Test Lego Hidden Side im Test: Klemmbausteine treffen auf Casual-Gaming

Nicht im Bericht, aber hier im dazugehörenden Thread ist u.a. erwähnt worden das es neben LEGO auch noch andere, ebenso gute Hersteller LEGO-kompatibler Klemmbaustein-Sets gibt.
Im Bericht geht es speziell um die Lego Themenwelt "Hidden Side": https://www.lego.com/de-de/themes/hidden-side/about

Das ist aber nicht das einzige was LEGO aktuell verkauft, insofern darf man auch mal diesseits und jenseits des Tellerrandes schauen.
Und vielleicht gibt es ja Alternativhersteller die in Details sogar besser sind als der Klassenprimus.

Bei den Hidden Side Sets ist es tatsächlich so das das Smartphone nur ein Bonus ist und die Sets auch ohne spielbar sind.
Das gilt aber nicht für alle Produkte des dänischen Klemmbausteinherstellers.
Das manche diese Entwicklung nicht gut finden, darf sicher ergebnisoffen erwähnt werden in so einem Thread.

Niemand hat gesagt: "Du darfst das nicht kaufen!"

Auch darf man die jüngste Entwicklung der Händler-Szene ruhig mal erwähnen.
Nämlich das inzwischen viele von ausschließlich LEGO weggehen und auch andere Hersteller einkaufen/importieren, ausstellen und verkaufen.

Viele dieser Hersteller gibt es schon lange. Nur musste man die Sets immer umständlich selber im Ausland bestellen.
Und viele haben diese Hersteller gar nicht auf dem Schirm. Die Marktpräsenz von LEGO ist in den Köpfen der Leute sehr groß.
Egal ob bei Kindern oder Erwachsenen.

Es gibt auf Youtube einige große und erfolgreiche Kanäle rund um Klemmbausteine.

Manche von ihnen sind selber Händler und es ist zu einem großen Teil ihnen zu verdanken das alternative Hersteller immer bekannter werden.
Allen voran will ich da mal Thomas Panke, der "Held der Steine" und Thorsten Klahold von "Johnny's World" nennen.

(Henry Krasemann von der "Klemmbausteinlyrik" lasse ich mal weg an dieser Stelle, 1. kein Händler und 2. werde ich mit ihm nicht warm...)

Fest steht auch das LEGO & Co. schon lange kein reines Kinderspielzeug mehr sind.
Auch Erwachsene "spielen" mit LEGO. Der gleiche Trend wie mit klassischen Hörspielen, die inzwischen von mehr Erwachsenen als Kindern gehört werden.

Meine einzige Berührung mit Nicht-LEGO war bisher Decool aus China.
Da habe ich zwei schöne LEGO-Plagiate zu Hause... :D Sorry, aber LEGOs Preispolitik ist manchmal völlig unverständlich.

Wobei mich die Cobi Schiffe durchaus ansprechen...
z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Da steckt sicherlich Potenzial drin, welches in aktueller Form zu wenig bis gar nicht ausgeschöpft wird.
Das ist der Knackpunkt bei LEGO. Viele Sets und Ideen haben großes Potenzial, verspielen dies aber auf ganzer Linie durch nicht zu Ende gedachte Details oder gar "gut gemeinte Selbstverständlichkeiten", die man dem geneigten Kunden schlichtweg zumutet, ohne aber auf seine Belange einzugehen.

Ich drücke es mal so aus:
Traue keinem Unternehmen, das dir für 449,99 Euro Listenpreis ein "ferngesteuertes" Baufahrzeug anbietet, diesem aber keine Fernbedienung beilegt und die eigene, nur auf aktuelleren Smartphones funktionstüchtige Fernsteuerungs-App mit unbekannter Lebensdauer als Feature hinstellt.

Anfang '90 hat mein Vater mir zu Weihnachten eine ferngesteuerte Suzuki Vitara gekauft - für deutlich weniger als ein Zehntel des von LEGO für den Liebherr aufgerufenen Preises. Die funktionierte auch Jahre später noch... ohne App auf dem Smartphone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
alffrommars schrieb:
Das ist oder war aber nicht der Sinn von Lego!
Wenn Lego das ganze nicht weiter pflegt oder erweitert hat man dann den Mist rumstehn der nicht mehr funktioniert.

Wie so nen 400€ Bagger der nur per Smartphone zu steuern geht.
In 5 Jahren ist das Teil nur noch Schrott bzw. ein Standmodell weil der support eingestellt wurde für neune Handys bzw. deren Software. Top Zukunftsaussichten!


