Leidensweg mit 1und1 und der Portierung

uwe.k

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich wollte mal meinen "leidensweg" loswerden und um Rat fragen:

Ich war seit 2005 Kunde bei 1und1; zuerst nur DSL (1500er) und ISDN bei der Telekom.
Dann bekam ich vor 3 Jahren von einem 1und1-Callcenter-Agent die info, dass ich einen Komplettanschluss mit 14000er DSL bekommen kann.
Ich habe zuest meine Ohren nicht getraut. Die Telekom kann nur 1000er DSL; 1und1 kann 16000er mit einer "zugesicherten" Geschwindigkeit von 14000.
Der Agent versicherte mir auch, dass die Geschwindigkeit bei mir sicher möglich ist, da der Anschluss über eine andere Leitung läuft.
Damit waren meine bedenken gegenüber VOIP besänftigt und ich stimmte zu.
LEIDER hatte ich mich auf die mündliche Zusage verlassen.

So jetzt kommts. Umgeschaltet auf 1und1; anstatt der bisherigen 1500er DSL kam nur noch 1000 durch die Leitung. Glücklicherweise war ISDN nocht abgeschaltet und ich vereinbarte mit 1und1 dies so zu belassen. Dem hat man zugestimmt und ich bekam die 16€ gutschrift für die Telekomleitung auch nicht mehr gutgeschrieben.

Auf einmal kam ein Schreiben, dass die Leitung jetzt umgeschaltet werden soll.
Dem versuchte ich wieder zu wiedersprechen und verwies auf die Vereinbarung. Leider konnte sich bei 1und1 daran keiner mehr erinnern....undman bestand auf die Schaltung des Komplettanschlusses.

Total gefrustet habe ich dann den Vetrag gekündigt; eine VIOP-Telefonie mit einer 1000er DSL-Leitung mit 128er Upstream geht einfach nicht.

3 Monate vor Vertragsende (am 24.10.2010) wurde ich umgeschaltet.
Seitdem ist wie erwartet kein vernünftiges telefoniere mehr möglich.
Ständig Abbrüche und Hall....

So jetzt der Oberklopper:
Die Kündigung habe ich aufrecht erhalten.
Ich wollte einfach von dem laden (1und1) weg.

Die Telefonie wurde "überpünktlich" am morgen des 24.10.2010 abeschaltet.
DSL und Internet lief am abend nicht mehr.
Sowiet so gut dachte ich mir. Dass am Sonntag das telefon nicht geht, kann ich mal verschmerzen.
So, jetzt haben wir den 01.11.2010 und die Portierung hat immer noch nicht geklappt.
Lt. Telekom hat 1und1 noch keine Antwort auf den Portieriungsauftrag gegeben und die Leitung noch nicht freigegeben. Lt. 1und1 ist der Portierungsantrag von der Telekom noch nicht angekmmen. Ich telefoniere jetzt seit 25.10.2010 jeden Tag mit beiden und bekomme immer die gleiche Ping-Pong-Info.
Ich fühle mich langsam aber sicher so richtig verarscht....!!!!!

Die Krönung ist jetzt noch der Versuch meine Domain von 1und1 zu einem neuen Provider umzuswitchen, da die mit dme Vertrag am 24.10 ebenfalls ausgelaufen ist.
Da hat 1und1 dem KK-Antrag einfach mal frisch und fröhlich wiedersprochen.
dies obwohl ich den mir von 1und1 übermittelt Auth-code mitgegeben hatte.
Die Versuche dies telefonisch zu klären, werden immer mit der Verweis auf eine Rufnummer mit 2,99€ pro Minute verwiesen. Das schlägt doch jetzt dem Fass den Boden aus.

Zu guter letzt habe ich gerade meine Mail über umts abgerufen.
Was sehe ich da? Eine Rechnung von 1und1.
Mal kurz reingeschaut und nun haut smir endgültig die Socken weg:
Minutenpreise für sonderrufnummern usw. passen.
Allerdings berechnen die mir jetzt noch die Grundgebühr vom 19.10 bis 19.11.

Wohlgemerkt di haben am 24.10 ALLES abgeschaltet.

Was meint Ihr dazu bzw. hat jemeand dei ienen Tipp für mich, wie ich wieder zu einem telefon und Intenet komme.

Ich bin Datenbankentwickler und habe ohne Anbindung zu den Kunden da ein kleines Prorblem....

Morgen werde ich zuerst mal meinen Anwalt kontaktieren, ob ich irgenwelche Schadnesersatzansprüche stellen kann.
Das hilft mir aber leider auch nicht weiter, solange kein Telefon und Internet vorhanden ist.

Grüße
Uwe
 
Ein Arbeitskollege hatte ein ähnliches Problem mit 1und1. Stand über 2,5 Monate ohne Internet da, und der hat echt viiiel versucht.
Letztendlich ist er zur Verbraucherberatung gegangen und ruckzuck wurde man ihm geholfen. Nach 3Tagen war alles geklärt!

Mein Tip also: Verbraucherberatung!
 
Kommt mir bekannt vor, das 1&1 Leitungen nicht frei gibt.
Bei uns Lief das ganze in ner Gerichtsverhandlung in Montabauer hinaus mit Abweisung der Klage jedoch Schadensersatz von 1&1
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns dich beruhigt, genau die selbe praxis haben die auch vor jahren schon gehabt. wir waren bei gmx (wurde von 1&1 übernommen, ohne das wir infos bekamen - keine kontakte mehr möglich!)

ich war damals fast 4 wochen ohne internet... zu 1&1 geh ich auf keinen fall wieder zurück
 
Hallo,

1. sorry wg. dem Doppelpost. Via handy und EDGE ist das alles etwas mühsam.
2. Macht mir na Mut....


Gruß
Uwe
 
Leider kann ich diese Praxis nur bestätigen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit 1und1. Nach der Umschaltung auf den Komplettanschluß, war die Telefon- und Internetqualität nicht mehr nutzbar. Zum Glück hatte ich vorort die Möglichkeit auf ein alternatives Sytem umzusteigen und parralel einen 2. Vetrag zu nutzen.(KBD). Ausserdem habe ich meine Rechtschutzversicherung nach den rechtlichen Möglichkeiten befragt. Mit der gegebenen Sicherheit im Rücken und einer gewissen Angriffslustigkeit, habe ich dann angefangen zu DROHEN.. Mit Erfolg - es mag zwar überall so sein und die Geschäftsgebaren mögen sich nicht unterscheiden - aber Unitet Internet ist schon ein besonders krimineller Haufen.
Ich empfehle direkte und mit Forderungen unterlegte Mahnungen! Wenn möglich Rechtschutzversicherung und Anwalt bemühen - auch Lastschriften zurückziehen hat bei mir funktioniert.
 
Ich hab in meinem Freundeskreis 6 Leute bisher zurück zur Telekom geholt... 3 von 1&1. Ähnliches Spiel. Hat einen Monat und im zweiten Fall 6 Wochen bis zur Nummernfreigabe gedauert. Gut, is nich repräsentativ, da nur wenige Fälle. Bei dem dritten hats geklappt.

BTW: KabelBW hat auch 3 Wochen gebraucht. Wenn man nach nem Umzug kein Telefon hat, ist so langsames Handeln ne Zumutung. So gewinnt man auch keine Kunden zurück!

@TE:
Drohen... Echt gute Idee. Das kann schon was bringen. Mit Anwalt am besten.
 
Warum hast du nicht einen neuen Anschluss bestellt bevor du den alten gekündigt hast? In einer Wohnung endet normalerweise ein Sternvierer den man zur Not wenn auch nicht optimal mit 2 DSL Leitungen belegen kann. Da kannst dir IMHO egal sein wenn sie dann die alte Leitung nicht freigeben.

Bei uns in Österreich rennts ungefähr so. Provider gibt die Leitung nicht frei -> Nehmen wir halt einen andere. Bei den Hauszuleitungen wird mitunter auch mal noch einfach die nicht freigegeben Leitung abgeklemmt wenn sich keine Doppelader mehr finden lässt.

Die damalige Post und Telegrafenverwaltung hat vor der Privatisierung ungefähr genausoviele Telefonkabel verlegt wie in Deutschland liegen bei nur einem 1/10 der Einwohner. Bei uns in der Straße enden 50 Doppeladern bei nur 6 Einfamilienhäusern.

Die Domain beim Internetprovider zu Hosten ist IMHO eine ganz schlechte Idee.
 
Hört doch endlich auf, auf 1&1 draufzukloppen, die machen doch einen guten Job:evillol::D:lol:

Das Problem hatte ich schon vor 2,5 Jahren gehabt. War keine Portierung sondern ein Neuanschluß, selbst das bekommen die nicht hin. Zweimal kam kein Techniker und einmal kam er an einem falschen Termin, da war dann natürlich keiner zu Hause....

Nee, nie wieder !!! Da können die sich auch umbennen, das bekomme ich schon mit.

Und damit es, von mir, nicht zu off topic wird. Das mit den angeblichen besseren Anschluß mit höherer Übertragungsrate (Kann die Telekom aber auch).... Da glaub ich noch eher den offizielen Arbeitslosenzahlen ^^

Kündigen und kurzfristig, die Internetfreiezeit, mit UMTS-Stick überbrücken, ich weiß das ist verdammt ärgerlich. Bankeinzug stornieren nicht vergessen, leider kommt dann die Drücker-Inkasso Mafia ins Spiel...

Einen schönen Abend noch.
 
Ich frage mich was diese Posts immer sollen? Hier ist nun wieder jemand von über 2 Millionen Kunden, bei dem im Portierungsdschungel was schief gelaufen ist. So what?

ct', WISO und Co. haben nachweislich von den Portierungspraktiken der Telekom berichtet. Schlägt eine Portierung von einem Drittanbieter fehl und hier ist es völlig egal, ob 1und1, Alice vodafone und Co der Reseller ist, in über 90% der Fälle hat hier leider die Telekom ihre Finger im Spiel! Den die Aufträge werden nach wie vor per FAX an die Telekom weitergeleitet. Die Umstellung auf eine digitale Übertragung der Aufträge ist erst vor einiger Zeit paralell angelaufen.

Ich habe über 50 Kunden von der Telekom wegbekommen und die sind mit 1&1 durchaus zufrieden. Ich selber habe massive Problem mit 1&1 gehabt bei einer Störung. Dafür wurde die letzte innerhalb von 6 Stunden behoben.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man von irgendwelchen Hotlinefuzzis Infos übernimmt, die nicht stimmen können und sich nachher darüber aufregen.

Es gibt bis auf absolut wenige Ausnahmen keine parallelen Leitungen zur Telekom. Der TE hat sich laut eigener Aussage selber gewundert darüber, dass plötzlich DSL 14000 verfügbar sein soll! Nur, wie soll das gehen? Wurden die Straßen aufgebaggert und neue Leitungen verlegt?

Nein. Wäre er nicht so Geschwindigkeitsgeil gewesen, wäre alles super, so wie die letzten 6 Jahre auch. Jetzt ist was schief gelaufen und die Brüllerei ist groß. Nicht fair wie ich finde.

Natürlich ist es ärgerlich dass der Internetzugang nicht geht. Für VOIP braucht man lediglich 80kbit um vernünftig zu telefonieren.. Habe ich selber Jahrelang gehabt.

Diese Probleme gibt es bei allen. Wegen einem Zwischenfall, der zu 50% noch an einem selber liegt so ein trara zu machen ist schon bisschen übertrieben.
 
Nun ja, übertrieben ist das auf jeden Fall nicht. Ich kann die Aufregung verstehen

Wenn man bedenkt das die Telekom immer noch wesentlich mehr DSL-Kunden hat als 1und1 aber es fast nur Probleme mit 1und1 gibt sollte einem das zu denken geben. Schließlich hat in diesem Fall 1und1 etwas groß versprochen und es dann nicht gehalten. Aber eiskalt auf dem Vertrag und die Umschaltung auf VoIP bestanden. Das ist schon echt mies, vor allem wenn man dann nicht mehr erreichbar ist und auch Internet nur noch stark eingeschränkt geht.

