Leichter, energiesparender 32Zoll Monitor

Sinol

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
169
Moin!
ich bin auf der Suche nach einem Monitor.
Dieser wird in einem Van an einer Holzkonstruktion fix verbaut, darum spielt hier das Gewicht eine wichtige Rolle!

32 Zoll
Leicht
Kompakt nach hinten hin
Energiesparend
Budget dafür 500€, gerne weniger oder bei Bedarf mehr

Er muss irgendwie auf 12V umbaubar sein oder von Werk aus auf 12V laufen aber da hab ich bisher nur TVs gefunden und ich brauche einen Monitor ohne weitere Technik drin.

Kompromisse kann ich eingehen. Energiesparend und leicht sind schließlich sonst bei Monitoren wohl nicht grade die Kaufkriterien.
 
Was spricht dagegen hier als sozusagen Notlösung einen TV mit HDMI Schnittstelle zu nehmen?
 
Also ich möchte meinen Laptop anschließen, Monitor per externem Schalter (also Hardbutton) an, Bild ist da.
Wenn man einen TV nimmt, dann ist das zumindest bei meinem TV so, dass man erstmal den Fernseher zusätzlich per Softbutton anstellen muss und dann im Menü die Quelle einstellen muss. Außerdem stört mich der integrierte Lautsprecher, den ich nicht brauche, der aber manchmal automatuisch aktiv ist und ich einen Herzinfarkt bekomme. ;)
Und die TVs sind ja auch klobiger und schwerer wegen der Technik da drin.
Aber da bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand, vllt. ist das heutzutage nicht mehr so?

Als Notlösung, ja, da gibts auch schon fertige 32 Zoll 12V-TVs extra für Womos. Aber will ich eigentlich nicht.
 
Sinol schrieb:
Er muss irgendwie auf 12V umbaubar sein oder von Werk aus auf 12V laufen aber da hab ich bisher nur TVs gefunden und ich brauche einen Monitor ohne weitere Technik drin.
Würde ich pauschal sagen, gibt es nicht. Ein normaler TV hat sein Netzteil immer intern und ein Monitor manchmal Extern, aber auch dieses wird mit 230V betrieben. Also benötigst du einen Spannungswandler/Umrichter.
 
Hmm schlecht.
Also nicht dass es am 230V-Inverter mangeln würde, aber ich wollte den Monitor eigentlich über 12V laufen lassen weil der oft zum Einsatz kommen wird...
 
Sinol schrieb:
230V-Inverter mangeln würde
Sinol schrieb:
weil der oft zum Einsatz kommen wird...
Wo ist dann der Unterschied/das Problem?
Du wirst vermutlich doch so oder so ein 230V Netz im Van benötigen/aufbauen? - An dem man dann auch den Monitor/TV anhängen kann.

Oder dann doch einen aus dem Camper-Bedarf.
 
Ich hab einen starken 3000W-Inverter.
Der Verbraucht aber selber auch schon Strom, welcher im Van halt Mangelware ist.
Darum möchte ich den Inverter eigentlich nur für dessen primären Zweck benutzen (Induktions-Kochfeld), dabei muss er nicht lange an sein.
Wenn ich den Monitor jetzt über 230V betreibe und der Inverter die ganze Zeit aktiv sein muss, verbrauche ich mal abgesehen von dem Monitor-Verbrauch selber, nochmal die selbe Zeit für den Inverter.
Sagen wir mal bei 8h Monitor-Lautzeit, 60W Verbrauch

Monitor: 60W/12V = 5A --> 8h*5A = 40Ah
230V Inverter: 12W/12V = 1A --> 8h*1A = 8Ah

Also 8Ah unnötig verbraucht durch DC->AC->DC
Darum wollte ich eigentlich das irgendwie umbauen.

Einen aus dem Camper-Bedarf würde ich sofort nehmen, jedoch gibt es halt nur TVs, keine Monitore. Jedenfalls als 32Zoll-Version hab ich noch keinen gefunden.
 
Sinol schrieb:
Ich hab einen starken 3000W-Inverter.
Ausgangsseitig? Niemals!
Das wäre 250A auf der 12V Seite.. zuzüglich Verlustleistungen.

Sinol schrieb:
Darum möchte ich den Inverter eigentlich nur für dessen primären Zweck benutzen (Induktions-Kochfeld), dabei muss er nicht lange an sein.
Über 12V??? Macht keinen Sinn, da es nicht funktioniert.
 
Mach dir da mal keine Sorgen.
Das geht, wenn man genug Lifepo4-Module parallel mit ausreichend dimensioniertem BMS und richtig fetten Kabeln kombiniert. Nur weil das keiner macht, heißt das nicht, dass es nicht gemacht werden kann. :D
 
Sinol schrieb:
wenn man genug Lifepo4-Module parallel mit ausreichend dimensioniertem BMS und richtig fetten Kabeln kombiniert.
Sinol schrieb:
Der Verbraucht aber selber auch schon Strom, welcher im Van halt Mangelware ist.

Merkste?! ;)

Macht trotzdem keinen Sinn, einen solchen ohmischen/thermischen Verbraucher über Akkus zu realisieren.
Der Aufwand und die Kosten gegenüber dem Nutzen stellt sich nicht in Relation. Da lieber einfach einen Gaskocher installieren und die "Mangelware Strom" für wichtigeres/sinnvolleres verwenden. Man Verwendet Strom weder zum heizen noch zum kochen, nicht unterwegs. :heilig:
 
Oh man also ja ok, du hast es angesprochen, dann gehen wir mal OT :)

Es ist durchaus alles bereits durchdacht und alle Gerätschaften auch schon vorhanden.
Ein Gasherd ist ohne Zweifel viel (sehr viel) sinnvoller, wenn man von der energietechnischen- und kostentechnischen Seite drauf guckt.
Da es allerdings mein Wunsch war/ist, einen gasfreien, modernen, ausgefallenen Van zu haben, habe ich mich für die 600Ah Lifepo4, 3kW Inverter und Induktion entschieden.
Generell kann man sagen, dass ich jetzt ca. 1/4 Aufpreis nur fürs Induktions-Kochen ausgegeben habe.
Dass generell heizen mit Strom nicht sinnvoll ist, ist schon klar. Meine Dieselheizung verbraucht aber auch Strom. :p

Trotz Induktions-Kochen bin ich stromtechnisch im Sommer komplett autark und im Winter eine Woche. Dank 120A Ladebooster und 525Wp Solar.

Wenn dich die Berechnung interessiert, sende ich dir gerne die Excel-Datei zu.


--> Nun würde ich gerne irgendwie den Monitor realisieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
12V und Monitor habe ich jetzt auch nur 10-15" gefunden und einen 24" bei Ebay im Ausland, aber der hat nur DVI und einen Cinch Eingang. Ich habe auch in all den Jahren sowas nicht gesehen.

Aber hier in unserer Firma haben unsere Bildschirme für das Prozessleitsystem einen 12V Eingang vom Netzteil. Foto habe ich gerade gemacht. Mehr kann ich dazu aber auch nicht beisteuern. Sind 24" !!

EDIT: einige haben VGA und HDMI, andere hier VGA und DVI. Firmen kaufen ja was gerade da ist ^^

monitor.PNG
 
Ja, das müsste man doch dann irgendwie umbauen können, wenn eingangs eh 12V DC sind.
Das bringt doch nix, wenn man eh 12V-DC zur Verfügung hat, das auf 230V-AC umzuwandeln und dann wieder auf DC-12V.
Kabel ab, evtl. noch nen kleinen DC-DC-Wandler für die Spannungskontinuität dazwischen, und ab an 12V - müsste doch gehen?
Bin für sowas leider kein Experte - Aber es gibt doch hier sicher Experten für sowas, in so einem Forum.
 
Abend,
ich möchte meinen Thread gerne nochmal hoch holen.
Mein Van-Ausbau hat jetzt sehr lange gedauert und in der Zwischenzeit hab ich mich mit 10000 Themen beschäftigt, nicht aber mit dem Monitor.
Nun bin ich an dem Punkt, an dem ich den Monitor benötige.

Meine Überlegung von vor 1,5 Jahren ist doch nicht so abwegig, oder?
Ich bräuchte einen energiesparenden Monitor mit einem externen Netzteil. Am besten OLED, die sind energiesparend und meistens so flach dass das Netzteil eh extern ist.
Einen solchen 32-Zoll-OLED-Monitor zu finden, ist wieder eine verzwickte Sache, ich hatte noch keinen Sucherfolg.
"Monitor" ist wichtig, denn das Gerät soll per 12V schaltbar gemacht werden. Bei einem TV hat man beim anstellen immer irgendwelchen unnötigen Quatsch und muss noch 10x irgendwas drücken. Außerdem ist bei TVs meist ein Soundsystem integriert, welches Platz benötigt. Das brauche ich nicht.
Aber gehen wir mal davon aus, ich finde einen OLED-Monitor mit 32 Zoll und externem Netzteil.
Nun könnte ich das Netzteil entfernen. Die Monitorkabel werden mit einem einstellbaren DC-DC-Wandler verbunden, der aus der unsauberen Akkuspannung eine kontinuierliche "Feinschmecker"-Spannung für den Monitor bereitstellt. Welche Spannung das genau ist, müsste ich dann vorher messen.
(Oder kommen solche Monitore gar mit einer schwankenden 12V-Spannung klar? Testen will ich das lieber nicht :freaky:)

Es wäre super, wenn ein Experte hier mal sagt ob das funktioniert oder ob ich den übelsten Bullshit von mir gebe.

Da wäre halt noch die Sache, dass ich keinen 32-Zoll-OLED-Monitor finde. Das ist eigentlich die perfekte Größe. Größer ist zu groß, da man nah dran ist... Wenn überhaupt, dann kleiner, und das wird dann noch schwieriger mit OLED, da es die nur in XXL gibt...

Über andere Ideen "Über den Tellerrand hinaus" wäre ich auch dankbar.
 
Zurück
Oben