Lego schafft sich langsam ab und die Konkurenz übernimmt das Feld :)

Der Held der Steine hat das ja gut auf den Punkt gebracht.
 
@KnolleJupp
Bei vielen Händlern ist aber immer noch Lego das Problem - bzumindest solange sie Vollsortimentler sind und ihre Ware direkt von Lego erhalten. Dann kommt nämlich der Lego-Vertreter in den Laden und wenn Cobi zu nahe an Lego drann steht, dann jibbet Probleme. Wenn die das nicht im Sinne von Lego regeln (also Cobi hinten in die Ecke, am besten unter die Treppe), dann gibt es schlechtere Konditionen oder die fallen komplett raus. Viele Händler trauen sich diesen Schritt nicht, manche dann wohl. Nur Lego ist immer noch der Anzieher, ohne geht es nicht.

Das Problem ist ja auch die schiere Vielfalt bei den neuen Herstellern. Ich versuche ja auch einen Blog damit aufzubauen und merke gerade wie zeitintensiv das ist - vor allem weil es so vieles gibt. Und man muss erst mal schauen was ist vernünftig, was ist weniger gut und was ist Schrott.

Zu Henry: Ja, seine Art ist etwas "eigen", ich hatte bisher aber leider noch nichts mit ihm zu tun. Ich höre von Kollegen und anderen Fans aber immer wieder, das er ein total netter und angenehmer Zeitgenosse sein soll. In der "Szene" genießt er jedenfalls eine sehr gute Reputation. Ich weiß noch wie der Andres von zusammengebaut.com sich mal negativ über ihn geäußert haben soll....da haben sich weite Teile der Szene vor ihn gestellt.

Mit Thorsten habe ich auch zu tun, er ist einer der beiden Shop-Partner meiner Seite. Ebenfalls total netter Typ. Und ich hatte mich wirklich gewundert als ich mal Samstags in seinem Laden gewesen bin, was da los war. Ein kommen und ein gehen - und die Leute haben gekauft. Da hat man gemerkt: Wenn Sie die Möglichkeit haben, nehmen sie das Angebot auch wahr.

Cobis Schiffe sind sehr git, deswegen sind diese auch so schwer zu bekommen - Cobi kommt mit der Herstellung nicht hinterher. Ich werde für meinen Blog zum Glück von Cobi bemustert, aber auch da komme ich nur sehr schwer an Schiffe ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese unkreativen Sammler die sich das zeug ins regal stellen um abundzu damit zu spielen. In 5 Jahren wurde daraus schon zig mal was anderes gebaut. Lego, und jeder andere Klemmbaustein auch, ist zum Umbauen da.

Jahre lang wurde nach bluetooth geschrien, jetzt isses da und fast alle meckern. Für den Sbrick und den Buwizz gibt es auch keine physische Funke. Nun könnte man natürlich damit argumentieren dass das nur kleine Klitschen sind und Lego ja das Geld hätte um etwas zu entwickeln. Nun gibt es von den Chinesen, Cada um genau zu sein, eine physische 2,4ghz funke. die kann aber nur links, mitte oder rechts. Stufenlos is nicht.

Klar, ne physische Fallback lösung wäre super, aber die wäre in den Funktionen doch arg eingeschränkt
Die neuen Lego Motoren können , abzüglich des M, alle als Servos benutzt werden. Einen dezidierten Servo gibts daher nimmer. Woher soll die physische Universalfunke also wissen ob der Motor jetzt als Fahrmotor oder als Servo eingesetzt wird? Ein Umschalter wie bei der Frequenzumschaltung, dann noch n umschalter für das invertieren der Richtung? Juhuu, 8 Umschalter auf ner 4 funktionen Funke. Wenn ich da an meinen Abschlepper mit seinen 12 Funktionen denke......

Nun fragt sich der nicht Technicer natürlich warum der Aufwand mit den Quasi Schrittmotoren.
Durch das Kalibrieren weiß die Liebherr App in welcher position der Arm ist und kann so die Motoren abschalten wenn die Aktuatoren an den Endstellungen sind (kein Rattern mehr) oder auch mal ne ander Funktion mitfahren lassen wenn es sonst Kleinholz geben würde. Macht das mal mit ner physischen Standard Funke.

Nen gamepadsupport wäre noch schön, aber sonst ist die app gut gemacht. Da kann der Held mosern soviel er will.
 
efferman schrieb:
Immer diese unkreativen Sammler die sich das zeug ins regal stellen um abundzu damit zu spielen. In 5 Jahren wurde daraus schon zig mal was anderes gebaut. Lego, und jeder andere Klemmbaustein auch, ist zum Umbauen da.

Sind wir wieder so weit, dass Du meinst anderen erzählen zu müssen, was man wie mit welchen Sachen macht? Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber das kommt irgendwann bei vielen Deiner Beiträge. Ich hab manchmal das Gefühl: Hauptsache dagegen.

efferman schrieb:
Jahre lang wurde nach bluetooth geschrien, jetzt isses da und fast alle meckern.

Falsch. Es wurde nach einer vernünftigen Lösung für RC-Modelle verlangt. Und da ist BT einfach die schlechteste Wahl, das wurde auch schon früh so gesehen. Für Boost und andere Robotik-Sachen schaut es wieder anders aus.

Bei der Eisenbahn wurde so danach nicht gefragt. Da nervt es z.B., dass nicht Stufenlos (oder zumindest etwas, was nah drann ist) gefahren werden kann. Selbst bei niedrigster Geschwindigkeit rast das Teil noch durch den Bahnhof. Das hätte man eleganter lösen können. Gleiches gilt für das Bat-Mobil.

Und dennoch ist das Problem, dass BT oftmals nicht vernünftig funktioniert. Wie oft bei uns bei Boost die Verbindung abbricht ist nicht wirklich schön.

efferman schrieb:
Für den Sbrick und den Buwizz gibt es auch keine physische Funke.

Ah, weil andere es so machen muss Lego es auch so machen? Frei nach dem Motto: Wurde schon immer so gemacht?

efferman schrieb:
Nun gibt es von den Chinesen, Cada um genau zu sein, eine physische 2,4ghz funke. die kann aber nur links, mitte oder rechts. Stufenlos is nicht.

Dann schau mal nach Videos von der letzten Spielwarenmesse in China (oder ist die nicht sogar noch?), was da die nächste Zeit kommt.

efferman schrieb:
Klar, ne physische Fallback lösung wäre super, aber die wäre in den Funktionen doch arg eingeschränkt

Auch das stimmt nicht. Lego hätte von mir aus auch optional eine Steuerung wie ein Gamepad anbieten können - da wäre vieles mit Möglich gewesen. So eine Möglichkeit erwarte ich aber bei solch einem teuren Modell. Und nicht, dass ich das Teil in 10 Jahren nicht noch mal funktinierend zusammenbauen kann weil Lego die App nicht mehr pflegt.

Ich habe hier noch den alten Pneumatikbagger (8851) von 1984 - der funktioniert heute noch - Anfang des Jahres erst wieder zusammengebaut. Das wird bei dem Liebherr-Bagger nach der Zeit sicherlich nicht der Fall sein - und das läuft eben ebenso gegen das Lego-Prinzip zuwieder.

efferman schrieb:
Die neuen Lego Motoren können , abzüglich des M, alle als Servos benutzt werden. Einen dezidierten Servo gibts daher nimmer. Woher soll die physische Universalfunke also wissen ob der Motor jetzt als Fahrmotor oder als Servo eingesetzt wird?

Ich weiß jetzt nicht wie sich die Motoren in der Lenkung automatisch wieder auf Mittelstellung bringen soll? Das ist z.B. das Problem.

efferman schrieb:
Ein Umschalter wie bei der Frequenzumschaltung, dann noch n umschalter für das invertieren der Richtung? Juhuu, 8 Umschalter auf ner 4 funktionen Funke. Wenn ich da an meinen Abschlepper mit seinen 12 Funktionen denke......

Seltsam, bei RC-Modellen nicht wirklich ein Problem...

efferman schrieb:
Nun fragt sich der nicht Technicer natürlich warum der Aufwand mit den Quasi Schrittmotoren.
Durch das Kalibrieren weiß die Liebherr App in welcher position der Arm ist und kann so die Motoren abschalten wenn die Aktuatoren an den Endstellungen sind (kein Rattern mehr) oder auch mal ne ander Funktion mitfahren lassen wenn es sonst Kleinholz geben würde. Macht das mal mit ner physischen Standard Funke.

Auch so etwas ist bei RC-Modellen ebenfalls kein Problem.

efferman schrieb:
Nen gamepadsupport wäre noch schön, aber sonst ist die app gut gemacht. Da kann der Held mosern soviel er will.

Er "mosert" aber aus den richtigen Gründen. So wie Lego seine Apps pflegt oder Versprechungen nicht einhält, man muss nur mal auf Boost, Power Functions und Powered Up schauen. Viel Spaß dann mit Deiner ach so doll kallibrierten Bagger-App, welche in 5 Jahren vielleicht aber nicht mehr gepflegt wird und der Liebherr damit endgültig zum Vitrienenmodell wird. Denn das hat der Held nämlich vortrefflich erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
mischaef schrieb:
Falsch. Es wurde nach einer vernünftigen Lösung für RC-Modelle verlangt. Und da ist BT einfach die schlechteste Wahl, das wurde auch schon früh so gesehen. Für Boost und andere Robotik-Sachen schaut es wieder anders aus.
Bluetooth ist immerhin besser als IR.
"Echtes" 2.4 GHz wäre zugegeben deutlich besser als Bluetooth.

