leider wird kein videoformat von deinem gerät unterstützt

werkto

Newbie
Hallo,

ich kann kein ZDF-Live schauen oder Videos in deren Mediathek mit folgender Begründung: leider wird kein Videoformat von deinem Gerät unterstützt. (Es klappt weder auf firefox, chrome, Brave oder opera)

Auf dem Handy geht es ebenfalls nicht.
ARD funktioniert aber. Ich verstehe nicht wie ich dieses Problem beheben kann. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, bis vor kurzem hat das alles noch super funktioniert.

werkto schrieb:
bis vor kurzem hat das alles noch super funktioniert.
Was haste denn vor kurzem geändert? Werbeblocker?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
HisN schrieb:
Was haste denn vor kurzem geändert?
Hab ich ganz überlesen.
Echt mal, was hat sich geändert?

Irgendein "Reinigungs-", "Optimierungs-" oder "Updatetool" (wie CCleaner) drüberlaufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Ja_Ge und madmax2010
werkto schrieb:
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, bis vor kurzem hat das alles noch super funktioniert.
Da stellt sich halt die Frage, was du vor kurzem gemacht hast. Von alleine passiert das nicht.

werkto schrieb:
Auf dem Handy geht es ebenfalls nicht.
Das machts noch interessanter. Entweder hast du überall die gleiche Software, also zb eine VPN/Firewall/Security-Software drauf gemacht, die das Problem verursacht oder du hast hier irgend eine fragwürdige Sache in deinem Netzwerk gemacht. PiHole? Das Problem ist zumindest so wies sich anhört selbst verursacht und ohne weitere Infos von dir wirds schwierig

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Letztendlich wäre es immer sinnvoll, gewisse Details zur Hard- und Software mit anzugeben.
  • Welche Hardware hat dein PC?
  • Welche Windows-Version?
  • Welche Firewall?
  • Welche Anti-Virus-Software?
  • Welcher Browser?
  • Welche Browser-Plugins?
  • Welcher Router?
  • Welcher Internet-Provider?
  • Welches Smartphone?
  • Welche Android/iOS-Version?
  • Welche Vorkenntnisse gibt es?
  • Wann wurden die Geräte zuletzt neu gestartet?
  • Seit wann besteht das Problem?
  • Was wurde zuvor geändert?

K-551 schrieb:
Kann sein, das passende Video-Codecs nicht installiert sind, warum auch immer.
Lad die mal das K-Lite Codec Pack runter und installier es...
Bevor du das installierst solltest du vorher einmal nach „k-lite codec pack malware“ googeln. Ich würde denen nicht wieder vertrauen, auch wenn die neueren Packs scheinbar sauber sind.

EDIT: Aber das löst auch nicht das Problem, dass etwas verstellt wurde was zurückgenommen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Bevor du das installierst solltest du vorher einmal nach „k-lite codec pack malware“ googeln.
Was soll da zu finden sein?
Es gibt keine bekannten Fälle über Malware in den K-Lite Codec Packs.

ob malware oder nicht: das codec-pack ist hier komplett unnötig. zum einen streamt zdf h264 und das kann seit ewigkeiten jedes system (der codec ist z.b. im browser schon dabei) und zum anderen hat der te das problem auch auf einem phone.

man könnte jetzt erstmal schauen, ob der stream an sich funktioniert z.b. mit mpv oder vlc und der url http://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/2016498/de/high/master.m3u8

beim phone könnte man versuchen, den stream über mobilfunk aufzurufen, um irgendwelche netzwerkprobleme im heimischen netz auszuschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, User007, areiland und eine weitere Person
Ja_Ge schrieb:
Bevor du das installierst solltest du vorher einmal nach „k-lite codec pack malware“ googeln.
Wieso?
Nutze es seit wenigstens 15J und habe niew irgendwas gehabt.
Vielleicht hast du es mal von ner unseriösen Quelle bezogen...

PC295 schrieb:
Was soll da zu finden sein?
Es gibt keine bekannten Fälle über Malware in den K-Lite Codec Packs.
Seh ich auch so.

0x8100 schrieb:
ob malware oder nicht: das codec-pack ist hier komplett unnötig.
Ja, nab den Beitrag wohl nahezu gar nicht gelesen...
Hab ja alle wichtigen Informationen liegen gelassen.

Wie auch schon andere schrieben, wenn es bei PC und Smartphone nicht geht, riecht es ein Netzwerk-Problem. Funktioniert es denn auf dem Smartphone, wenn du mit mobilen Daten ins Internet gehst?
Kannst evtl. auch mal den PC über diese mobiulen Daten gegenprüfen?

Bzw. hat sich an deiner Infrastuktur was geändert? Neuer Anbieter, Router, neue Einstellung getätigt? Ggf. irgendein VPN-Schwachsinn gemietet?

Zurück
Oben