Jackery IFA Fireplace

Leise, Günstig und Spielbar?

WhitePaw

Cadet 2nd Year
Leise, günstig und spielbar?

Hallo, bin im Moment am Überlegen ob ich mir nen neuen Rechner kaufe da man mit meinem so gut wie gar nicht mehr spielen kann und es sich auch nicht wirklich noch Lohnt den aufzurüsten.

Mein Ziel ist ein möglichst leiser aber dennoch günstiger Rechner mit dem man auch noch aktuelle Spiele zocken kann. Außerdem soll eine langfristige Aufrüstmöglichkeit gewährleistet sein was ich z.B. durch aktuelle Schnittstellen wie USB 3.0, SATA 3 und 4 DDR3 Slots erreichen möchte.

CPU:
AMD Athlon II X4 645 Box AM3
97,40 €

Mainboard:
ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX
64,78 €

Arbeitsspeicher:
2x 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
37,32 €

Tower:
Aerocool Vx-R Schwarz, ATX, ohne Netzteil
44,50 €

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
55,14 €

Grafikkarte:
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
153,63 €

Gesamt: 452,77 €

Ist das eine gute Zusammenstellung wenn man mein Ziel bedenkt?

Im Shop steht, dass das ASRock 770 Extreme3 kein SuperUSB - also kein USB 3.0 - hat. Auf der Herstellerseite und auf hardwareschotte.de wird das Board aber mit 1x USB 3.0 angegeben. Ist das ein Fehler im Shop oder kann das tatsächlich sein?

Da mein Ziel ja ein möglichst leiser Rechner sein soll, sollte ich mir noch nen extra CPU Kühler holen oder kann ich mir das Geld sparen? Falls ja: Ich schwanke zwischen diesen dreien:

Scythe Samurai ZZ
19,81 €

Scythe Shuriken
22,76 €

Cooler Master Hyper TX3
13,45 €

Ein Übertakten ist derzeit nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
wohl eher ein fehler des shops.
nimm das ASUS M4A87TD EVO, das ist flotter als das 770er board und hat USB 3.0.
ja dur brauch nen extra cpu lüfter, wenn es wirklich leise sein soll und du auch bisschen übertakten willst, kannst den Mugen 2 nehmen.

Willst nicht noch ein paar € für den X4 955 drauf legen? der hat L3-Cache, was in Spielen sehr nützlich sein kann und ist per Multiplikator übertaktbar. http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242

ansonsten gute zusammenstellung

Basti__1990 schrieb:
wohl eher ein fehler des shops.
nimm das ASUS M4A87TD EVO, das ist flotter als das 770er board und hat USB 3.0.
ja dur brauch nen extra cpu lüfter, wenn es wirklich leise sein soll und du auch bisschen übertakten willst, kannst den Mugen 2 nehmen.

Willst nicht noch ein paar € für den X4 955 drauf legen? der hat L3-Cache, was in Spielen sehr nützlich sein kann und ist per Multiplikator übertaktbar. http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242

ansonsten gute zusammenstellung

Naja wie gesagt, übertakten will ich eigentlich nicht. Nur leise sollte es sein und ich weiß nicht ob der Boxed Kühler leise ist. Reicht da der Boxed oder ein Scythe Samurai ZZ für einen leisen Betrieb?

Für den AMD Athlon II X4 645 habe ich mich aufgrund des CB-Tests entschieden. In dem gibt es leider keinen AMD Phenom II X4 955 und ich kann auch keinen anderen Test mit beiden Prozessoren zum Vergleichen finden. Ist der Phenom mit L3 beim Spielen tatsächlich so viel besser, dass er den Aufpreis rechtfertigt?

Das ASUS M4A87TD EVO kostet dann doch schon knapp 18€ mehr. Plus 18€ für die andere CPU und 20€ für den Kühler ist mir dann doch etwas viel. Wenn ich die Wahl zwischen Mainboard Wechsel oder CPU Wechsel habe, was sollte ich bevorzugen? Ein USB 3.0 Port reicht mir eigentlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut das bringt mich schon mal weiter, danke! :)

Nun noch eine Frage bzgl. des Kühlers und der CPU. In diesem Test steht, dass der Cooler Master Hyper TX3 bei einer TDP von bis 89 W sehr leise kühlt und dann immer lauter wird.

Der AMD Athlon II X4 645 hat eine TDP von 95 W. Der AMD Phenom II X4 955 hat eine TDP von 125 W. Demnach ist der Phenom zwar geringfügig potenter, Verbaucht aber mehr Strom und macht den Kühler lauter. Richtig?

unter last wird der kühler etwas lauter....im idle ist soagr der boxed lüfter leise...
und der TX3 sollte den athlon aber auf jeden fall auch unter last leise kühlen

Basti__1990 schrieb:

Gute Idee aber das CB-Fazit schreckt mich dann doch eher ab.
[...] So erfreut uns das PWM-Serienmodell des Brocken zwar mit violetter Beleuchtung, ummanteltem Kabel und breitem Drehzahlspektrum, hat dafür allerdings verstärkt mit ratternden, schleifenden oder pfeifenden Nebengeräuschen zu kämpfen, die zwar im erträglichen Rahmen liegen, den sensiblen Anwender allerdings störend auffallen könnten.

Ich denke ich bleibe dann beim TX3 + Athlon. Vielen Dank euch beiden :)

Du kannst den 955BE (C3) auch ohne Probleme auf mind. 1,2 V undervolten und dann fällt er auch in die 95 W TDP Norm rein. Der L3-Cache des Phenom II bringt dir in Spielen ca 20% mehr Leistung als der Athlon II ohne L3-Cache.

Tobear schrieb:
Du kannst den 955BE (C3) auch ohne Probleme auf mind. 1,2 V undervolten und dann fällt er auch in die 95 W TDP Norm rein. Der L3-Cache des Phenom II bringt dir in Spielen ca 20% mehr Leistung als der Athlon II ohne L3-Cache.
Tatsächlich? Wie geht denn das? Im Bios? Wenn ich den Phenom undervolte, habe ich dann trotzdem noch mehr Leistung als mit dem Athlon? Kann man das auch dynamisch einrichten? So zu sagen als Turbo Button in Windows oder so falls ich doch mal mehr Leistung haben will und die Lautstärke in Kauf nehme?

In der Regel will ich den Rechner auch unter Vollast leise haben und wenn ich dann durch das undervolten die selbe Leistung habe wie normal beim Athlon und ich extra den Rechner runterfahren muss um das wieder umzustellen ist es mir das nicht so wirklich wert.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU wird von haus aus mit einer zu hohen spannung betrieben...ich glaube normal sind 1,325V oder so...jez kann man vorallem bei der C3 version des CPU die spannung schon um einiges senken...wie zum beispiel oben gesagt auf 1,2...muss aber nicht immer klappen

im idle taktet sich der Phenom mit Cool 'n Quiet eh runter auf 4*800mhz und einer spannung von 0,8 volt...wann er jetzt beansprucht wird taktet die cpu hoch auf 4*3200mhz...allerdings nun mit einer geringeren spannung von 1,2V...dieses minimiert die temperatur und den verbrauch ein wenig...

und ja man erhält die selbe leistung weil die CPU immer noch auf 3,2Ghz unter last taktet nur eben bei einer geringeren spannung

Jonas5 schrieb:
im idle taktet sich der Phenom mit Cool 'n Quiet eh runter auf 4*800mhz und einer spannung von 0,8 volt...wann er jetzt beansprucht wird taktet die cpu hoch auf 4*3200mhz...allerdings nun mit einer geringeren spannung von 1,2V...dieses minimiert die temperatur und den verbrauch ein wenig...

und ja man erhält die selbe leistung weil die CPU immer noch auf 3,2Ghz unter last taktet nur eben bei einer geringeren spannung

Hört sich interessant an! Aber was kann denn passieren wenn zu wenig Spannung anliegt und woran merke ich das?

Bei dem hier
steht AMD Black Edition AMD Phenom II X4 955 / 3.2 GHz Prozessor und Cache-Speicher: L2 - 4 x 512 KB - L3 - 6 MB. Ist das der 955BE (C3)?

Zuletzt bearbeitet:
wenn zu wenig spannung an liegt geht der pc unter last aus weil er zu wenig saft bekommt...deswegen solltest du wenn du den 955 nimmst im BIOS untertakten und dann im ganz normalen betrieb einmal mit prime95 testen...da wird die cpu voll ausgelastet...bleibt der pc bei einer bestimmten spannung eine halbe stunde oder länge ohne probleme könntest du die spannung verwenden...

Die Frage ist, ob ein Gehäuselüfter reicht oder ob Du Dir sicherheitshalber noch einen zweiten Gehäuselüfter dazu kaufst ... insbesondere, wenn Du Dir die fettere CPU einbaust.

Zurück
Oben