Bericht Leicht erklärt: Darum wiegen Gaming-Mäuse immer weniger

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Insbesondere Mäuse für Shooter folgen spätestens seit 2019 einem Trend: Sie werden immer leichter; einzelne Hersteller liefern sich einen regelrechten Wettbewerb um das niedrigste Gewicht. Einige Nutzer begegnen dem jedoch mit Skepsis – ob diese Entwicklung sinnvoll sei, lautet eine häufig gestellte Frage. Hier die Antwort.

Zum Bericht: Leicht erklärt: Darum wiegen Gaming-Mäuse immer weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dev/random, menace_one und 33 andere
Bin von einer Logitech G502 auf eine Razer Viper Mini umgestiegen und bin mehr als happy. Vor allem durch das geringere Gewicht. Durch den Wechsel dann auch von Palm Grip auf Fingertip umgestiegen. Spiele mit 800dpi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa und GeneralJules
Ich mache mir da gar keine Wissenschaft daraus. Ich nutze meine Maus, weil ich sie bequem finde. Ich spiele meine Spiele aber auch noch aus Spass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Unioner86, flo.murr und 84 andere
Mir ist das Gewicht schnuppe. Hauptsache die Maus ist symmetrisch und hat rechts und links je zwei Seitentasten. Meine Produktivität ohne die Seitentasten schwindet merklich und das Frustpotential steigt.

Achja, spielen.....ja mach ich auch manchmal. Mit der gleichen Maus. Macht auch Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Trent
Sehr schön ausformulierter und Lesefluss unterstützender Artikel, mit interessant, klärenden Inhalten.

Meinen Dank hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Unioner86, Rabe04 und 42 andere
Ich habe eine kabellose Logitech M220 (aus dem MK295 Set).
Die wiegt inkl. Batterie(!) nur 74g. Da frage ich mich ehrlich gesagt, wie kabelgebundene Gaming-Mäuse auf mehr kommen können.
 
Früher war mir das Gewicht der Maus auch egal über die Jahre kam ich dann eher zufällig zu leichteren Mäusen und mittlerweile ist das eher ein "Muss" für mich geworden. Das leichte Gewicht gibt mir irgendwie ein "direkteres" Gefühl, die Maus fühlt sich so noch mehr als Verlängerung des Armes an und es macht mir einfach Spaß sie übers Mauspad zu stupsen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, KlaasKersting, IIxRaZoRxII und eine weitere Person
sodass sich der Mauszeiger folglich bei einer Mausbewegung von einem Zoll nach rechts 1.000 Pixel nach rechts bewegt

Wenn nun allerdings eine Sensorempfindlichkeit von 10.000 CPI verwendet wird, werden gemäß einer Übersetzung von 1:10.000 bereits nach 25,4 Millimetern die 1.000 Bildpunkte und damit rund die Hälfe des Full-HD-Bildschirms überstrichen.

Da passt was nicht. Komma falsch gesetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC, Vitche und autopilot
In meinem Umfeld sind gefühlt 90% aller Mäuse Logitech MX Master 2/2s/3. Die handelt ungefähr wie ein Ziegelstein mit Saugnäpfen unten dran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Leereiyuu und machiavelli1986
Es kommt auch immer darauf an wer die Maus führt, ist die Person eher von lauchiger Gestalt, oder doch eher ein Hüne. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, butchooka, puccinator und 2 andere
Ein besonders hohes oder niedriges Gewicht ist mir nicht wichtig. Die Maus muss gut in der Hand liegen, das ist meine Priorität. Und da hat sich jetzt über viele Jahre die Roccat Kone Pure für mich als perfekt herausgestellt.
Leider ist die Haltbarkeit nicht sooo hoch und ich hab davon schon zwei verschlissen.
 
