Leise für Homeserver

drmiu

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe vor mir einen neuen Homeserver zuzulegen weil Baum.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welches Mainboard+CPU ich dafür nehme. Hat mir jemand eventuell einen Tipp, welchen ich nehmen könnte? Das System sollte sein:

- Sehr leise
- Leistungsstark genug, um Win2008r2 mit AD DS etc. und Hyper-V Firewall (Sophos UTM 9) zu betreiben (max. 5 PC's)
- kompatibel mit mindestens 6 GB RAM
- 24 / 7 Betrieb

Um den Rest, also Gehäuse, RAM etc. kümmere ich mich selber.

Viele Grüße

Dein Hauptkriterium "sehr leise" hat nichts mit MB oder CPU zu tun.
6 GB Ram unterstützt jedes aktuelle MB.
24/7-Betrieb mit "normalen" Endbenutzer-Komponenten wird dir niemand garantieren, aber ist heutzutage meistens kein Problem.

Zwischen welchen MB/CPU kannst du dich nicht entscheiden?

Würde ja eher auf 2012 R2 setzten aber musst du ja wissen. ;)

Prinzipiell reichen für solche Anforderungen auch kleine CPUs wie ein Pentium G, da die Server die meiste Zeit nicht viel zu tun haben.

Wenn du ein wenig Leistungsreserven haben möchtest, würde ich eher nen i5 (gibt ja auch 35 Watt Modelle) nehmen und vielleicht über mehr RAM nachdenken.

Gerade mit VMs wird Ram schnell knapp.

Aber wie immer eine Frage des Geldbeutels und was du bereit bist zu investieren.

Bzgl. der Lautstärke musst du halt schauen was für Lüfter du verwendest... Gehäuse/Netzteil, CPU

Mein Vorschlag wäre ein Fujitsu D3231-S (für Dauerbetrieb ausgelegt).
Wenns Richtung Server gehen soll z. B. ein Supermicro X10SLM+-F.

Als CPU könnte es auch ein Celeron G1840 tun.
Ist aber natürlich stark abhängig davon, was genau damit gemacht werden soll.
Ansonsten halt ein i3, i5 oder Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zuhause folgendes laufen:

http://geizhals.at/de/asus-h81t-90mb0hu0-m0eay0-a1044348.html
http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html
+ 8 GB Crucial RAM (aufrüstbar auf 16) und SSD

Läuft mit einem Boxed-Kühler vom i7-3770K unhörbar auf 45°C in einem Kasten

Performance-Technisch bin ich damit absolut zufrieden.
1080p Streaming mit Plex während ein Minecraft Server läuft ist z.B absolut kein Problem.

Allerdings da du eine Firewall betreiben willst wäre ein anderes Thin-Mini-ITX Mainboard mit mehr als 1 Gigabit Netzwerkanschluss und PCIe Slot schon angebracht.

ich hab auf nem HP Proliant Microserver N54L nen DC mit 2012R2 und ne VM mit Exchange 2010 am laufen
leise und mit 35 - 45 Watt Stromverbrauch auch sparsam

Oha, so viel Auswahl xD
Ich werde mich dann gleich heute Abend mal hinsetzen und die Vorschläge mit meinem Geldbeutel besprechen. Vielen Dank für die Zahlreichen Empfehlungen. Das Ding ist einfach, dass ich das Gerät leider ins Wohnzimmer stellen muss, weswegen es kaum zu hören sein sollte.
Den Hinweis mit dem etwas höheren RAM nehme ich gerne entgegen. Ich dachte, 6-8 GB reichen eigentlich aus, weil mein bisheriger mit 4 GB knapp ausreicht, um die FW, das AD DS und Exchange zu betreiben.
Dann mal vielen Dank und schönen Tag noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben