Leise HDD Festplatte mit 20 TB gesucht

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
210
Hallo,
mich würde interessieren, ob es größere Unterschiede bei der Lautstärke von einigermaßen schnellen 20 TB Festplatten gibt. Die EXOS X20 z.B. empfinde ich als unangenehm laut. So hört man z.B. im Leerlauf ein sich regelmäßig wiederholendes lautes kurzes Klackern. Wenn man die Festplatte anfasst, kann man das auch deutlich als "Stoß" fühlen. Gerade wenn man eigentlich auf keine Daten von der Festplatte zugreift, wäre es schön, wenn die Festplatte leise ist, weil dies ja 95% der Zeit ist. Als C-Laufwerk habe ich eine SSD-Festplatte.
 
Es gibt keine richtigen Unterschiede bei den HDDs selbst. Grundsätzlich sind alle HDDs heute extrem leise. Früher waren HDDs laut, aber wenn man das nicht kennt, dann weiß man natürlich nicht wie gut man es heute hat.

Was sich unterscheidet ist die individuelle Wahrnehmung von Geräuschen. Selbst leise Geräusche können, je nach Art des Geräuschs, als unangenehm empfunden werden. Das muss jeder für sich herausfinden.

Da es sich um ein mechanisches Bauteil handelt wirst du immer irgendein Betriebsgeräusch haben. Lautlose HDDs gibt es nicht. Aber selbst leise Umgebungsgeräusche unterdrücken die Betriebsgeräusche heutzutage ja komplett, das war nicht immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und MatrixOne
Habe eine Toshiba MG10 20TB, die außerordentlich leise ist, aber auch drei von diesen, welche später für das NAS nachgekauft wurden, die deutlich wahrnehmbare Zugriffsgeräusche produzieren. Man kann es also nicht am Modell festmachen, sondern müsste auch die Hard- bzw. Softwareversion in die Betrachtung mit einbeziehen!
 
Hab eine WD 18TB Gold als private Datensicherung laufen (die gibt es auch als 20TB). Für eine HDD sehr leise. Und das sag Ich als jemand, er mit HDD's noch aus den 80er Jahren aufgewachsen ist (mein erster PC, ein 286er hatte eine 20MB HDD).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Es gibt keine leisen HDDs, wer das will muss ne SSD kaufen. hDDs machen prinzipiell Geräusche. Je höher die Drehzahl, desto lauter sind sie zudem meist auch. Zusätzlich kommt es noch stark darauf an, wie die HDD betrieben wird und wo das Gehäuse steht um zu entscheiden ob HDD A laut oder leise ist. Ein Rechner hat, wenn man es leise mag nix auf dem Schreibtisch zu suchen. HDDs gehören auch heute noch entkoppelt und in kein reines Meshgehäuse, alles Maßnahem um den Schall zu drücken, denn ohne Resonanzkörper wird es auch leiser. Und natürlich gehört ein Rechner in kein Möbelstück = riesiger Resonanzkörper. Aber wirklich leise ist es dann noch immer nicht. Am besten HDDs in einem Raum betreiben , in dem man sich nicht aufhält. Ich finde die Toshiba MG 07-11 relativ leise, viel leiser als die luftgefüllten Ironwolf mit 8 oder 6 TB, aber da haben wir es schon, Luft und nicht heliumgefüllt macht schon nen ordentlichen Unterschied. Aber 20 TB sind alle heliumgefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
conf_t schrieb:
Es gibt keine leisen HDDs, wer das will muss ne SSD kaufen. hDDs machen prinzipiell Geräusche.

Das bringt es auf den Punkt. Alle HDDs machen Geräusche, es kommt halt drauf an wie empfindlich man ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
wen geräsiuchlos bleibt nur ssd sata oder m2 sata oder m2 nvne
 
Leise und lautlos sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ersteres ist subjektiv, letzteres eher nicht. Festplatten werden immer eine gewisse Geräuschkulisse produzieren und da jeder Geräusche anders empfindet gibt es zu jedem Modell wohl immer mehr als eine Meinung. Tut mir leid dass ich kein konkretes Modell nennen kann. Ist ein schwieriges Thema.
 
Es kommt drauf an wie dein Empfinden zu Geräuschen ist! Ich hab z.B. ein NAS in einem Zimmer zu stehen wo ebenfalls die Möglichkeit besteht zu schlafen. Ich persönlich würde dort nicht nächtigen. Den Nachts laufen die Platten des Öfteren und machen dann halt Geräusche die ich als störend empfinde. Andere würden sagen "ist mir egal- ich höre das kaum".
 
Wer behauptet, dass es keine leisen (nicht unhörberen) Festplatten gibt, hat noch keine "Seagate Ironwolf Pro" gehabt!
Ich habe selber eine mit 22TB und bin sehr zufrieden damit.

