News Legt AMDs Sea-Islands-GPU nur um 15 Prozent zu?

na, da bin ich ja froh über den kürzlichen kauf meiner powercolor 7950 mit der firmeneigenen kühllösung. lässt sich auf 1050mhz übertakten ohne laut zu werden, maximal 1125mhz ohne spannungserhöhung. bildqualität auch nochmal besser als bei der vorgängergeneration.. sollte ne weile halten ;)
 
aylano schrieb:
Natürlich wird GK110 oben draufgesetzt, aber GK104 kann grundsätzlich kaum Einheiten-Updates machen. So wie in der Vergangenheit kann Nvidia die SMX-Zahl nicht verändern. Es sind höchtens Architektur-Änderungen in den Einheiten möglich, die paar Prozent mehr Effizienz rausbringen.

wie kommt man auf das schmale brett? nur weil nvidia bei 2 gelegenheiten, die sie dazu hatten, das nicht gemacht hat? ich behaupte einfach mal, das das fixen des letzten smx und die frequenzsteigerungen nvidia gereicht hat für einen vernünftigen refresh.
 
acc schrieb:
wie kommt man auf das schmale brett?
Was ist ein schmales Brett?

nur weil nvidia bei 2 gelegenheiten, die sie dazu hatten, das nicht gemacht hat?
Richtig, wenn Nvidia es so in den letzten 4-6 Jahren machte, dann ist dieser Trend am ehesten Anzunehmen. Erklären kann man es auch damit, dass Nvidia nicht diese Rescourcen hat um da mehr unterschiedliche Dies rauszubringen.

ich behaupte einfach mal, das das fixen des letzten smx und die frequenzsteigerungen nvidia gereicht hat für einen vernünftigen refresh.
Ja, in der Vergangenheit hatte es gereicht. Die Frage ist, ob es in der Zukunft auch reichte.
Der Unterschied zu früher ist, dass Nvidia diesesmal vor dem Refresh nicht die Single-GPU-Krone besitzt und diesesmal AMD etwas taktieren kann.
 
An diejenigen, die 15% ganz furchtbar wenig finden:

Vorteile, wenn man eine oder zwei oder mehr Grafikkartengenerationen überspringt:
  • der eigene Geldbeutel wird geschont
Die Mehrleistung im Vergleich zu einem direkten Vorgänger rechtfertigen einfach nicht die verhältnismäßig hohen Kosten für eine Grafikkarte neuester Generation (gilt nicht für diejenigen, bei denen Geld vom Himmel regnet.​
  • der "Huiii"-Effekt ist wesentlich größer, wenn man sein Lieblingsspiel mit 60 anstatt mit 25-30 fps spielt.
Auch wenn eine neue Generation schneller als die vorherige ist: Irgendwie ist man enttäuscht, wenn sich die Verbesserung "nur" um 15% dreht... :)
 
Es ist eben 'nur' ein Refresh. Da sind 15% doch ganz ok.
Momentan reicht die Leistung ja ohnehin locker aus.
Am Referenzkühler sollte AMD mal arbeiten.
 
aylano schrieb:
Was ist ein schmales Brett?

die behauptung, das nvidia nicht in der lage wäre, ihre chips um weitere smx-einheiten zu erweitern.


Richtig, wenn Nvidia es so in den letzten 4-6 Jahren machte, dann ist dieser Trend am ehesten Anzunehmen. Erklären kann man es auch damit, dass Nvidia nicht diese Rescourcen hat um da mehr unterschiedliche Dies rauszubringen.

die smx bauweise hat nvidia doch erst mit fermi eingeführt? richtig ist wohl eher, das nvidia aus wirtschaftlichen gründen lieber die chips fixt anstatt weitere smx-einheiten dranzuklatschen, was sich negativ auf die die-fläche auswirkt.
 
Warte:
Da GK110 15SMX hat (und das bei nur 5 GPCs) und damit 7 Stück mehr als GK104 besitzt, ist keine "Verbreitung der Architektur"? :rolleyes: :freak: :lol:

Und auch GK107 mit 2 SMX und GK106 mit 5(!) SMX und 3GPCs (!!) zeigen keine Möglichkeit die Einheitenzahl zu skalieren? :schaf:

Also, wirklich, ehrlich: Ist das absicht oder einfach nur pure Unwissenheit, die einen zu solchen Dummpfug verleitet?!
 
Sontin schrieb:
Warte:
Da GK110 15SMX hat (und das bei nur 5 GPCs) und damit 7 Stück mehr als GK104 besitzt, ist keine "Verbreitung der Architektur"? :rolleyes: :freak: :lol:

Und auch GK107 mit 2 SMX und GK106 mit 5(!) SMX und 3GPCs (!!) zeigen keine Möglichkeit die Einheitenzahl zu skalieren? :schaf:

Also, wirklich, ehrlich: Ist das absicht oder einfach nur pure Unwissenheit, die einen zu solchen Dummpfug verleitet?!

Eher ist es "ich will nur das sehen was mir in den Kram passt". Der Kollege ist ja permanent dabei zu erklären wieso AMD sich zurücklehnen kann und nicht unter Zugzwang ist. Ich frage mich dann nur immer wieso Nvidia einfach mehr GK104 verkauft als AMD Thaitis aber nun gut. Man kann den Quatsch auch ignorieren. Die Zahlen - und heute ist mal wieder Bezahltag für AMD - zeigen ja ganz klar auf welche Firma hier überlegen ist und derzeit alles richtig macht - und das ist nicht AMD.

Nebenbei bemerkt hat Nvidia noch die wunderbar designte GTX690. Noch nie gab es eine so hochwertig verarbeitete Dualkarte. AMD ist bis heute an dieser Karte gescheitert. Thaiti's Energieeffizienz ist diesbezüglich einfach so klar unterlegen, dass AMD sich dieser Peinlichkeit lieber nicht hingeben wollte und lässt dann die Partner vor. Medial ist das leider eine Niederlage für AMD. Nvidia hat das schnellste Produkt und punktet Immagemäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia freut sich sicherlich über seine treuen Fans, die auch für den GK104 High End Preise bezahlen. Aus dem Grund wird auch bei der 700er Reihe dort weitergemacht.
Gerade mal 4 Jahre ist es her, da hat man für unter 500EUR noch eine Dual GPU Karte bekommen. Wenn man sich jetzt die Preise anschaut und dann sieht, dass man dafür nur noch den Performance Chip bekommt, ist es eher ein Armutszeugnis, dass Nvidia TROTZDEM noch soviel verkauft.

Die lachen sich wahrscheinlich gerade kaputt... und hier wird sich schön gebasht.
 
Rimtech schrieb:
Momentan reicht die Leistung ja ohnehin locker aus.

crysis 1, ein spiel aus 2007, läuft bei mir auf very high in 1680x1050 mit intel e5200 auf 4,0ghz und hd7950 auf 1050mhz mit im schnitt 30-40 fps, teilweise bei grossen outdoor levels mit vielen gegnern bis unter 20 fps

crysis 2 in dx11 noch bei weitem schlimmer

dann wäre überall AA noch wünschenswert um endlich diesen lästigen treppeneffekt loszuwerden mit dem wir schon seit mehr als einem jahrzehnt kämpfen

eine grafikkarte mit 500% der heutigen topmodelle würde das evtl in konstant über 60 fps schaffen. eventuell
 
und dann stelle dir mal vor. das du gern mit 3 montioren spielst. außer für alte titel reicht dafür keine grafikkarte wirklich hin. 500% mehr könnte ich gut gebrauchen.
 
15% ist doch absolut in Ordnung, bei gleichem Prozess und fast gleicher Architektur hab ich ehrlich gesagt nicht viel mehr erwartet, weiß ja nicht wie ihr das seht. Dann kann ich die 6950 mit der 8950 austauschen, passt :->
 
stoneeh schrieb:
crysis 1, ein spiel aus 2007, läuft bei mir auf very high in 1680x1050 mit intel e5200 auf 4,0ghz und hd7950 auf 1050mhz mit im schnitt 30-40 fps, teilweise bei grossen outdoor levels mit vielen gegnern bis unter 20 fps

crysis 2 in dx11 noch bei weitem schlimmer

dann wäre überall AA noch wünschenswert um endlich diesen lästigen treppeneffekt loszuwerden mit dem wir schon seit mehr als einem jahrzehnt kämpfen

eine grafikkarte mit 500% der heutigen topmodelle würde das evtl in konstant über 60 fps schaffen. eventuell

dein uralt e5200 ist doch da definitiv der Flaschenhals.....sry wie kommt man auf die idee eine sockel 775 Office CPU mit einer HD7950 zu paaren..... Steck die 7950 in ein ivy system und starte crysis 1 nochmal, dann siehst du was mit den fps passiert ;)
 
10%-15% sollen auch schon die 12.11 beta treiber bringen. vielleicht sollte man die treiber fuer 200€ anbieten. gibt bestimmt einige die sich das leisten koennten und auch kaufen wuerden
 
Scythe1988 schrieb:
dein uralt e5200 ist doch da definitiv der Flaschenhals.....sry wie kommt man auf die idee eine sockel 775 Office CPU mit einer HD7950 zu paaren..... Steck die 7950 in ein ivy system und starte crysis 1 nochmal, dann siehst du was mit den fps passiert ;)

nö. Selbst auf meinem 3930k@4.5ghz Krieg ich nur knappe 5 FPS mehr als mit einem E8200@4ghz.
und beide gpus sind bei 65% auslast.

edit:@cp obvious. Danke......

Edit2: Hier nen Screenshot

20loops-crysis-jpg.306451


Also wenn du mir sagst das ein i7-3930K@4.5ghz ins CPU Limit läuft.... Dann helfen da wohl nur noch 2 Xenons zum Gamen ;) :lol:
 

Anhänge

  • 20Loops Crysis.JPG
    20Loops Crysis.JPG
    350,9 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide GPUs so niedrig ausgelastet sind, liegt es garantiert nicht an den Grafikkarten, sondern an einem CPU-Limit. Glaub, du solltest deine Messungen nochmal machen ;)
 
Sa läuft definitiv was falsch bei den Jungs.
Mit meinem 2500k @ 4,7GHz und der 7850 @ 1,275GHz
Konnte ich Crisis (1) inklusive 2GB texturpaket und @ very High + 4x AA auf 1920x1200 flüssig spielen, nie weniger als 35fps.

Alternativ war statt 4x AA auch Downsampling auf 2560x1600 kein Problem, die fps waren dennoch immer über 35.


Also Jungs, testet bitte nochmal... Kann ja nicht sein das ihr mit den großen Karten mehr Probleme habt.



@ topic

Also ich find 15% Top, denke aber das OC Potential wird diesmal nicht so hoch Ausfallen.
 
Zurück
Oben