S ist also eher verfügbar als der fast ein Jahr alte Matisse :freak:
Zur restlichen Config muss man eigentlich nichts sagen, noch viel deutlicher kann man da entsprechende Machenschaften nicht zur Schau stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, nazgul77, 3dfx_Voodoo5 und 5 andere
Absolut lächerlich was da auf dem Markt passiert. Anders kann man sowas nicht mehr in Worte fassen. Aber hey Intel darf nach wie vor mit ihrem "financial Horsepower" machen, was sie wollen.

AMD kann da einem einfach nur Leid tun. Ganz egal wie gut ihre Produkte sind, der konkurrierende lügende und betrügende Marktdominator hat den Markt fest im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Alle Verschwörungs- und Schmiergeldtheoretiker bitte ich, uns doch an ihrem Insiderwissen teilhaben zu lassen und handfeste, belegbare Informationen dazu zu liefern. Danke!
 
SilvanV schrieb:
Alle Verschwörungs- und Schmiergeldtheoretiker bitte ich, uns doch an ihrem Insiderwissen teilhaben zu lassen und handfeste, belegbare Informationen dazu zu liefern. Danke!

Auch wenn weder Verschwörung, noch Schmiergeld in irgendeiner Form dahinter stecken, so hat die Geschichte doch ein "Gschmäckle". Würde gerne mal eine offizielle Stellungnahme von Lenovo dazu hören. Man kann nur hoffen, dass die Kunden dann einfach woanders kaufen.
 
Convert schrieb:
Man muss zugeben, dass "Comet Lake" in Spielen schneller sein wird als Ryzen 3000
Auch nicht mehr wie die üblichen 5%, wenn überhaupt. Und wenn die CPUs hart auf ihre TDP gedeckelt werden wird von dem selbst bei Selbstbauern sehr schmalen Leistungsvorteil in Spielen fast nix mehr übrig bleiben. Und die Selbstbauer haben schon jetzt bedingt durch den fehlenden TDP-Deckel höhere Turbotaktraten wie vorgesehen.

Ein OEM-Comet Lake wird da in Spielen mit Sicherheit keine Vorteile gegenüber einem spezifikationsgemäß boostendem 3700X bringen (=65W TDP und 88W PPT, da liegt selbst ein 9900K mit 95W schon drüber - bei Comet Lake munkelt man über 125W), der zwar nicht so hoch taktet (um die 4,0GHz bei prime95 und ca. 4,35-4,4GHz Max Turbo), aber die bessere IPC hat.

Es ist halt weiterhin nur Skylake, nur eben mit 10 statt vormals 8 statt vormals sechs statt vormals vier Kernen... Und einzig beim 10-Kerner dürfte Comet Lake bedingt durch die höhere Kernzahl in Anwendungen mehr Leistung wie Ryzen 3000 bzw. der 3700X bieten. Bei gleicher Kernzahl nehmen sich weder Ryzen 3000 noch ein spezifikationsgemäß betriebener Intel was.

Nur so zur Sicherheit: Bevor du mir Fanboytum unterstellst, schaue bitte in meine Signatur. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, SVΞN, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
SilvanV schrieb:
Alle Verschwörungs- und Schmiergeldtheoretiker bitte ich, uns doch an ihrem Insiderwissen teilhaben zu lassen und handfeste, belegbare Informationen dazu zu liefern. Danke!

Handfeste belegbare Informationen wirst du hierfür nicht finden, sonst würde AMD Intel schon verklagen etc.

Aber viel offensichtlicher gehts doch schon fast nicht mehr. Jetzt nicht unbedingt, dass Intel hier Geldkoffer zu den OEMs schiebt, aber mit Sicherheit bekommen die OEMs DEUTLICHE Rabatte wenn sie den Konkurrenten etwas ausbremsen etc. Wir reden immerhin über Intel. Und es gibt ja das Sprichwort: "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht".

Vor ein paar Tagen hat Ian Cutress von Anandtech getwittert, dass wohl ein paar der großen NUC Hersteller Anreize von Intel bekommen, keine NUCs mit AMD CPUs zu bauen oder diese zu verzögern.
Dann die Sache mit den Laptops. Es gibt immer noch kein einziges Notebook mit Renoir und größerer GPU als eine 2060.
Jetzt hier die Desktops, mit Ryzen CPU nicht mehr als eine 1660ti. Und die Intel Versionen mit den Intel CPUs, die ganz "neu" sind und noch gar nicht lange auf dem Markt sind kommen deutlich früher auf den Markt als die Versionen mit den Ryzen CPUs die schon bald ein Jahr am Markt sind.

Tut mir leid, aber entweder alle OEMs hassen AMD einfach, oder Intel hat da irgendwie die Finger im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, DirtyHarryOne, nazgul77 und 3 andere
Ich hoffe der Müll verkauft sich schlecht. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Wenn Ryzen 4000 kommt, wird trotzdem Comedy-Lake in den Highend Geräten sein. Das ist doch ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Oh Mann, was ein Witz. Optional wird sogar noch der Ryzen 2600 angeboten, und dann so eine mickrige Maximalkonfiguration?
 
Ich kämpfe momentan in einem Legion Y920 Tower mit einer unter einer Kühlrippe festgenieteten SSD, um eine größere einzubauen, ohne das MB zu beschädigen und habe das Lenovo-Forum deshalb eben mal eingeschaltet...noch keine Lösung.

Bei einem 2.000-Euro-PC hätte ich erwartet, die Systemplatte problemlos wechseln zu können und daran hapert es zzt. noch. Aber ansonsten bin ich mit dem PC seit zwei Jahren extrem zufrieden und würde mir wieder einen Lenovo zulegen, nur beim nächsten Mal auf genügend Steckplätze achten.
 
Mit ist zwar durchaus klar, dass die großen OEMs schwerfällige Dampfer sind und nicht auf jede Veränderung am Markt zeitnah reagieren können.

Ich hätte auch niemals erwartet, dass die erste Generation Ryzen irgendwo (sinnvoll) auftaucht, aber wir sind inzwischen bei der dritten...
Selbst "vergleichbare" Server Systeme sind inzwischen deutlich vertreten.
Wann gibt es bei den OEMs dann vergleichbare Systeme?
Wenn Intel die 5 Nm Fertigung im Griff hat?
 
Zurück
Oben