News Leidet eBay unter Attacken von Botnetzwerken?

Ah, der Superhacker hat gesprochen! Dann erleuchte uns doch mal und erkläre uns Unwissenden, wie eine Malware zum Aufbau eines Botnetzwerkes auf einen PC kommt, der aktuell gepatcht und mit einem Virenscanner versehen ist.

Ich bin kein Superhacker.

Muss ich wohl nachträglich tatsächlich noch erläutern. Und ich werde zumindest versuchen es kurz zu machen. Da die Liste aber viel zu lange wäre gehe ich jetzt nicht auf alles ein. Im Prinzip tut sie (die Malware) es ja wie immer. Für Begriffserläuterungen fragst du deine Lieblingssuchmaschine.

1. Über Scripts in anfälligen Programmen (namentlich IE), als da wären: ActiveX, JavaScript, VBScript. (das du deinen Namen nicht vor dem Quote liest, liegt daran das ich solche Krankheiten nicht aktiviert habe)
2. Über Schwachstellen im Browser und System über Exploits und Drive-by-Downloads.
3. Über Programme die eine Verbindung ins Internet herstellen oder nutzen (Irc, Filesharing etcetc)
4. Über Semantische Attacken.
5. Über Rootkits die Programme aus dem Netz nachladen und sich selbst verstecken.
6. Über MITM-Angriffe/gehackte Proxies
7. Über E-Mail
8. Seltener über Cookies
9. Einschleusen über ein Netzwerk
10. Über vermeintlich sichere Dateien und Programme (absichtlich und unabsichtlich)
11. Cross-Site-Scripting
12. SQL-Injektion
13. Über vermeintlich sichere Datenträger (Sony-Rootkit)
14. Über Service- und Wartungsports in WLAN-Routern
.
.
.

Vieleicht erkennt dein Antivirus die Malware. Aber oft ist es zu spät und der Schädling nicht einfach zu entfernen.

Grundsätzlich reicht es m.M. einfach nicht aus, die tolle Security Suite von xxx zu installieren und sich zurückzulehnen. Suggeriert nur falsche Sicherheit.

Zurück
Oben