Und das die im Gegensatz zu andern Anbietern nur teure Hotlinerufnummern anbieten ist auch eine Frechheit. Habe so die Vermutung das 1und1 die Hotlinekosten für Störungen als feste Einnahmequelle mit eingerechnet hat.

Das andere Anbieter auf einmal schnelleres DSL anbieten können kann passieren. Teilweise haben die ja schon Glasfaser verlegt oder von Telekom angemietet, dann wäre das schon möglich.
 
Die Hotline von 1und1 ist kostenlos, sogar aus dem Mobilfunknetz und Deine Aussage mit 1und1 gibt es nur Probleme ist schlicht falsch! Wennd ie Leute zu doof sind die richtige Nummer zu wählen, kann Ihnen nunmal keiner helfen.

Ichk ann hier genau so viele Negativbeispiele über die Telekom, KableBW, vodafone und o2 bringen.

Die sind alles gleich!

Ich habe mittlereweile über 100 Kunden denen ich 1&1 vermittelt habe. Bei lediglich 2 gibt es regelmäßig Probleme, weil die Leitung an der Grenze ist. Die werden aber in kürze -zu Recht - kündigen.

Ich habe aber auch rund 30 Telekomkunden. hier ist die Bilanz die Gleiche! 2 haben Probleme mit ständig falschen Rechnungen.

Also, dieses "1und1 ist scheisse" Gelaber ist und bleibt unsinnig. Es ist wie bei allem. Wer zufrieden ist, schreibt darüber nicht im Netz oder nur sehr selten.
 
Hallo uwe.k,

Ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind. Unbesehen kann ich jedoch nicht sagen, was da in Ihrem Fall im einzelnen nicht geklappt haben könnte. Ich kann Ihnen anbieten, dass ich Ihren Fall von den zuständigen Kollegen überprüfen lasse. Möglicherweise lässt sich doch noch alles aufklären. Falls Sie möchten, schicken Sie mir bitte einfach Ihre KdNr per PN oder Mail (online@1und1.de).

Gruß,
Andreas Forner
1&1 Internet AG Social Media
http://blog.1und1.de
http://twitter.com/1und1
http://www.facebook.com/1und1
 
@Leon

Welche kostenfreie Hotline meinst du? Ich kenne nur die 0721 96 00 ... und die ist nur von 1und1-Anschlüssen kostenlos ... Wenn es eine 0800er-Rufnummer gibt dann würde ich die gerne wissen. Alles andere außer einer 0800er Rufnummer ist unehrlich weil eben nicht für jeden kostenfrei. Nicht jeder hat eine Telefonflat.

xone92 schrieb:
Wenn man bedenkt das die Telekom immer noch wesentlich mehr DSL-Kunden hat als 1und1 aber es fast nur Probleme mit 1und1 gibt sollte einem das zu denken geben.

OK, ist vielleicht übertrieben. Ich kenne jedenfalls mehr 1und1-Problemfälle und hier liest man es auch oft genug. Deswegen rate ich jedem ab.

Aber mal schauen was hier noch rauskommt, vielleicht gibts ja ein Happy End.
 
Welche kostenfreie Hotline meinst du? Ich kenne nur die 0721 96 00 ... und die ist nur von 1und1-Anschlüssen kostenlos ... Wenn es eine 0800er-Rufnummer gibt dann würde ich die gerne wissen. Alles andere außer einer 0800er Rufnummer ist unehrlich weil eben nicht für jeden kostenfrei.

Wenn Du Kunde bist bei 1&1 ist es eh völlig egal, ob die kostenlose Hotline oder die alte kostenpflichtige 0180/5001006 benutzt. Ich mußte für den Support noch nie was bezahlen. Gab schon immer die Möglichkeit in der Buchhaltung den Grund des Gespräches zu nennen bzw. den Grund des Anrufes/ Problems. Entweder wurde mir das gleich gutgeschrieben oder mit der nächsten Rechnung. Ich mußte noch nie für Supportgespräche bei 1&1 bezahlen, selbst damals den teuren Tarif zur Technik (5 Euro/min oder so) wurde immer gutschrieben.

Ist nicht alles nur schlecht bei 1&1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben