Leise Grafikkarte passend zu in die Jahre gekommenem Rechner

Ich würde für das System maximal auf eine gebrauchte GTX 1070 oder GTX 1660 super. Da eh nur alte Spiele gespielt werden. Wenn der Rechner noch ein paar Jahre durchhalten soll lohnt auch keine RX 6600 oder Rtx 3060, die sind dann nämlich in ein paar Jahren wieder alt und haben im System nur brach gelegen. Sollte es aber unbedingt Neuware sein bin ich auch bei einer RX 6600.
 
Eine 1080 gebraucht wäre auch noch was. Hab gerade eine für 120 Euro für den Sohnemann gekauft. Läuft einwandfrei und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
fundeath schrieb:
Ich würde für das System maximal auf eine gebrauchte GTX 1070 oder GTX 1660 super. Da eh nur alte Spiele gespielt werden. Wenn der Rechner noch ein paar Jahre durchhalten soll lohnt auch keine RX 6600 oder Rtx 3060, die sind dann nämlich in ein paar Jahren wieder alt und haben im System nur brach gelegen. Sollte es aber unbedingt Neuware sein bin ich auch bei einer RX 6600.
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Bezüglich der alten Spiele hast du recht, bei denen gibts aber auch mit der aktuellen Karte keine Probleme. Lediglich bei WoT dreht die dermaßen auf, dass man denkt sie möchte gleich abheben und genau diesen Punkt möchte ich abstellen.

Sind die GTX 1660, 1070 und 1080 da neben der tgenannte Sapphire RX6600 eine reale Alternative?
 
Also die GTX 1070 geht bei Kleinanzeigen um die 100€. Da sind auch Modelle mit 3 Lüftern (Asus) dabei. Die sind sehr leise. Ich halte diese Karte auch für die beste Wahl. 1080 verbraucht wesentlich mehr Strom und muss damit auch besser gekühlt werden. Die 1660 hat nur 6 GB Speicher. Da würde ich die 2 GB lieber noch mitnehmen aber geht halt auch klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
WoT spielt mein Vater mit einer GTX 1660 Super. Die Karte verbraucht mit VSync 60 FPS gerade Mal 30-40 Watt. Einstellungen sind auf Mittel-Hoch.
 
Zurück
Oben