Leichtes Stockern

• Ersteller Ersteller Marcel^
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcel^

Gast
Aloa!
Habe seit einiger Zeit folgende Ramriegel eingebaut:

1GB Samsung (PC3200 DDR) Timings: (3,0-3-3-8 @ 200MHz) (2,5-3-3-7 @ 166MHz)
512MB Infineon (PC3200 DDR) Timings: (2,5-4-4-8 @ 200MHz)
256MB Infineon (PC2100 DDR) Timings: (2,5-3-3-7 @ 142MHz)

Die Infos sind 1:1 aus Everest.

Dabei muss ich mich fragen, (zugegeben, ich habe nicht wirklich Ahnung von Ramtimings etc.)
wieso werden bei dem 1GB Samsung 2 verschiedene Taktraten angegeben,
und:
Wieso wird bei dem 256 Infineon angezeigt, das es ein PC2100 Riegel ist, obwohl es ein 3200er ist? (zumindest sollte er das sein)

Meine Frage: Kann bei verschiedenen Taktraten starker Geschwindigkeitsverlust die Folge sein?

Diese ganzen Fragen kommen auf, weil bei mir ein leichtes Dauerstockern auftritt wenn ich in WoW Gebiete mit vielen Personen betrete (beispielsweise Orgrimmar, Alteractal).
Bei einem Freund (P4 3GHz, Radeon 9800XT, 1GB Ram) stockert es nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Woran kann das liegen?
Habe oben schonmal meine Vermutung mit dem Ram aufgestellt, da ich nicht glaube das eine X850XT zu schwach für WoW ist (selbst auf vollen Einstellungen).

Danke im Vorraus,
Dr4gonh34d

Hi,

Wenn du verschiedene Speicher eingebaut hast, und diese mit unterschiedlichen Takt betrieben werden passen sich die schnelleren Ram Riegel an den langsameren Riegel an
(werden aut. runtergetaktet) ! Und könnte somit zu performanceverlust führen ..........

Naja, wenn jetzt meinetwegen alle Riegel mit auf 2100er Basis laufen würde, würde das zu solch extremen Geschwindigkeitseinbußen führen?

Nimm den 1Gb und 512Mb Riegel und seck in rein @ 200Mhz @ 2,5 3 3 8.
Denn der 256er Riegel klaut dier ca. 20% der Geschwindigkeit!

Nu bin ich von 19 auf 22 FPS gesprungen. Trotzdem, das sichtbare Stockern bleibt. Woran kanns liegen? :(

€dit:

Ups, sry wegen Doppelpost.

€dit2:

Hab nun mal Testweise Anosotropische Filterung, Detaillierte Leuchteffekte usw ausgeschaltet, aber die FPS bleiben da wo sie vorher auch waren.
Graka ausgeschlossen, würde ich mal behaupten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben