mit neuem Monitor sehr unzufrieden - Ansprüche zu hoch?

Das er nicht so scharf ist wie ein 1440p 27" Zoll Monitor ist ja auch logisch:

1440p 32" -> 91.79PPI
1440p 27" -> 108.79PPI

Man müsste ihn mal mit einem 1440p 32" IPS vergleichen.

Das mit der Subpixel Struktur mag ja stimmen aber ich schreibe das zum Großteil der PPI zu.
 
Na mal schauen, ich habe ihn mal bestellt und kann ab dem 23.1 berichten.
 
Ardadamarda schrieb:
Das er nicht so scharf ist wie ein 1440p 27" Zoll Monitor ist ja auch logisch:
K.A. wie du auf wqhd@27" kommst, ich habe nur auf die Technologie unter der Annahme der gleichen Pixeldichte verwiesen, so wie der YT Typ, und der TE wollte noch etwas viel übleres (FHD@27").

Du kannst ja mal einen Versuch machen, in Windows Cleartype ausschalten und im Programm (Notepad z.B.) eine pixelige Schriftart auswählen, Tahoma oder so, die auch gut ohne AA aussieht. Wenn das auf einmal ganz enorm scharf wird (statt nur ein bisschen schärfer und pixeliger), weisste Bescheid.
 
Vigilant schrieb:
Bei IPS, WQHD, 144Hz Minimum, GSync etc. mit gutem Panel UND guter Ansteuerung liegen die Preise aktuell bei ca. 500-800 Euro.

In der Regel ist es dann auch ein Panel von LG oder Innolux. Keine Ahnung, ob AU Optronics oder Samsung ebenfalls solche IPS im Angebot haben.

Die G-Sync-IPS-Monitore haben nach meinem Kenntnisstand alle alle ein AUO, außer der XG27QG, der hat das LG mit dem Shit-700:1-Kontrast. AUO M270DAN02.3 und ....2.6 und vom LG habe ich die Bezeichnung nicht. Von AUO gibt hoffentlich bald noch das .....6.6 oder .....6.7 mit G-Sync. Vielleicht kriegt man da die Schaltzeiten noch einen Ticken besser und auch den Krebs mit den Leuchtecken bisschen geringer. Die Innolux-Panels findet man in den Freesync-Monitoren XV272UP, FI27Q, AD27QD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell S3220DGF hört sich ganz interesssant an. Schade, dass es ihn nicht als 27er und/oder non curved gibt.

Prad.de hat den
ViewSonic XG270QG für sehr gut befunden. Der Preis ist allerdings etwas hoch, und dennoch gibt es Serienstreuungen hinsichtlich Panel-Qualität, wie einige Rezensionen beschreiben.

Irgendwie geht es mir auf den Docht, dass man gerade bei Monitoren aktuell keine stabile Qualität zusichern kann, ohne zuviel Ausschuß zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005 und DannyA4
erstmal bin ich beruhigt, dass meine Vorstellungen nicht total Weltfremd sind :D
Andererseits...
ist es für mich unverständlich, was daran so schwer ist, einen wirklich konstant guten PC Monitor zu einem vernünftigen Preis herzustellen?
Fernseher werden immer besser...
Aber bei (Gaming) Monitoren tut sich kaum was.

Für meinen AOC G2590VXQ habe ich 150 Euro bezahlt.
Es kann doch nicht sein, dass ich bei gleicher Auflösung, für einen Monitor der 2" größer ist und rund die doppelte Herzzahl hat 3-6x so viel bezahlen soll?!

Es kann doch auch nicht sein, am beispiel des in Post #1 genannten Acer Monitors, der 100 Euro mehr kostet, bei 2" mehr, 150cd mehr Helligkeit, IPS und 144hz ein schlechteres Bild (bei dunkleren Bereichen) habe als mit meinem "billig" TN für 150 Euro?

Vor dem AOC hatte ich übrigends einen HP 24ea.
IPS, 60hz.
Helligkeit war gut. Backlight-Bleeding fast nicht nennenswert. Auch dunkle Bereiche waren ok.
Einzig 60hz, kein FreeSync und recht träges Panel, daher deutliche Schlieren...
Dafür aber auch als Schnäppchen für 109 Euro nagelneu beim Händler.
 
Ja es ist leider so, perfekt ist kein Monitor.
Ich würde es so formulieren: Jeder muss für sich das geringere Übel finden. Dem einen gefällt das nicht, dem anderen gefällt das nicht.

Der ViewSonic ist mir auch schon aufgefallen (quasi ein aufgemotzter LG27GL850), aber 800€... is klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Monitorkauf bedeutet Auswahl zwischen Schei.... und Schei.... und da kann man nur die Schei.... nehmen, die einem weniger Kompromisse bietet. Aber keine Kompromisse wirste einfach nicht bekommen. Irgendwas wird auch an dem 3000€-FALD-G-Sync-Monitor auszusetzen sein, auch wenn man sich das Geld locker aus dem Rippen leiern kann, weil man gut verdient.

Und der Viewsonic ist einfach überteuert. Für die 1440P-G-Sync-Kisten sind 450-500€ noch ok. Freesync dann maximal 300-400€, wie der 27GL850.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Gibt es denn einen Monitor der den Anforderungen sehr nahe kommt?
Den ihr empfehlen könntet.
Ich sag jetzt mal.... bis 400 Euro?
 
Vigilant schrieb:
Der Dell S3220DGF hört sich ganz interesssant an. Schade, dass es ihn nicht als 27er und/oder non curved gibt.

Prad.de hat den
ViewSonic XG270QG für sehr gut befunden. Der Preis ist allerdings etwas hoch, und dennoch gibt es Serienstreuungen hinsichtlich Panel-Qualität, wie einige Rezensionen beschreiben.

Irgendwie geht es mir auf den Docht, dass man gerade bei Monitoren aktuell keine stabile Qualität zusichern kann, ohne zuviel Ausschuß zu produzieren.

Irgendwie habe ich das mit dem verlinkten Test hier übersehen?

Natürlich nichts davon, dass das ULMB sch.... bei dem Monitor ist, wo die Ufos dann rote Ränder bekommen.

https://pcmonitors.info/reviews/viewsonic-xg270qg/
 
ULMB macht nicht wirklich Spaß. Und gibt es überhaupt einen Monitor, der den Ufo-Test besteht. Abgesehen davon, wenn ich mir Preis des Monitors im Verhältnis zum Gebotenen angucke (insbesondere die mangelnde Energieeffizienz), würde ich ganz schnell die Finger vom ViewSonic XG270QG lassen.

PS: Hab mir letzte Woche den Dell S3220DGF hier geholt. Und bin doch sehr zufrieden, weil ich mich mit IPS-Glow auch nicht anfreunden kann. Curved ist ab 32" durchaus sinnvoll...
 
War der da noch nicht im Angebot bei Dell?
 
Zurück
Oben