Ich hatte 10+ Jahre eine Logitech MX518/G5. Also eine sehr große Maus, obwohl ich eigentlich Fingertip bevorzuge. Ziemlich fail. Aber damals wusste ich es nicht besser. Danach dann diverse Varianten der Roccat Kone Pure. Die ist aber eigentlich auch zu groß. Jetzt mit einer Razer Orochi V2 bin ich jedoch extrem zufrieden. Nur die Klicks könnten leiser sein ;)
 
Axxid schrieb:
Ich mache mir da gar keine Wissenschaft daraus. Ich nutze meine Maus, weil ich sie bequem finde. Ich spiele meine Spiele aber auch noch aus Spass...
Wenn ich mit einer leichteren und bequemen Maus noch besser spiele macht es mir aber noch mehr Spaß:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), DevPandi und Vitche
Ich komme mit so leichten Minimäusen überhaupt nicht zurecht...
Sollen sie kompetitiv doch besser sein...
Am besten mit vergoldeten Kontakten 😏.

Ich brauch trotzdem was solideres in der Hand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, FX-Multimedia, Gringoli und 9 andere
NMA schrieb:
Sehr schön ausformulierter und Lesefluss unterstützender Artikel, mit interessant, klärenden Inhalten.

Meinen Dank hierfür.
Das unterschreibe ich. Schön, dass der talentierte Fabian wieder mehr publiziert.

Ich habe eine große, recht schwere Maus, die toll in der Hand liegt und für mein Empfinden präzise genug ist. Weil ich am PC auch Office mache, wird es bei mir auch in Zukunft keine reine Gaming-Maus werden - ausprobieren würde ich das Ganze aber schon gerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Vitche und phoenixtr
ich hab ne schwere, große rechtshändermaus mit optischem sensor und will nix anderes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Schmarall, EntelodonX und 2 andere
Irgendwie passt der Bericht und seine Aussagen bezüglich allgemein bevorzugter Mäuse nicht zur allgemeinen Meinung der Umfragen.

Bericht: Der Trend geht zur Leichtigkeit
Umfrage: 64%: Ich möchte eine schwere Maus / Es ist mir egal
Umfrage: 65%: Meine Maus wiegt 80 Gramm und mehr (35% mit 120 Gramm und mehr)

Bericht: Alles dreht sich um Empfindlichkeit
Umfrage: 52% 400-2000 CPI

Bericht: Low Sense und hohes Gewicht vertragen sich nicht.
Umfrage: ... Siehe oben

Der Bericht kommt dann zu einer Schlussfolgerung, der mindestens zwei Drittel der Befragten hier widersprechen würden. Was im Endeffekt nur eine Aussage zu lässt:

Der Autor hat einzig seine persönliche, subjektive, Meinung als "Bericht" wiedergegeben, dabei aber vergessen, das es halt ausschließlich seine eigene Meinung und kein objektiver Bericht ist.

=====

Es fehlt auch meiner Meinung nach eine Umfrage zu einem weiteren wichtigen Punkt in Bezug auf Handhabung der Maus:

Wer verwendet eine Handballenauflage und wieso?

Das allein kann die Größe des Mauspads und die DPI der Maus beeinflussen, ohne das hierfür Gaming der Grund ist sondern gesundheitliche Probleme einen dazu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, keki-kex, Wowka_24 und 28 andere
Da ich keine Shooter spiele und recht große Hände habe, komme ich mit den kleinen superleichten Dingern überhaupt nicht klar.

Ich nutze meine Speedlink OMNIVI (145g) im PalmGrip und verwende ein recht großes, festes Kunststoff Pad mit Aluminum Rahmen (von Corsair) als Unterlage und das gibt es inzwischen gar nicht mehr zu kaufen :(
Ich habe da (sowohl Maus als auch Pad) verdammt lange nach gesucht.
In der Vergangenheit hatte ich immer Logitech Mäuse, nur leider fallen die ständig mit prellenden Tasten aus. Das wird mir auf Dauer zu teuer.

Übrigens: @Damien White - Klasse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Wahrscheinlich ist es auch eine Gewöhnungssache, aber ich komme mir diesen Leichtgewichten auch nicht wirklich klar. Mir fehlt da der Widerstand und meine Bewegungen sind einfach unruhiger.

Aber ich frage mich auch ob denn denn die Masse wirklich Shooter auf dem Niveau spielt das das alles relevant ist bzw. einen merkbaren Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Gnah, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Zurück
Oben