Leise Grafikkarte <200€ für Ryzen 1600, 400W-PSU

Im CB-Test ist die https://geizhals.de/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-4gd5-11266-34-20g-a1750621.html noch sehr gut weggekommen, hat aber lediglich 4 GB und keinen Zero-Fan-Modus, wenn ich das richtig im Kopf habe. Dafür allerdings den gerignsten Stromverbrauch. Die 8GB Version davon kostet irgendwas um die 230 oder 240 Euro und ist damit natürlich obsolet.

Stehe auch vor dem Problem beim Rechner meiner Frau, denn da muss auch eine neue GPU her, allerdings hab ich bzgl. der Abwärme der RX 580 bedenken, da wir in einem recht kleinen Raum zusammen sitzen und bei 100W Mehrverbrauch im Vgl. zur aktuellen GPU unter Vollast... wie dem auch sei, ich spekuliere auch auf ein gutes Angebit am Black Friday/Cyber Monday.
 
Besten Dank nochmal an @Deathangel008 und @piquadraturist! Ich werde es vermutlich tatsächlich vom Preis abhängig machen. Letzten Endes werde ich, bedenkt man, von welchem Kartenniveau ich herkomme, sowieso beide (sehr) gut finden. Also ist entspanntes Abwarten angesagt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Wenn dann vergleicht man OC vs OC, die 570er gehen mit Glück bis 1850 MHz im Speicher, selten mehr, auch mal weniger, die 580er haben so schon 2000MHz und Samsungspeicher geht locker bis 2250MHz, noch dazu macht der Chip der 580 mehr Takt mit und hat dazu noch mehr Recheneinheiten.
Der Kühler sollte natürlich potent sein, die Pulse hat z.B. weniger Reserven als die XFX GTS und wird auch lauter und ich kann aus eigener Erfahrumg sagen, die XFX dürfte gerne noch ein paar Reserven mehr haben.
 
Ne MSI Armour 8 GB (570 oder 580) und dazu von Ebay nen Accelero Mono Plus, hab die 580er so in nem Kolink Sattelite ... Zusammen mit nem NF A12x15 , aber selbst der Stock Lüfter ist kaum zu hören .... Alternativ nen Ghetto Mod auf die Karte (hab 2 Silent Wings 3 auf ner Red Dragon Vega , ist auch ziemlich leise ... für ne 580 sollte einer reichen) oder ne Inno3d 1060 6GB (leider 250€ ca.) ... hab eine in nem altem Shuttle, die ist auch unter last relativ leise und Kühl (obwohl ne ITX Karte und Alu Kühler) ... am leisesten ist aber mit Abstand der Mono auf der 580er .... N bisschen Hand an die Karte anlegen (sofern du genug Platz im Case hast) spart ungemein Geld gegenüber den Premium Karten mit 3 Lüftern oder Edeldesigns wie ner Nitro ...
 
Zurück
Oben