Leichtes Notebook (13") für 600-700 €

KFCPippo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich werde ab Ende September für ein gutes, halbes Jahr nach Chile "auswandern", um dort mein Praktikum zu absolvieren.
Dafür benötige ich nun, am Ende meine Studiums, endlich mal ein Notebook.

Anforderungen sind folgende:

• Bildschirm: 13" (bevorzugt, aber nicht zwingend matt)
  • Akkulaufzeit: >6h
  • Gewicht: <1,7kg (idealer Weise: <1,5kg)
  • Preis: <700€ (gibt es Studentenrabatt o.ä.?)
  • Betriebssystem: Win7 oder gar keins (bekommt man an der Uni ja)
  • Festplatte: SSD wäre cool, aber für den Preis kaum zu haben (nachrüstbar wäre ideal)

Bin dabei auf die Toshiba Satellite-Serie (R630) gestoßen. Passen ja eigentlich ganz gut! Die Core i5/i3 der ersten Version. Gibt es da größere Schwächen?

Vielen Dank schon mal!

P.S.: Ist der nachträgliche Umbau auf SSD einfach durchzuführen? Kann die vorhandene Platte dann als externe oder interne (im Desktop-PC) verwendet werden?

X220 von Lenovo. Hat alles, bis auf die SSD bei einem Preis von 690€.

z.B. @Campuspont

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wenn Du Student bist, kannst Du Dir auch mal das Lenovo X220 anschauen. Test gibt es hier

Die Verschiedenen Modelle kannst Du z.B. hier anschauen. Das Einsteigermodell gibt es für 690€ als Student

Lg

EDIT: Da war ich wohl einen Tick zu langsam. Dafür schön mit links ;)

Klar lässt sich SSD nachrüsten... aber bei einem Notebook sollten es schon min. 120GB sein. Außerdem vorher erkundigen, welche SSDs kompatibel sind... Thinkpads sind leider etwas wählerisch. (Samsung & Corsair funktioniert fast immer)

Okay, das X220 sieht echt ganz gut aus..
Was spricht denn Eurer Meinung nach für das X220 und gegen das Satellite R630-13V?

Mal meine (laienhaften) Pro/Cons:

Lenovo X220:
+ Core i3 2.Generation
+ Tastaturbeleuchtung
+ 1,5kg
+ UMTS-Nachrüstung möglich

- 12,5" (statt 13,3")
- "nur" 320 GB

Satellite R630 - 13V:
+ 13,3"
+ 1,43kg
+ 500 GB
+ "schicker"
+ 50€ günstiger
+ HDMI-Anschluss
+ optisches Laufwerk

- Core i5 (1.Generation)
- soll relativ laut sein (auch nach dem BIOS-Update?)

Mich interessiert vor allen Dingen, warum ihr mir den X220 ans Herz legt? Gibt ja sicherlich ne festen Grund! :D Ist der i3-2310M so viel besser als der Core i5-460M?

(Ich brauch das Teil für Office, Internet, 720p-Filmchen)

Ich finde das gesamte Konzept der Thinkpads richtig gut. Super Verarbeitung, geniale Eingabgeräte (wobei das Touchpad beim X220 gewöhnungssache ist) und ein "unkapputbares" Gerät mit dem Think-Charme (ich mag ihn, genauso gut gefällt mir aber auch mein MBP).

Negativ fällt bei der günstigen Variante ganz klar das etwas leuchtschwache Display ins Gewicht. Dazu ist die Lautstärke ohne entsprechende Anpassung auch etwas anstregend, aber dazu gibt es Anleitungen.

Gegenfrage: Wozu brauchst du ein opt. Laufwerk? Ich für meinen Teil habe es in meinem MBP ausgebaut und gegen eine SSD getauscht. CPU-Leistung ist nicht alles, auch mein P8600 reicht für alle Aufgaben locker aus. Dazu fallen dir die 0,8", die "wegfallen" nicht wirklich auf. Insbesondere, weil beide Notebooks mit der 1366*768er Auflösung "arbeiten".

Grüße aus Dresden

ich bekomme heute das 13v, vermutlich mit neuem bios, dann kann ich dir genaueres zur geräuschentwicklung sagen.

@Joh@nnes: Das wäre super, danke schonmal :)

@bs_torak: optisches Laufwerk brauch ich nicht wirklich; aber wie du schon selber sagtest: die Möglichkeit es vllt durch eine SSD später zu ersetzen, ist reizvoll.

Es wird sich wohl zwischen den beiden Geräten entscheiden.. oder gibt es noch Alternative Nr. 3? :)

Eine SSD ist afaik auch im X220 möglich, leider etwas teurer über den Express-Slot.

Das Studenten-x220i kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. :)
Hab es in der 690€-Version (i3) mit zusätzlich noch 2gb Ram (dann ist Dualchannel aktiviert und die Grafik nochmal merklich flotter).
Wenn's Fragen gibt, frag!

Also ich kann dir folgendes an´s Herz legen.

Hände weg vom Toshiba R630.

Die restliche Hardware kann noch so schön sein, wenn die Lüftung zu laut ist.

Unter Last hört sich das Toshiba R630 an wie ein Minidüsenjet.

Schon beim Kopieren von Ordnern und ab einer Auslastung der CPU von 40 Prozent, wird die Lüftung unerträglich laut.

Ich glaube ich werde morgen mal mit der Kamera ein Video machen, obwohl irgendwo auf youtube auch schon ein´s zu finden ist.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: die Tastatur ist schön, am Bildschirm gibts objektiv auch nichts auszusetzen, der prozessor ist schnell genug, aber wenn die Lüftersteuerung dermaßen be...scheiden ist, nützt das wirklich Alles nichts. Total unangenehmes Arbeiten auf lange Sicht!!

Ich werde meins morgen auch wieder zurückschicken.

Danke für die ehrliche Antwort/Auskunft!
Das ist in der Tat sehr schade. Hast du denn das neueste BIOS-Update drauf?

Sehe ich das richtig, dass ich bei folgender Seite:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1A::181.html

keine Studienbescheinigung benötige? Ein Kollege (kein Student) möchte ebenfalls das X220 bestellen, logischer Weise auch für die 690€ (wie z.B. bei Campuspoint).

Kennt jemand den Shop?
Ergänzung ()

Ich schließe noch eine Frage an.
Wie ist der hier zu gebrauchen? Kein entspiegeltes Display leider.. da ich aber selten in der Sonne arbeiten werde, wohl nicht allzu wichtig ;-) Kauft man sich nen 4-Zellen-Akku dazu, wiegt das Teil auch nur noch 1,4kg!
ASUS U36JC-RX109V

http://www.ok1.de/index.php

Bezugsberechtigt sind:

Institutionelle Beschaffungen aller öff.-rechtlichen Fach-, Fachhoch-,
Hochschulen , Universitäten und öff.-rechtl. Forschungseinrichtungen

Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter, Schüler, Azubis, Meisterschüler

Als Studiennachweis gelten Immatrikulationsbescheinigungen. Bei Schülern gelten
Schülerausweise mit Halbjahresstempeln, bei Azubis und Meisterschülern die
Ausbildungsverträge.

Für alle anderen Kunden gibt es den Shop unter http://www.ok2.de

Also nein, auch da braucht man die Immatrikulationsbescheinigung etc.

Zurück
Oben