Leise, alte AGP-Karte mit 1 SLot-Kühlung

schnab

Cadet 2nd Year
Ich mache für meine Freundin meinen "alten" Sn95G5 Barebone fertig und wollte dort eine alte Radeon 9800Pro reinpacken. Leider ist bei meiner keine Lüfterregelung möglich und daher dreht sich der Lüfter extrem schnell bzw. ist sehr laut.
Da sind nicht spielt, ist die Leistung fast egal.
Wichtg ist nur, dass es keine 2 Slotkühlung ist.
Aber es muss halt sehr leise sein und vielleicht im Leistungsbereich einer 9800Pro liegen. DVI sollte vorhanden sein.
Ich hatte schon an eine 6600Gt gedacht, die ich mal hatte, da sie recht leise ist(meine mich jedenfalls so zu erinnern).
Sie sollte nicht sehr teuer sein, Ebay geht natürlich auch.

Wer hat Empfehlungen für die Grafikkarten. Am besten wäre natürlich eine mit temperaturgeregeltem Lüfter. Ich hatte bisher in dem Barebone eine x800 xt pe, die ich angenehm leise fand.

Stefan

Wenn sie nicht spielt, wäre eine passiv gekühlte GeForce 6200 eine Möglichkeit.
Aber bitte ohne TurboCache.
Du solltest aber für genügend Belüftung sorgen, sonst überhitzt sich die Karte wahrscheinlich.

Such dir bei Ebay einfach eine passive 6600GT, wenn die schonzu schnell ist was lahmeres auch passiv.

cYa

schnab schrieb:
Wichtg ist nur, dass es keine 2 Slotkühlung ist.
Aber es muss halt sehr leise sein und vielleicht im Leistungsbereich einer 9800Pro liegen. DVI sollte vorhanden sein.

Stefan

da hat wieder einer den 1. Post nicht richtig gelesen.

mfg
Tobi

y33H@ schrieb:
Such dir bei Ebay einfach eine passive 6600GT, wenn die schonzu schnell ist was lahmeres auch passiv.

cYa

Selbst die aktive 6600GT ist Leise, die hatte ich auch mal.
Ist sehr zu empfehlen!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel möchtest du denn Ausgeben?

Denn vor allem ehemalige "PLV-Knaller" Karten werden leider immer noch recht teuer bei Ebay verkauft.

Wie wäre es stattdessen mit einer neuen 8500GT? Von der Leistung her sicherlich ausreichend und von der Technik (vor allem Bildqualität auf der Höhe der Zeit.)
Kostet halt ca 90-110,- €

Ansonsten halt eine 7300 oder X1650Pro... Eine GeForce 6200 wird wohl etwas zu schwach sein...

Gruß Sutra

untertakten auf 25% leistung... zzz also lesen sollte man können

oder hat rivatuner ne lüftersteuerung???,dann meint er das^^

Anderer Kühler auf die 9800Pro und Ruhe ist,
is der billigste und beste Weg, wie ich finde ;)

mfG

shadowX schrieb:
untertakten auf 25% leistung... zzz also lesen sollte man können

oder hat rivatuner ne lüftersteuerung???,dann meint er das^^

für was untertakten. Die Karte soll nicht kaputt gehen, sondern ein Bild am Bildschirm zeigen.

mfg
Tobi

ps: vielleicht meint er ja auch den Lüfter der Graka. Dann kommt es hald draufan, wie heiß der Chip wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja an einen anderen Lüfter habe ich auch gedacht, aber dann ist immer die Frage, ob der wirklich leise ist :) Bzw im Barebone noch vernünftig kühhlt.
Ne Lüftersteuerung geht bei (meiner) 9800Pro nicht, da sie keinen Chip dafür hat.

Hi!

Und wenn man das Pferd von der anderen Seite aufzäumt und einfach nur ein µatx-Board mit integrierter Grafik kauft? Welche CPU besitzt Du denn? Ist das ein Sockel 939-System?

Der von Saturas empfohlene Kühler dreht sage und schreibe mit 3300UPM ... dass der leise sein soll, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

Aber es muss halt sehr leise sein und vielleicht im Leistungsbereich einer 9800Pro liegen.

Das mit der integrierten Grafik dürfte daher schwer werden... Also eine passive 7300GT wäre mein Favorit für dein sys... kostet nicht allzuviel und bietet mehr Leistung als eine 6600GT

also eine 6600GT dürfe schon noch mehr leistung haben als eine 7300GT.;)

mfg
Tobi

Tobi41090 schrieb:
also eine 6600GT dürfe schon noch mehr leistung haben als eine 7300GT.;)

mfg
Tobi

http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=page7&arc_id=86

Habe eine 7300GT bei einem Kollegen eingebaut (jedoch eine übertaktete von Gainward mit GDDR3 Ram) ->Die hat glatt meine alte 6800GT im 3DMark 05 platt gemacht.. da war ich recht erstaunt... eine 6600GT wird jedoch fast immer übertrumpft...

@rumpel01: Von dem Gesichtspunkt her eindeutig ein Plus-Punkt. Wenn die Leistung reicht sicherlich ideal!

Zurück
Oben