Leise 9800GTX+ oder ähnliches

cooltrash

Cadet 1st Year
Hallo,

hatte mir diese Grafikkarte ausgeguckt, genauer das Modell Club 3D CGNX-XP982DDF.
Meine Frage ist, ob Sie dem entspricht, was ich suche.
Möchte eine (zumindest im Idle) sehr leise Grafikkarte (mit im Idle geringer Stromaufnahme), mit der ich aber gelegentlich auch anspruchsvollere Spiele spielen kann (zB CoD4). Im Moment habe ich nur eine ganz einfache NVidia Karte für 20 Eur drinn.
Habe zwei 19 Zoll TFTs die ich als einen großen verwende im Desktop Modus, zumden ein Asus P5Q-E, ein beQuit 450 Watt Netzteil und ein Core2Duo mit 3GHz.

Würde mich über Tips und Anregungen freuen, ggf. auch für andere Modelle.
Wollte gerne nicht sehr viel mehr als 150Eur ausgeben.

Ist der Unterschied zwischen 512 oder 1024MB sehr groß?

Danke!

Scheint (fast?) der selbe Kühler, wie auf den Gainward Karten zu sein. Sollte also leise sein.

Hier mal was zur Gainward:

TheNameless schrieb:
  • Gainward GeForce 9800 GTX+
    Software: Treiber-CD, 3DMark Vantage Advanced Edition (nur der Key)
    Hardware: PCIe-Stromadapter (2x 4-pin auf 6-pin), 1x DVI auf VGA Adapter, 1x DVI auf HDMI Adapter, 1x S-Video-Kabel-Adapter
    Anmerkung: kein Referenzdesign, es wird ein anderer Kühler verbaut
    Lautstärke: der Kühler ist im Idle nicht hörbar, unter Last leise, nur im FurMark wird er mit der Zeit etwas lauter
    Temperaturen: Idle: 39°C, Last: 65°C, FurMark: 74°C

1024MB sind ganz gut, so lange der Aufpreis nicht zu hoch ist. Bringt bei manchen Spielen schon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
die nividia 9800gtx ist im allgemeinen leise,mehr vram kann nicht schaden.
kommt auf das spiel an ,bei manchen bringt es sicherlich vorteile.

cooltrash schrieb:
Ist der Unterschied zwischen 512 oder 1024MB sehr groß?

Um genau zu sein es sind 512 MB mehr. :p

Also letzten Endes kommt es auf deine Monitorgröße und Auflösung an mit der du Spiele zockst, ab einem 22 Zoll TFT oder größer lohnt sich das auf jeden Fall eine Grafikkarte mit 1024 MB einzusetzen vorausgesetzt du spielst nicht mit 1024x768 oder gar mit 800x600 Pixeln bei einer derartigen Monitorgröße.

Die Größe des Monitors und damit die Auflösung ist relativ egal. Bei z.B. Stalker: CS hab ich nach dem Start schon einen Verbrauch von 700MB (1280x1024).

Ich hatte aber bis jetzt noch keine Probleme mit den 512MB.

Naja kommt auch drauf an wie das Spiel programmiert wurde, wie hoch der Bedarf an Speicher für Texturen usw. ist. Der Trend geht klar zu 1 GB Karten, 512 MB sind ja auch schon nichts besonderes mehr und die gibt es auch nicht erst seit heute.

Laut CB-Benches laufen 512 und 1024 beinah gleich auf und die Unterschiede sind absolut minimal, oder irre ich mich?

die benchen aber auch nur ganz kurz, da kann der Vram oftmals gar nicht volllaufen ;)

mfg

Beim benchen ja, aber wer bencht denn 1 Stunde?

Ein Unterschied ist selten da und oft nur minimal. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist die 1GB Version, sonst die 512er kaufen und glücklich werden.

Minimal? Die Ruckler wenn der VRAM ausgeht sind doch der beste Hirnschmelzer - und wo wir dabei sind: Paradebeispiel Stalker.
Armed Assault wäre da noch so nen Fall...
Wobei das natürlich bei Multi-GPU-Systemen extremer ist.

Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Stalker SoC und CS hab ich übrigens auch gespielt.

Ich hab mal gelesen dass das Gefühl mit 1 GB besser ist d.h bei der 512MB Version sind in höheren Auflösungen + AA 30 fps gefühlte 21, während auf der 1 GB Karte man diese 30 FPS merkt. - Glaube dies mal über die HD4850 gelesen zuhaben, ob es auch auf die 9800 GTX+ zutrifft weiss ich nicht.

Ich würde dir eine 9800 GTX+ oder HD4850 mit Accelero S1 und leisem 120er Lüfter emphelen.

richtiger RAM-Fresser sind eben auch die Qualitäts-Features wie AF und ganz besonders AA.

Wenn du 4 oder 8faches AA bentuzen willst ist 1 GB nicht verkehrt. Läste hingegen den AA Schiebregler links (kein AA) brauchen die meisten Games nicht so viel V-Ram (gibt natürlich ausnahmen)

512Ram reichen bei einer Auflösung von 1240x1024 ohne AA und mit 16AF für gute 95% der Games aus - ohne das du was merkst.

Nameless, dann gehe mal mit max. Texturen und vielleicht gar noch nem hohen Texturfilter nach Pripyat respektive Limansk. Du wirst dort stellenweise eine erheblich sinkende Framerate feststellen die ganz simpel in überfülltem VRAM begründet ist.

Von daher würde ich persönlich immer eine Grafikkarte mit mehr VRAM einer Karte mit einem besseren Kühler vorziehen. Letzteren kann man schließlich hinterher noch ändern...

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Die Gainward könnt ich im Laden hier für 125 bekommen. Als 1024er Version hab ich mal die von Sparkle angefragt. Hat da einer Erfahrung mit? Vorallem wie laut die ist. Würde 160 Kosten hat allerdings auch ein HDMI Anschluss.

Zurück
Oben