Leichtgewichtiger e-Mail Client gesucht

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
405
Ich bin dabei mein e-Mail Gedöns komplett zu überarbeiten. Bisher habe ich Mails ausschließlich über die entsprechende Weboberfläche abgeholt/geschrieben.

Jetzt hätte ich gerne ein "richtiges" Programm dafür. Nur welches? Ich suche ein ganz, ganz einfaches. Ich will nur Mails schreiben und empfangen. Kein Exchange, kein Kalender, keine Termine, kein Gruppenquatsch. Das blanke Minimum halt.

Zudem soll der Client den ganzen Tag offen sein und daher quasi keine Ressourcen beanspruchen. Was mir noch wichtig wäre: Er soll sich keinesfalls von alleine mit allen Konten verbinden und Mails abrufen sondern nur wenn ich auf ein Knöpfchen drücke.

Hat hier jemand einen Tipp?

NACHTRAG: OS = Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich genau auf Mozilla Thunderbird. Läuft den ganzen Arbeitsalltag nebenher :)
Ist ein sehr Ressourcenschonendes Programm & Free
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif ob Abruf auf Knopfdruck damit geht, aber wie wärs mit dem eingebauten Windows Mail, sofern Windows 10 im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Pegasus Mail ist der kleinste, den ich kenne.
 
Thunderbird oder die hauseigene Mail App von Windows. Falls es hier um Windows geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich nutze die Mail-App von Windows. Reicht völlig aus und groß Ressourcen frisst diese auch nicht. Gerade mal geschaut: Hab zwei Mails hinterlegt und die App hat eine Arbeitsspeicherauslastung von 35MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Definitiv Thunderbird. Bin auch ein Freund von posteo. Hier bekommst du keine nervige Werbung, wenig Spam.
 
t-6 schrieb:
Weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif ob Abruf auf Knopfdruck damit geht, aber wie wärs mit dem eingebauten Windows Mail, sofern Windows 10 im Einsatz?
1615800551514.png

Das geht :)
 
Leichtgewichtiger e-Mail Client
Ich frage mal wie leichtgewichtig leichtgewichtig sein darf. Wie spartanisch spartanscih geht.
Allein das eingeaute Mail mit TB zu vergleichen sollte klar machen was erprobter Komfort gegen Microsift-Antiergonomie ist.
TB ist weitgehend allein auf der Flur; die Konkurrenz die ihm fehlt sorgt dafür, dass Macken nicht wirklich verbessert werden.
CN8
 
Ich kann dir nicht ganz folgen. Was das ein Plädoyer für oder gegen TB?
 
cumulonimbus8 schrieb:
wie leichtgewichtig leichtgewichtig sein darf
@Mini-Mi
So sieht das bei mir aus.
Läuft permanent mit ca. 30 accounts, Abruf alle 10 Minuten und aktivem Lightning-Kalender

2021-03-15 21_08_32-Window.jpg

Da braucht schon Firefox ein mehrfaches

EDIT:
Oder ist damit Festplattenverbrauch gemeint?
Profil belegt hier mit ca. 5.000 mails rund 3,6 GB - Das ist aber nicht alltäglich für "Gelegenheitsmailer"

Ich nutze den seit "Jahrzehnten" und dank Profilsicherung ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben