Lehrer-PC

Ist aber die lahme Katzenarchitektur ( ein alter Notebookprozessor ). Beema hat nur einen Speicherkanal. Wenn Speicher etwas bringt dann ein Modul mit 1866 Mhz in Dual Rank. Ich würde aber auch erstmal eine SSD testen. Eine Neuinstallation bringt übrigens auch deutlich Performance.

Nochmals eine kurze "Laien-Frage". Angenommen ich habe bei mir zuhause noch zwei 8GB RAM-Riegel mit einem DDR4-2400er Takt (nicht nur angenommen... habe wirklich zwei daheim), das Mainboard allerdings laut Mindfactory nur DDR4-2133, DDR4-2666, DDR4-3000, DDR4-3200 Speichermodule unterstützt. Kann ich diese dann einbauen? Ohne XMP sind die ja eh standardmäßig auf 2133 getaktet, aber erkennt das Mainboard die Speichermodule dann^^ ? Auf den Sockel passen sie ja auch, da DDR4...
Evtl habe ich meine Frage gerade selbst beantwortet aber sicher möchte ich mir dennoch sein und euch Experten befragen.
Vielen Dank im Vorraus!

Bei deinem jetzigen PC: Nein.
Falls du das Board aus der Zusammenstellung meinst: Ja, das wird auch mit DDR4-2400 laufen. Der Ryzen wird damit zwar nicht zu Höchstform auflaufen, aber wenn man sie schon hat kann man sie auch Nutzen. RAM ist teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: lena31
ghecko schrieb:
Bei deinem jetzigen PC: Nein.
Falls du das Board aus der Zusammenstellung meinst: Ja, das wird auch mit DDR4-2400 laufen. Der Ryzen wird damit zwar nicht zu Höchstform auflaufen, aber wenn man sie schon hat kann man sie auch Nutzen. RAM ist teuer.
Ich meine das Board aus der Zusammenstellung.
Macht es einen starken Unterschied aus? D.h. wäre es die Mühe und den dadurch entstandenen "Verlust bzw. Gewinn" wert die 16 GB DDR4-2400 zu verkaufen und die empfohlene DDR4-2666 8GB einzubauen?
Habe die DDR4-2400 Ripjaws  zuhause.
Oder würdet ihr mir dann eine neue Zusammenstellung empfehlen? Hach, das ist echt kompliziert.

Nö, keine neue Zusammenstellung. Wenn man kein RAM-OC betreiben will ist der Unterschied zwischen deinem jetzigen und dem schnellsten RAM innerhalb der Spezifikationen auch nicht sonderlich groß.
Es wird nur generell empfohlen, dass wenn man Speicher kauft, für Ryzen min 3000er nimmt und den über OC auch auf dieser Frequenz laufen lässt. Besonders APUs profitieren vom schnellen Speicher bei Spielen usw.
Für dich im Officebetrieb aber nicht relevant.

• Gefällt mir
@lena31
Für Deine Anforderungen ist mehr Speicher wichtiger als schnellerer Speicher.
Insbesondere die schlechte Performance des Firefox scheint Dich ja zu nerven. Firefox ist ein Speicherfresser!
Hast Du Firefox schon mal optimiert?
Mit >= 8 GB kann/sollte man die 64-Bit-Version verwenden. (Die 32-Bit-Version nutzt maximal 4 GB des z. V. stehenden Hauptspeichers.)
Außerdem: Wenn Du das Häkchen vor Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden (in den Einstellungen unter Allgemein / Leistung) entfernst, sucht sich Firefox die optimalen Werte nicht mehr selbst. Du kannst dann die maximale Anzahl an Inhaltsprozessen auf 4 (empfohlen) hochsetzen, wenn dort nur einer zugelassen sein sollte.
Verwendest Du einen Virenscanner? Falls ja, welchen? Einige beeinträchtigen die Performance des Firefox nämlich massiv.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp!

lanse schrieb:
@lena31
Für Deine Anforderungen ist mehr Speicher wichtiger als schnellerer Speicher.
Insbesondere die schlechte Performance des Firefox scheint Dich ja zu nerven. Firefox ist ein Speicherfresser!
Hast Du Firefox schon mal optimiert?
Nicht nur die Firefoxladezeit dauert bei mir extrem lange, auch MSOffice Programme oder meinen Notenmanager zu öffnen dauert gefühlte Ewigkeiten. Selbst den Explorer zu laden oder zwischen Seiten umherzuspringen ist fast nicht möglich.
Habe auch schon meinen PC mit CCleaner und anderen Programmen gereinigt, aber keine Besserung erzielt.
Ein Neuaufsetzen hat auch nichts gebracht.

lanse schrieb:
Verwendest Du einen Virenscanner? Falls ja, welchen? Einige beeinträchtigen die Performance des Firefox nämlich massiv.
Ich verwende Sophos als Antivirenschutzprogramm.

lena31 schrieb:
, auch MSOffice Programme oder meinen Notenmanager zu öffnen dauert gefühlte Ewigkeiten
Das laden von Exxel oder Word dauert auf einer HDD beim ersten Start rund 8 Sekunden ,
bei allen weiteren starts rund 4 Sekunden .
Auf einer SSD dauert es beim ersten mal etwa 1 Sekunde bei weiteren starts 0.5 Sekunden ,
oder so
(keine ahnung so schnell kann ich nicht stoppen ....:D )
Das gilt auch für Internetseiten auch die werden schneller geladen obwohl da der Unterschied nicht so groß ist .
Da könnte eine kleine Grafikkarte eventuell noch was bringen GT 1030 oder so .
Aber erst mal die SSD rein und testen .
Kauf dir eine SSD fertig !
gruß tomtom

• Gefällt mir
@lena31
Das sehe ich genauso wie @tomtom 333.
Von der SSD wirst Du bei Weitem am meisten profitieren, aber an zweiter Stelle auch von mehr Hauptspeicher (16 GB sind schon "adäquat" für den 64-Bit-Firefox, wenn Du sie sowieso schon rumliegen hast ;)).
Zu Sophos Antivirus kann ich nichts sagen. Der Web-Schutz dürfte sich natürlich irgendwie auf die Performance auswirken, ist aber IMO eine sinnvolle Schutzkomponente, auf die ich nicht verzichten würde.

• Gefällt mir
lena31 schrieb:
ich habe bei mir zuhause noch zwei 8GB RAM-Riegel mit einem DDR4-2400er Takt (nicht nur angenommen... habe wirklich zwei daheim),
Dann nimm sie. :)

Zurück
Oben