Leichtes 15“ oder 16“ Notebook mit guter Eingabehardware

Drizzto

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
150
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

in erster linie Mobil. Kein Convertible bitte

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Citrix vorrangig und vielleicht mal bisschen VSCode zum Programmieren

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
größer als 14„ wäre mir wichtig und mindestens FullHd eher WQHD. Displayqualität wäre mir schon wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Stunden. Dann mach ich in der Regel eine Pause und könnte wieder laden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows und Linux. Lizenz vorhanden. Muss nicht zwingend vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ähnlich wie beim Display sollte es nicht das billigste sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Tastatur ist mir wichtig. Ich fühle mich da in der Regel bei Mac und Lenovo zuhause. USB-C zum Anschluss an einen Bildschirm mit Daisychaining wäre ganz cool. Tastaturbeleuchtung ist MUST HAVE.
Ein gutes und vor allem großes Trackpad wäre mir auch wichtig da ich in der Regel mobil keine Maus dabei habe. Gewicht sollte auf jeden fall um 1,5 KG liegen. Leichter ist hier eher besser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1000 Euro. Gebraucht ist auch kein Problem für mich

Vielen Dank für alle Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Magicbook Pro 16 spielt auch in der Liga und hat den gewünschten USB-C Standard integriert. Das hat aber auch nur FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
krsp13 schrieb:
Den Deal hab ich mir auch grad angesehen. Aktuell brauch ich aber keinen Bildschirm und ob ich das geld entsprechend für das Display wieder bekomme ist auch fraglich. Nichts desto trotz ist das eine Option da hast du recht.

Die beiden Notebooks von Honor und Huawei sehen echt nicht schlecht aus. Ist halt immer die Frage wann Lenovo mit dem Ideapad tatsächlich um die ecke kommt. Qualitativ bin bei Lenovo mit meinem T420 was ich noch habe echt zufrieden nur wird es da halt so langsam mal zeit für was neues :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Folgende werden wohl die Versionen sein, die zuerst kommen, da keine GPU drin ist, die es verzögert.

Die CPU ist beim ersten ist die CPU falsch angegeben.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001pge.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001nge.html

das Gewicht ist interessant, da steht ab 1.9kg, was mir etwas viel vorkommt. Das ist hoffentlich ein Fehler ;)
Das zweite find ich vor allem leistungstechnisch interessant. Naja die 1,9 Kg halt ich schon für realistisch. andere 8 Kerner Notebooks haben hier ähnliche Werte. Beispielsweise das Lenovo P15v. Das Gewicht liegt ja in dem Segment auch maßgeblich an Batterie und Kühlung und damit auch Bauhöhe würde ich sagen.
 
Das erste wird den 5600H drin haben. Der ist mit seinen 6 Kernen und 12 Threads auch mehr als ausreichend für ein bisschen VSCode :)

Die P sind ja nicht gerade als Leichtgewicht bekannt ;) Mit 200g weniger hätte ich beim Ideapad 5 Pro schon gerechnet, aber das 14er hat ja auch rund 1.4kg. Da macht die Fläche fairerweise schon sehr viel mehr aus und der Akku ist auch recht groß bemessen.
 
Zurück
Oben