Leieses! Notebook

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

habe hier vor einiger Zeit ein Notebook für die Uni gesucht. Letztendlich wurde es ein Thinkpad L420.
Leider ist mit der Lüfter zu laut. Wäre ein schönes Gerät an sich gewesen, aber so lässt sich nicht arbeiten damit, vor allem nicht in der Uni...

Jetzt suche ich eine Alternative. Hardware ungefähr gleich. Wichtig ist das es leise ist. Ich weiß gar nicht was die anderen Studenten so machen, dass man ihre nicht hört? Ich bin ja auch nicht blöd.
Hab jetzt mal einen Fancontroler laufen, der bei 57 Grad anspringt, aber 1. ist mir die Temperatur denke ich zu hoch 2. ist die erste Stufe des Lüfters schon deutlich hörbar.

Preislich so 550 -600 max.

Wie ist der hier? Ist bisschen kleiner, aber der Rest ungefähr gleich.

Ah das ärgert mich jetzt schon^^ Das L420 wäre eigentlich richtig gut. Und ein T ist mir zu teuer....

Was könnt ihr noch so vorschlagen?

Was machst du in der Universität damit? Ich habe mein X60 gegen ein Ipad I getauscht. Das reicht total aus.

Nicht viel, bisschen mitschreiben, surfen, Office. Hab meine Hausarbeit in der Bib darauf geschrieben (auf einem ganz alten NB^^)
Also zocken und so nicht. Dafür hab ich ein PC daheim.

Ein Notebook wäre mir lieber. 13 oder 14 Zoll.

Klar, ist nochmal 'nen Hunni drüber, sollte es aber locker wert sein -- Lenovo X220

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon angeschaut. 12 Zoll sind mir aber etwas zu klein.
Trotzdem danke.

Melde dich doch mal im Thinkpad Forum an. Da verkaufen in letzter Zeit viele Ihre "alten" T410(s) Geräte. In allen Fällen war ich bisher mit dem Kauf zufrieden. Das sind keine Kiddies, sondern seriöse Leute. Viel Falsch machen kann man dort mit dem Kauf nicht.

Vielleicht kommst du so an dein T :)

Gruß
K

Danke ;) Ja ich werde mir echt überlegen lieber etwas mehr zu investieren und dann mehr davon zu haben.

Thinkpad T61 mit Intel-Grafik. Dazu tpfancontrol. Nicht zu toppen, wenn dir ein Core2Duo reicht.

@ kaigue:
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du ein T420 hast.
Interessant wäre für mich der Akku und der Lüfter.
Wann springt er an? Pfeift er? Hört man ihn? Lässt sich damit in der Bibliothek in der Uni arbeiten, ohne dass alle schauen?

Wie lang hält der Akku beim surfen?

Mit einer SSD ist das Gerät im Office Betrieb absolut unhörbar.
Wenn man sich ein Youtube Video anguckt springt der Lüfter an, ist aber immer noch leise. Unter Vollast wird es dann natürlich lauter. Kommt aber (bei mir) selten vor. Und wenn, dann ist gleichzeitig Musik an ;)

Soweit kommt es in der UB sowieso nicht. Wenn du das machst, was ich mache:
Also Recherchieren, gleichzeitig PDFs anzeigen lassen und durchscrollen, ab und an Emails checken und mit dem Kumpel chatten und den Mensaplan anzeigen lassen, vielleicht noch ein bisschen Word kannst du durchaus von einem lautlosen Betrieb ausgehen.

Akkulaufzeit bei o.g. Szenario (gerade in der UB) beträgt 7 Stunden mit dem 6 Zeller.
Je nachdem, wieviel Flash beim Surfen dabei ist. Youtube verkürzt die Akkulaufzeit ganz erheblich (um ca. 3 Stunden, wenn du in der UB dauerhaft Youtube guckst ;) )

Ich kenne jedenfalls kein leiseres Gerät. Leiser, als unhörbar geht nunmal nicht ;) (wohlgemerkt mit SSD).
Habe übrigens das Modell ohne Nvidia Grafik mir core i7 2620M.
Ergänzung ()

Übrigens, schonmal versucht, TPFanControl zu nutzen und den Lüfter zu drosseln?

Merkwürdig, dass dir das Ding so laut vorkommt. So verschieden dürften die L und die T Serie eigentlich nicht sein. Wenn du's ganz leise haben willst, nimm ein T420i, die haben "nur" einen core i3 verbaut. Der bleibt wegen fehlendem Turbo kühler und damit bleibt das Gerät leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort.

ja mehr als du möchte ich auch nicht machen.
Hab mir den hier ausgesucht.

Den Fancontroler habe ich bereits installiert. Finde ich aber nicht optimal wenn man das per Software nach regeln muss. Problem ist auch das der Lüfter zwar dann länger ausbleibt, dann aber anspringt und nicht mehr ausgeht.
Gleiches ohne Software wenn das BIOS die Steuerung übernimmt.

Über die neue L Serie gibt es zwar noch nicht so viel Berichte, aber was ich jetzt schon so gelesen habe, haben andere das gleiche Problem. Der Lüfter springt einfach zu früh an und hört dann nicht mehr auf. Außerdem finde ich die erste Stufe schon ziemlich "hart". Da hätte man können eine feinere Abstimmung nehmen. Jetzt hab ich halt immer ein leises Pfeifen im Hintergrund was ich anfangs noch in Ordnung fand, aber nun doch als störend empfinde. Gerade wenn man in einem ruhigen Raum sitzt, nur etwas schreibt, chattet, oder durch Foren surft und man da schon den Lüfter hört finde ich nicht ideal ;)

Jetzt stehe vor der Frage, ob ich lieber mehr investieren soll in das T420 und dafür länger etwas davon habe. Denke das wird einige Jahre halten. Oder in etwas günstigeres, bei dem ich weiß nach 2 Jahren brauch ich einen neuen Evtl. dann so etwas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben