Leicht hellere Streifen an Bildschirmrändern

covfefe

Cadet 4th Year
Hallo, an meinem Samsung-Monitor sehe ich manchmal bei dunklen, einfarbigen Flächen, das an den Seitenrändern 1 cm breite Streifen zu sehen sind, welche heller als das restliche Bild sind. Gehört das noch zu den Fertigungstoleranzen? Wird das bei anderen Monitoren des selben Modells dann vielleicht auch auftreten?

LG covfefe

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das kenne ich von meinem Fernseher schon. Beim Monitor ist das rundherum an den Rändern ein gleichmäßiger, hellerer Strich von 1 cm Breite.
Wie gesagt, nur bei dunklen, einfarbigen Flächen sichtbar.

covfefe schrieb:
Ne, das kenne ich von meinem Fernseher schon. Beim Monitor ist das rundherum an den Rändern ein gleichmäßiger, hellerer Strich von 1 cm Breite.
Wie gesagt, nur bei dunklen, einfarbigen Flächen sichtbar.

ist das ein TN Monitor? mein TN hatt sowas auch. Ist backlight bleeding. gibt nicht nur eine Form davon.

Ja, ist ein TN-Monitor. Ich kannte Backlightbleeding bisher nur in den Ecken (TV), in einer unregelmäßigen Wolkenform.
Bei dir sind es auch gleichmäßige, gerade Streifen am Rand?

Die Streifen sind mir vorher irgendwie nie aufgefallen.
Heute habe ich kurz einen fast komplett grauen Bildschirm im Netflix-Menü gehabt, dort habe ich es an den Seiten so deutlich gesehen, das mich das wundert, das ich das vor ein paar Wochen nicht entdeckt habe. Links und rechts ein knapper Zentimeter deutlich heller. Bei manchen Szenen in Filmen kann man die Streifen auch an den oberen und unteren Rändern sehen.
Ist das sicher nur Backlightbleeding, oder könnte in den letzten Wochen auch irgendwas im Monitor kaputt gegangen sein?
Es fällt bei machen Szenen schon stark auf.

MfG covfefe

Zurück
Oben