Leise 120, 200, 230mm - Led - Lüfter ?!

X3FLaMeX3

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
124
Guten Tag liebe CB-Community.

Da mir mein Pc im Moment zu laut ist, hab ich mir gedacht kaufe ich mir eine Lüftersteuerung um alle Lüfter reglen zu können, da hatte ich mir diese gedacht: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p654267/pid/geizhals

Und jetzt zu meiner hauptsächlichen Frage den Lüftern, ich hätte gerne Weiße und Lilane Led - Lüfter und da hab ich mir gedacht 2 lilane 120mm Lüfter vorne, einer hinten, oben ein weißer 200mm Lüfter und seitlich ein weißer 230er.
Da ich jetzt nur ein paar Lila Led-Lüfter gefunden habe wollte ich gerne wissen, ob die an sich von der Lautstärke "leise" sind? Wären die hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-Crystal-120-Purple-LED-Luefter-120mm::14203.html als 200mm dann der hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...tre-200mm-Luefter-White-LED-black::16751.html und der 230er: http://www.caseking.de/shop/catalog...tre-230mm-Luefter-White-LED-black::16752.html

Hab ich damit eine relativ gute Auswahl getroffen (bezogen eher auf die Lautsärke weniger die Helligkeit der Led's, oder ist das bei der Steuerung sowieso egal welchen Lüfter man hat?) Könnt ihr mir evtl. noch bessere Vorschläge machen?

Bzw. was ist mit z.B. mit dem: http://www.caseking.de/shop/catalog...-2004-Blackline-LED-Luefter-200mm::14207.html ist der besser als der 200mm oben oder nicht? Die Led's sollten sich nichs nehmen.


Grüße
 
den Bitfenix Spectre 200mm habe ich als non-LED Version und der ist schon echt leise, auch bei den vollen 12V.

Aber der hat auch einen recht geringen Luftdurchsatz (verglichen mit dem Standard 200mm Lüfter aus meinem Corsair 600T)
 
Leise ist auf jeden Fall schonmal gut, wegen dem Luftdurchsatz, der Lüfter würde "nur" die warme Luft von meinem CPU-Kühler absaugen, sollte doch dafür reichen oder nicht?


Grüße
 
Gibt's denn keine weiteren Meinungen mehr dazu?


Grüße
 
Danke für deine Antwort, allerdings bin ich auf der Suche nach Weißen bzw. Lilanen Lüftern... was es nicht allzu häufig gibt, leider.. und anscheinend kennt sich keiner mit meinen vorgeschlagenen gut aus?
Sind alle Lüfter mit ner Lüftersteuerung "lautlos" zu bekommen?


Grüße
 
die xigmatek haben alle weiße LEDs je nach lüfterblatt kommt ein farbeffekt rein.

die schwarzen hast du ja auch selber vorgeschlagen ;) wenn die nur luft rausbefördern sollen kannst du die denk ich nehmen.

ob die lautlos werden hängt von der steuerung und vom lager der lüfter ab, wenn das irgendwelche nebengeräusche verursacht bringt es auch nix wenn die total langsam drehen ;)

lilane leds werden schwer zu finden sein,
falls ichs überlesen hab sorry aber für welches gehäuse sollen die lüfter denn sein?
 
Wenn Du die LED-Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließt und die Drehzahl über die Spannung herunter regelst, dann hast Du keine große Freude an den beleuchteten Lüftern, weil mit sinkender Spannung die LEDs nicht langsam verblassen*, sondern einfach nur ausgehen.


Christine A.


* nicht vergleichbar mit dimmbaren Glühlampen
 
Christine A. schrieb:
Wenn Du die LED-Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließt und die Drehzahl über die Spannung herunter regelst, dann hast Du keine große Freude an den beleuchteten Lüftern, weil mit sinkender Spannung die LEDs nicht langsam verblassen*, sondern einfach nur ausgehen.


Christine A.


* nicht vergleichbar mit dimmbaren Glühlampen

Erstmal werden sie nur schwächer, erst ab einer bestimmten Spannung gehen sie dann abrupt aus...
 
das kann man nicht sagen aber die werden sehr schnell abgedunkelt..kenne das von meinem enermax, hab die stromzufuhr der leds vom motor getrennt und über ein extra kabel ans netzteil angeschlossen jetzt leuchten die dauerhaft egal bei welcher spannung der lüfter läuft ;)
 
Ist das kompliziert alle so anzuschließen? Ansonsten würde ich erstmal probieren, das mit der Spannung und der Helligkeit normal hinzubekommen und wenn das nicht klappt deine Technik..wenn ich das hinbekomme :D

Grüße
 
Naja dann werde ich die Tage mal bestellen und gucken, ob die Led's bei einem fast geräuschlosen Lärmepegel noch stark genug leuchten, wenn nicht werde ich es einfach mal versuchen..viel Geld ist ja nicht kaputt wenn's nicht so ganz klappt ;)
Und dass die Garantie weg ist ist klar, wenn man da rumbastelt :D
Aber danke dir für die Anleitung und Hilfe !

Grüße
 
kein problem ;) aber eigentlich sollte da nix kaputt gehen wenn man es nach der anleitung macht.
vergiss nur nicht die kabel gut zu isolieren ;) musst nur aufpassen dass du die kabel richtig erwischst die könnten ja anders angeordnet sein, bei mir war es nur schwer beim dünnen schwarzen led stromkabel die isolierung abzumachen da das kabel selbst nur hauchdünn war...
 
Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen !

Grüße
 
Zurück
Oben