Leise Grafikkarte <200€ für Ryzen 1600, 400W-PSU

niallquinn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
42
Liebe Leute,

seit langem gucke ich immer mal wieder nach einer neuen Grafikkarte. Wie ihr unten sehen könnt, nutze ich (als preisbewusster Gelegenheitsspieler) seit März 2015 eine Geforce GTX 750 Ti. Da nun ja der Black Friday und Weihnachten anstehen, möchte ich vielleicht endlich aktualisieren, nachdem ich das beim meisten, bis auf die Graka, kürzlich bereits getan habe.
Ins Auge gefasst habe ich eine Radeon RX 570 oder 580 (4 oder 8 GB?), bin aber für Vorschläge total offen, da ich mich wirklich nicht auskenne, nur ein paar Artikel gelesen habe.

Anforderungen:
  • Ich bin kein Highend-Spieler, 1920x1200 reichen mir vollkommen (mehr macht der Monitor auch nicht).
  • Lieblingsspiel ist PES, bin aber (bis auf Online-Kram) vielfältig interessiert (Sport, Strategie, Action, Adventure, ...).
  • OC ist unnötig, weil ich das sowieso nicht machen werde.
  • Leise sollte die Karte sein:
    • Der PC wird hauptsächlich für Office-Aufgaben genutzt, d.h. die Karte darf im Office-Betrieb auf keinen Fall laut werden.
    • Der PC steht im Schlafzimmer (geht leider nicht anders) und meine Frau schläft durchaus, während ich abends zocke.
  • Schmerzgrenze: unter 200€ (gern weniger!)
Wichtig ist mir, dass ich nachher sagen, kann, dass es es eine "vernünftige" Anschaffung war.

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen, und freue mich auf eure Empfehlungen! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Signatur erledigt ;-))
bei 200€ landet du bei einer 1060-6gb, oder einer rx580-8gb
was allerdings nicht in die tüte kommt ist eine rx570/580 mit 4gb oder eine 1060 mit 3gb
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vernünftig" finde ich persönlich immer möglichst viel VRAM. RX 580 hört sich gut an. Die (wie alle anderen Karten) sollten fast alle einen No-Fan Modus unter 50Grad haben.

Guck dir einfach Tests an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Deathangel008 schrieb:
mir wird keine signatur angezeigt.
Mein Fehler. Hab die "Signatur" nun in den Beitrag selbst eingefügt. Kümmere mich später darum, dass das gescheit aussieht. ;)

EDIT: Ich müsste noch wissen, ob ich mir irgendwie Gedanken bzgl. der Kapazität des Netzteils machen muss, wenn da eine neue Graka reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
@ TE:
das PP10 400W ist für ne 570/580 in kombination mit nem 1600 ohne OC völlig ausreichend. moderates OC wäre auch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
Du könntest auch überlegen, eine gebrauchte GTX 970 oder RX480 zu kaufen, das sollte für 100-120€ gut machbar sein.

Zugriff zum Marktplatz hier im Forum hast du zwar noch nicht (50 Beiträge Regel), aber ebay und co gibt's ja auch.
 
Ich danke für die vielen Tipps! Dann schaue ich mal, wie weit auseinander 570 und 580 leistungsmäßig liegen. Falls nicht weit, wirkt die "Sapphire 570 Nitro+ 8GB" von @Deathangel008 und @M6500 erstmal am interessantesten.

@Rickmer: Danke für den Hinweis auf gebrauchte Karten. Ich müsste dann bzgl. der beiden mal recherchieren, wie die von der Leistung gegenüber einer 570/580 sind. Bzgl. Lautstärke muss man dann natürlich wieder nach speziellen Modellen schauen...aber erstmal gucken.
 
Diese hier bereits vorgeschlagene Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 wird die leiseste sein, kommt mit 8GB und weist zudem semi-passive Kühlung auf = "Zero-Fan-Modus" ! Sprich Lüfter drehen nur unter Last ab einer gewissen Temperaturentwicklung = absolut Leise. Problem: Dezent über deinem Budget.

Da du wie du ja selber erwähnst allerdings nicht der Gamer bist mit den "höchsten" Ansprüchen könnte eventuell auch das 4 GB Modell Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 schon ausreichen ... obwohl es mMn bei aktueller Preislage schon töricht wäre auf 8 GB zu verzichten.

