Leidensweg mit 1und1 und der Portierung

Hallo,

Mail mit meiner (ehemaligen) Kundennumer ist raus.
Und ich werde weiter berichten.


Ich wollte noch klarstellen, bis zu diesem "falschen Versprechen" und der Umschaltung meines Telefonanschlusses war ich auch zufrieden.
Sonst hätte ich keine 5 Jahre den Vertrag aufrecht erhalten.
Danach lief aber eben zuviel schief.

@Leon: klar bin ich froh, wenn ich durch eine schnellere Leitung auch schneller downloaden kann. Mir ging es aber auch um die Kostenseite.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bei 1und1 meinen DSL-Anschluss und bei der Telekom ISDN mit Telefonflat. Wenn Dir da jemand ein Angebot macht, mit dem man fast 70% der Kosten einsparen kann und noch (zumindest mir glaubhaft) versichert, dass die technischen Bedenken nicht zutreffen; dann glaube ich nicht, dass Du nicht zugreifen würdest.
Dass im gegensatz zur Telekom eine 16er mit ca 14er Bandbreite zur Verfügung stehen soll, hat man mir damit erklärt, dass man eben über andere Leitungswege geht. Ich habe das auch expliziert hinterfragt und mir wurde versichert, dass dem so ist.
Noch als Zusatzinfo: da ich fast am Ortsrand wohne und ca 1-2 km entfernt der Nachbarort schon anfangt, an dem 16000er verfügbar ist, dachte ich, dass die Versorgung von dort kommen könnte.

Du kanns tmir aber auch sagen was Du willst. Mit einen 128er Upstream ist kein vernünftiges telefonieren möglich. Das läuft dann schon über die Komprimierung und ist ohne Qualitätsverlust nicht drinnen.

Meine ansprüche sind da auch noch etwas höher, da ich telefonieren und gleichzeitig die Änderung via Fernwartung umsetzen muss.
Ausserdem kann es auch sein, dass meine Frau zu diesem Zeitpunkt auch telefonieren möchte.
Das war mit ISDN und DSL problemlos möglich und sollte mit einem upstream von einem mbit auch möglich sein.
Die Realität sah bei mir dann so aus, dass meine Gesprächspartner sobald ich die Fernwartung aktiviert habe mich mehr verstanden haben (wie im Funkloch beim Handy) und die teiwleise Gespräche komplett abrissen.
An telefonieren mit 2 Leitungen war generell nicht zu denken.
Das ist aber schon etwas weit weg von der beworbenen ISDN-Qualität.

GRuß
Uwe
 
HAllo,

meinen Beitrag bitte jetzt nicht falsch verstehen.

Ich habe auch noch einen analogen Telefonanschluss plus einen DSL.

Da ich auf ein funktionierendes Telefon angewiesen bin, werde ich diese Kombi nicht aufgeben.
Bei mir wäre die Ersparniss allerdings nur knapp 10 Euro im Monat.

Diese 10 Euro Ersparniss, die ich mit einem Komplettanschluss hätte, sind mir das Risiko nicht wert. Dazu ist die Technik noch nicht ausgereift genug.
Dies bezieht sich jetzt aber nicht nur auf 1und1, sondern auf die Technik im allgemeinen.
 
Hallo Andreas,
dann schicke ich Dir auch eine PN mit meiner Kundennummer.

Hier mein Leidensweg: Ich wechsle zur Telekom. Weil 1und1 meinen Portierungsantrag erst vier Wochen gar nicht, dann zwei Wochen nur sehr langsam bearbeitet hat, habe ich seit zwei Wochen kein Telefon und kein Internet.

Ich werde in Zukunft meinen Bekannten davon abraten, einen Anschluß bei 1und1 zu beauftragen. Technik prima, Kundenservice sehr, sehr schlecht.

Die Kurzform:
1und1 hat zwei Faxe mit dem Antrag angeblich nicht erhalten.
Sendebericht des Faxes liegt mir vor.
Erst das dritte Fax ist angekommen. Inzwischen sind vier Wochen vergangen.
Dann lag dieses Fax noch zwei Wochen herum und wurde nicht beantwortet.
Erst gestern erfahre ich von der 1und1 Hotline, daß der Antrag abgelehnt werden soll -> wegen eines fehlenden Hakens "restl. MSN kündigen".
Die Telekom wurde immer noch nicht benachrichtigt.
Insgesamt dauert dieser Prozeß jetzt bereits sechs Wochen.

Zum Thema "restl. MSN kündigen": Darf 1und1 den Antrag überhaupt ablehnen, nur weil ich diesen Haken nicht setze? Was wenn ich nur einen Teil meiner MSNs zur Telekom mitnehmen möchte, die restlichen zu einem anderen Anbieter?

Beispiel (bei mir zum Glück nicht der Fall :) Eine Beziehung geht in die Brüche, jeder will seine Telefonnummer mitnehmen. Er geht zur Telekom und sie zu Vodafone. Also füllen beide zwei separate Anträge zur Rufnummernportierung aus.

Da kann doch keiner "restl. MSN kündigen" ankreuzen. Sonst würde der zuerst eingegangene Antrag die MSNs des Anderen kündigen.

Den Portierungsantrag erst sechs Wochen lang verschleppen und dann wegen fehlendem Haken in einem dubiosen Feld ablehnen finde ich wirklich frech.

Grüße

Hajo

Wen's interessiert, die Details:
Vertrag gekündigt im August, Ende der Vertragslaufzeit 21.11.2010
Antrag Rufnummernportierung im Telekom-Shop am 23.10.2010
Der Telekom-Shop faxt meinen Antrag an 1und1 am 23.10.2010
Sendebericht des Fax liegt mir vor
Telekom faxt Antrag ein zweites Mal Anfang November.
Am 16.11.2010 sagt mir die 1und1 Hotline, sie hätten kein Fax bekommen.
Also sende ich den Antrag per Fax ein drittes Mal, diesmal nicht an die 0800er Nummer, sondern an eine 02xxx irgend etwas Nummer.
Siehe da, am 19.11.2010 sagt mir die 1und1 Hotline, das Fax sei angekommen.

Am 21.11.2010 wird mein Telefon (VoIP) abgeschaltet, am 22.11.2010 auch mein DSL Zugang.

Am 3.12.2010, 6 Wochen nach dem ersten Fax hat die Telekom noch immer keine Antwort von 1und1 erhalten. Ich rufe zum x-ten Mal bei der Hotline von 1und1 an. Mit dem Leitungsmanagement darf ich nicht mehr sprechen, denn ich bin ja seit dem 22.11.2010 kein Kunde mehr bei 1und1. Die Hotline ist freundlich und bemüht sich herauszufinden, was denn mit meinem Antrag sei.

Ich erhalte die Antwort: Der Portierungsantrag wurde abgelehnt, weil der Haken bei "restliche MSN kündigen" nicht gesetzt worden wäre.

Die Ablehnung wurde der Telekom noch nicht mitgeteilt.

Also bin ich wieder zum Telekom Laden gegangen. Der Telekom Mitarbeiter telefoniert mit seinem Leitungsmanagement und die schicken sofort den Antrag erneut raus (diesmal per Online-Schnittstelle), jetzt mit gesetztem Häkchen. Auf meine restlichen, nicht portierten MSNs verzichte ich, damit es schneller geht.

P.S. Zum Glück ist die Telekom flexibel und schaltet mir gestern einen vorläufigen DSL-6000 Anschluß auf eine freie Leitung in unserem Haus. Zum Glück gab es noch eine letzte freie Leitung.
 
auch ich war jahrelang kunde von 1und1 bis ich gemerkt habe was für ein sauladen das ist, kann nur jedem raten die finger von denen zu lassen

@leon
dass du so positiv über die berichtest liegt wohl daran dass du mit kundenanwerben geld verdienst.
Aber lass dir eins gesagt sein: auch ich habe ein paar kunden zu denen gelockt (war damals dumm und dacht die sind gut) und als dank dafür haben die mich verarscht und meinen vertrag auf 4 Jahre laufzeit verlängert, zu lesen als Theme "1und1 ärger" hier im Forum

Schut euch doch mal diesen Link an:

http://www.youtube.com/watch?v=sTMkXkVfy_w
 
Zurück
Oben