Leichtes Unwohlsein bei neuem Monitor

Auhron

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
489
Hallo zusammen,

habe am WE einen neuen Monitor - Acer G277HU - bekommen. Irgendwie fühle ich aber ein leichtes Unwohlsein, wenn ich den Monitor betrachte. Es wird nicht schlimmer mit der Zeit und ist auch nicht wirklich "Übelkeit", aber irgendwie etwas flaues Gefühl. Habe das sonst nie und nie gehabt. Weder vorher bei anderen Bildschirmen, noch an der Arbeit. Vorher FullHD-Screens benutzt in unterschiedlichen Größen oder ganz früher auch noch niedriger Auflösendere.

Der Bildschirm läuft mit einem HDMI-Kabel in WQHD. Dachte es liegt eventuell an der Umgewöhnung was die Auflösung betrifft, ist aber jetzt auch nach 2 Tagen nicht wirklich anders/besser. Ist jetzt nichts extremes, aber es stört mich irgendwie doch. Kennt jemand so etwas oder hat ne Ahnung woran das liegen kann? An der Auflösung? Am Panel? kombiniert mit nicht unbedingt den besten Augen (Kurzsichtigkeit?) Hatte aber wie gesagt vorher nie das Problem. Auch heute an der Arbeit bei 9 Std vorm nem iMac kein bisschen Unwohlsein. Aber daheim vor dem Monitor direkt wieder da gewesen.

Bin für jegliche Erfahrungen oder Ideen dankbar ;) Habe davon auch nie wirklich was gehört/gelesen muss ich sagen.
 
hast du LED Birnen am Arbeitsplatz?

wenn die defekt sind fangen die auch an zu flackern

oder versuche mal den Monitor neu zu kalibrieren
 
Ich vermute, dass dieser Bildschirm ein PWM Backlight hat. Stelle den Monitor einmal testweise auf 100% Helligkeit und schaue ob es Dir dann besser geht - wenn ja -> Bildschirm zurück da ungeeignet für dich.
 
blöderidiot schrieb:

Öhm ja, wirklich, tut er.

@ Burfi - Das mit 100% Helligkeit versuche ich noch mal... wie gesagt hatte ich vorher noch nie bei einem Monitor. Vielleicht vor Jahren mal bei Röhren die mit <60hz liefen und wirklich geflimmert haben.
 
Auhron schrieb:
Öhm ja, wirklich, tut er.

Besorg dir mal ein vernünftiges Duallink-DVI- oder DP-Kabel. HDMI mit 2560 und 60Hz wird nix.
 
blöderidiot schrieb:
Besorg dir mal ein vernünftiges Duallink-DVI- oder DP-Kabel. HDMI mit 2560 und 60Hz wird nix.

Habe mal per DP angeschlossen und 100% Helligkeit. Aktuell würde ich sagen es ist besser/alles normal, aber ich äh verfolge das mal noch morgen und dreh dann auch mal die Helligkeit runter.

Unter HDMI stand zumindest unter Windows das der Monitor mit 60Hz läuft, daher dachte ich mir, tja HDMI scheint es ja zu tun, brauch ich das DP-Kabel nicht auspacken. Kann man auf die Anzeige unter Windows nix geben? Oder wird er nur mit 60 Hz angesteuert, aber läuft dann mit was ganz anderem? Klärt mich unwissenden auf ;)

P.S. Meine Graka hat aber HDMI 2.0 (Asus Strix GTX 970 DC2OC)
 
cruse schrieb:
Hände weg von hdmi und dvi wenn DisplayPort von beiden Geräten unterstützt wird.

Wozu?

Duallink-DVI und DP kannst Du bei 2560x1440 oder 2560x1600 gar nicht unterscheiden, es sei denn, Du kuckst hinten dran.
 
Zurück
Oben