Deutlich günstiger wird es dann mit dieser 4 GB Sapphire Nitro Radeon RX 470 welche auch mit "Zero-Fan-Modus" aufwartet.

Sitze selber mit einer 470er 4GB hier (siehe Signatur) und nutze diese z.Z. Schwerpunktmäßig in Sachen Gaming im Bereich MMOFPS,... hierfür reicht diese vollkommen aus. Fragwürdig ist es allerdings im Jahre 2018 Technik aus dem Jahr 2016 sich anzuschaffen ... gerade im Segment GraKa ja durchaus schnell dann nach hinten raus ein Manko. Insofern diese Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 auch gleich noch mit in die Runde werfend.

Denke durchaus das für "normale" bis "überschaubare" Ansprüche mit einem Schwerpunkt auf nicht zu sehr Ressourcen fordernde Gaming-Titel ein 4 GB Modell der RX470/570 ausreichen sollte -> aber nur wenn man wirklich jeden c€nt aktuell dreimal umdrehen muss. Bei aktueller Preislage im AMD Bereich schadet es nicht 8 GB zu nehmen und auf das Regal drüber zu schielen.

Dein Netzteil könnte knapp werden bei RX 480/580,... bei einer RX 470/570 aber ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
Die 400er Nitro haben keinen guten Kühler im Gegensatz zu den 500ern, da kann man auch zur XFX greifen, die ist da besser, die 400er Nitrokühler sind bei den 500ern die Pulse, muss man nicht nehmen.
Auf 4GB verzichten ist auch Blödsinn bei dem so geringem Unterschied, die Zahl der Spiele welche 8GB nutzen können ist heute schon nicht mehr so gering und wird nicht weniger.

Wenn man zur gut übertakteten RX580 noch einen Halogengaragenstrahler für bessere Lichteffekte setzt werden die 400W schon eng, sollte man bedenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
Stand der Dinge nach euren superhilfreichen Beiträgen:
  • Es wird eine Radeon RX 570 oder 580.
    • Mein Wunsch wäre die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580, bloß liegt die deutlich über meinem Budget. Sehe bei Geizhals, dass es sie kürzlich für 209 € gab. Das wäre akzeptabel, denke ich.
    • Ich muss noch herausfinden, ob der Mehrpreis der 580 sich lohnt. Falls unerheblich, wäre die Sapphire 570 Nitro+ 8GB meine Nummer eins.
  • Ich möchte ein Modell mit Zero-Fan-Modus.
  • Ich möchte ein Modell mit 8 GB. Die von euch genannten Vorteile wiegen den jeweiligen Mehrpreis m.E. mehr als auf.
  • Um die Kapazität meines Netzteils mache ich mir keine Sorgen mehr.
Nochmals herzlichen Dank!
 
Zero Fan haben die alle, spätestens im Silentbios.
Die 580 ist etwa 20% schneller als die 570, musst du entscheiden, der Aufpreis ist es aber Wert wenn du bereit bist den entsprechenden Mehrbetrag auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
M6500 schrieb:
Zero Fan haben die alle, spätestens im Silentbios.
Oha, Silentbios kannte ich nicht, Googlerechereche hat mir aber nahegelegt, dass ich den Silent-Modus immer nehmen sollte. :D

M6500 schrieb:
Die 580 ist etwa 20% schneller als die 570, musst du entscheiden, der Aufpreis ist es aber Wert wenn du bereit bist den entsprechenden Mehrbetrag auszugeben.
20% sind allerdings eine Ansage.

Besten Dank, ich überlege es mir.
 
@ TE:
im CB-ranking ist die 580 16% flotter als die 570. das wird auch mit einem höheren verbrauch und damit einer bei gleichem kühler höheren temperatur und/oder lautstärke erkauft.

wenn man den speicher der 570 auf das niveau der 580 übertaktet kann man den abstand durchaus reduzieren. bei der 470/480 lagen bei gleichem chip- und speichertakt nur noch knapp 5% zwischen den karten. allerdings weiß ich nicht wie taktfreudig der speicher auf den 570ern so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn und piquadraturist
Moin nochmal @ niallquinn, wegen Preisen einfach beobachten und spekulativ auf

Freitag den 23. November = Black Friday 2018
&
Montag den 26. November = Cyber Monday 2018

setzen = da könnte es durchaus ein paar Angebote geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
Zurück
Oben