Und man muss garnicht bis nach China über den Tellerrand schauen, ein anderer Mitbewerber zeigt wie es geht:
https://www.amazon.de/PLAYMOBIL-6914-Playmobil-RC-Modul-Set-GHz/dp/B016MJNEH8/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=playmobil+rc&qid=1572278409&sr=8-4
Straßenpreis 35 bis 40€
Stufenlose Beschleunigung - Bremse, nicht nur ein/aus
Stufenlose Lenkung, nicht nur Volleinschlag/Neutral
echtes 2.4 GHz mit deutlich mehr Reichweite als Lego's Powered Up bzw. Control+

und Bluetooth können die auch:
https://www.amazon.de/PLAYMOBIL-9091-Playmobil-RC-RocknRoll-Racer/dp/B01LX4TJJJ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=playmobil+bluetooth&qid=1572278579&sr=8-1
oder
https://www.amazon.de/PLAYMOBIL-MOVIE-Dashers-Porsche-Mission/dp/B07P7KKCNS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=playmobil+bluetooth&qid=1572278579&sr=8-4

ebenfalls alles stufenlos/proportional
und (Hammer) eine separate Fernsteuerung mit Zusatzfunktionen (Beleuchtung ein/aus, Maximalgeschwindigkeit begrenzen)
und dann noch optional die Steuerung per App.

Das Zeug kann man dann noch in 10-15-20 Jahren benutzen, sofern die Elektronik als solche bis dahin ohne Defekt überlebt.

Zumindest die Standard-RC-Funktionalitäten plus etwas Zusatzfunktionen lassen sich also problemlos mit aktueller (tauglicher) Technik zum vernünftigen Endkundenpreis umsetzen. Was genau jetzt Lego daran hindert, das genauso so machen, weiß außer ein paar Fanboys wohl niemand.

Einen Bagger mit drülfzig Funktionen über RC ansteuerbar zu machen, ist natürlich eine andere Hausnummer, die dann auch bzgl. RC-Aufwand etwas teurer wird. Aber niemand hat Lego gezwungen, gleich mit so einem XXL-Item anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Aber das ist ja der "Vorwurf", den Lego sich aktuell gefallen lassen muss...wenn man es neu macht, warum dann nicht direkt richtig?
 
mischaef schrieb:
Und dennoch ist das Problem, dass BT oftmals nicht vernünftig funktioniert. Wie oft bei uns bei Boost die Verbindung abbricht ist nicht wirklich schön.
Vor 10 Tagen war ich auf ner Austtellung und habe 2 Tage lang, zusammen etwa 13 Stunden, Kinder mit dem Liebherr buddeln lassen. Es gab nicht einen einzigen Verbindungsabbruch und das trotz einigen Sbrick und Buwizz im näheren Umkreis . Ok, ist konträr zu deinen Erfahrungen und vielleicht lags ja an der Brick controller 2 app oder meinem Nokia ,aber fakt ist dass es keine abbrüche gab.

Aber ok, ich schreib hier ja nur weil ich einfach dagegen sein will.
 
Ohja, jetzt kommen wieder solche trotzigen Kommentare...ist man auch gewohnt.

Dafür, dass die App so gut funktioniert, bekommt der Held z.B. ziemlich viele Anrufe für 3rd-Level-Support, bei denen die App nicht funktioniert. Er selbst hat auch lange gebraucht, bis es dann eben funktioniert hat. Mag sein, dass es mit Deinem Smartphone keine Probleme gab, das bedeutet aber noch lange nicht, dass das für alle gilt.

Seltsamerweise habe ich auch ein Nokia (mal von den Fire-Tablets abgesehen), und da funktionierte es eben nicht zuverlässig.

Ich könnte jetzt genauso gut sagen "abver was weiß ich schon"...aber das verkneife ich mir...
 
mischaef schrieb:
Aber das ist ja der "Vorwurf", den Lego sich aktuell gefallen lassen muss...wenn man es neu macht, warum dann nicht direkt richtig?
Das wissen wohl nur die Granden im Elfenbeinturm zu Billund.
 
Das letzte woran ich denke, wenn ich mit meinen Kindern Lego spiele, ist das Handy! Wobei man die Sets ja wenigstens noch ohne nutzen kann, wenn sie einem gefallen. Als Option, von mir aus, wers mag. Bei Lego Technic sind die Sets, mit Einführung der neuen Technologie Bluetooth, ohne aktuelles Handy unbrauchbar. Na gut, bei einem Set zum UVP von €450 kann man keine Bluetooth Controller erwartet, wird richtig teuer sein, dieses Bluetooth. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Eine Steuerung über Bluetooth und Android/iOS-App ist ja gut und schön. Aber LEGO hätte für die Preise die sie aufrufen und in Besinnung auf ihre Kernkompetenzen eine eigene Fernbedienung entwickeln/beilegen können, so dass die Modelle 1. nicht auf ein Handy angewiesen sind und 2. auch in X Jahren noch sicher benutzbar sind.

Natürlich muss man auch festhalten das es aktuell nur wenige Sets bei LEGO gibt die über Bluetooth fernsteuerbar sind. Das meiste sind einfach nur Sets aus Kunststoff-Bausteinen. Aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und wer weiß was sich die fähigen Strategen bei LEGO noch ausdenken um vermeintlich am Puls der Zeit zu bleiben.

Die normalpreisigen Sets kommen mit immer weniger Teilen. Die hochpreisigen Sets sind oft nur Ausstellungs-Modelle für Sammler ohne echten Spielwert.
Das ist für Sammler natürlich schön, entspricht aber nicht dem Markenkern, nämlich eine Spielware zu verkaufen.

LEGO sollte meiner Meinung nach mehr auf ihre Kunden hören.
Wo sind denn die Burgen und Züge, die anscheinend so viele haben wollen?

Ein großer Bereich, der immer noch zieht ist das klassische LEGO City. Was passiert dort? Jedes Jahr eine neue Feuerwehr und eine neue Polizeistation.
Doch wo bleiben gänzlich neue Sets?

Dann ihre Unsitte mit LEGO "Friends". Mädchen mögen in den Augen von LEGO wohl kein normales LEGO.
Nein, da muss was genderkonformes her. Warum nur?

LEGO Technic waren immer sehr abstrakte Modelle, die eine form nur angedeutet haben, dafür war die enthaltene Technik aber sichtbar und erlebbar.
Heute baut man stylische Technic Modelle, wo man am Ende von der Technik nichts mehr sieht und oft auch nichts mehr anfangen kann.
Beispiele sind der Porsche und der Bugatti. Tolle Modelle, aber die ganze Technik da drin ist im Grunde überflüssig sobald man den Bau abgeschlossen hat.
 
KnolleJupp schrieb:
LEGO sollte meiner Meinung nach mehr auf ihre Kunden hören.
Wo sind denn die Burgen und Züge, die anscheinend so viele haben wollen?

Die will doch keiner. Sind doch vollkommene Nische. Ja, sind sie - nachdem Lego sie eben zur Nische gemacht hat. Man braucht sich nur mal einen Katalog Ende der 70er Anfang der 80er anzuschauen - was gab es da noch alles an Eisenbahnsets? Man muss doch nur mal auf Austellungen gehen - da sind immer Züge dabei.

BlueBrixx werden die Zugmodelle aus den Händen gerissen, und bei Lego sind sie angeblich Nische? Ich habe die Tage eine Bemusterung von TrixBrix erhalten, die komplexe Schienensysteme (Kreuzungen, Mehrfachweichen, ect...) aus 3D-Druck herstellen. Nicht ganz günstig, aber da schlägt das Herz jeden Lego-Eisenbahnfans höher.

KnolleJupp schrieb:
Ein großer Bereich, der immer noch zieht ist das klassische LEGO City. Was passiert dort? Jedes Jahr eine neue Feuerwehr und eine neue Polizeistation.
Doch wo bleiben gänzlich neue Sets?

Da sollte noch was ganz anderes auffallen: Das nennt sich "LEGO City"...doch was war noch die Grundsache einer Stadt? Richtig, Häuser. Und was gibt es da von Lego? Kaum was...

KnolleJupp schrieb:
Dann ihre Unsitte mit LEGO "Friends". Mädchen mögen in den Augen von LEGO wohl kein normales LEGO.
Nein, da muss was genderkonformes her. Warum nur?

Das truarige ist, dass einige Modelle - von den Farben mal abgesehen - richtig schön sind und super in die City-Welt passen würden. Mal von diesen Dämlichkeiten wie Autowaschstraße, Gokartbahn oder Sporttraining abgesehen - warum wird so etwas den Jungs vorenthalten? Die dämlich ist das denn bitte? Auch das würde wunderbar zu City passen.
 
Zurück
Oben