Hier ist ein Vergleich seiner "Exos X20" mit einer "Ironwolf Pro": https://geizhals.de/?cmp=2648742&cmp=2645950&cmp=2952707&active=1
Weil bei seiner Platte keine Lautstärke angegeben ist, habe ich mal eine "X22" daneben gestellt.

Ergebnis:
Die Ironwolf ist im Betrieb leiser als die andere im Leerlauf. Das sind auch die einzigen Festplatten, die dem Kriterium "Wohnzimmer tauglich" entsprechen!

Wenn das immer noch nicht leise genug ist, dann kommen wirklich nur noch SSDs in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Anoubis, Akula und eine weitere Person
Ich habe 4x X18 mit 18 TB, die ich als unerwartet 'leise' empfinde. Die sind noch ziemlich neu, maximal 100 POH, mit der Zeit und Alterung kann sich das bei mechanischen Festplatten ändern.

Auch drei X16, gebraucht gekauft und deutlich älter mit etwa 20k Betriebsstunden, die wohl ähnlich sind, also auch nicht gerade stören.

Bei HDDs hängt das auch stark vom Einbau und Befestigung ab, und wie die Vibrationen aufs Gehäuse übertragen, und von diesem 'verstärkt' weitergeben werden.
 
Es gibt offenbar auch eine gewisse Streuung innerhalb derselben Modelle. Ich hab eine 16 TB Platte, bei der man alle ca. 5 Sekunden den Klack vom Präventive Wear Levelling deutlich hört. Bei zwei 12ern und einer 14er, wo andere Käufer ähnliches berichten, höre ich bei meinen Exemplaren absolut nichts davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
eYc schrieb:
Bei HDDs hängt das auch stark vom Einbau und Befestigung ab, und wie die Vibrationen aufs Gehäuse übertragen, und von diesem 'verstärkt' weitergeben werden.
Ich denke aber, dass es Sinn macht, als erstes zu schauen, ob man eine Festplatte findet, die von sich aus schon mal leiser ist und dann im zweiten Schritt zu schauen, wie man sie optimal einbauen kann. Allerdings war meine Suche nach Silent-Einbaulösungen für HDDs ziemlich frustrierend. Früher gab es wohl mal HDD-Halterungen, in die man die HDD mit einem Gummiband einbauen konnte, aber die gibt es nicht mehr. Wenn man sich externe Festplattengehäuse anschaut oder auch Festplattenkäfige in Gehäusen ist da auch irgendwie kein Platz drin, um die Gummibandlösung mit Bastelei realisieren zu können.
 
Es kommt immer darauf welche Geräusche man mit Entkopplung minimieren will. Das Erwähnte Zyklische „Klick“ oder „Klack“ Geräusch kriegt man damit nicht unter Kontrolle, da das mehr Luftschall ist, primär reduziert man Körperschall, also das Rotationsbrummen und die Zugriffgeräusche werden nur etwas reduziert. Und man verhindert das „Lauter als nötig“ in dem man so relativ erfolgreich die Schallbrücke zu evtl. vorhandenen Resonanzkörpern unterbricht.

Das positive, PC Gehäuse haben fast alle ab Werk heutzutage HDD Entkopplung vorgesehen, das Negative dabei es sind meist einfach Gummi-Puffer. Aber selbst dabei gibt es Unterschiede.

Am Ende bleibt ausprobieren….. was aber schnell Geldverbrennung…

Alle HDD Hersteller „kochen mit Wasser“, da ist keiner dabei der da mit Feenstaub das Problem gelöst hat…


Zu den Eingangsfragen:

Andi107 schrieb:
ob es größere Unterschiede
nein, wie oben erwähnt, alle kochen mit Wasser, alle geben im Betrieb Idle 20-22 dB an und im Betrieb 31-33 dB:

1753681617354.png

Andi107 schrieb:
regelmäßig wiederholendes lautes kurzes Klackern.
grundsätzlich normal und ist je HDD (nicht Serie oder Modell oder Hersteller), sondern je nach Serienstreuung mal mehr mal weniger zu hören. Bei meinen früher eingesetzten Toshiba MG07ACA12TE war es deutlich zu hören, bei den aktuellen, die ich habe kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Am Ende bleibt ausprobieren….. was aber schnell Geldverbrennung…
Allerdings - ausprobieren wird teuer. Deshalb die Erfahrung anderer nutzen.
Bedauerlich ist, dass es wohl keine speziellen Silent-Festplattengehäuse gibt.
 
Hat jemand Erfahrung mit externen Festplattengehäuse, die gut gedämpft sind ?
 
Gut gedämmt heisst die Platte läuft verhältnismäßig heiß, das will man für gewöhnlich nicht, deswegen gibt's das eher weniger.

Zu den Platten an sich, in meinem NAS sind 3x 8TB Ironwolf Pro, das Laufgeräusch ist ok aber hörbar, die Zugriffsgeräusche nervig und taugen definitiv nicht für Zimmer in denen es ruhig sein soll.
 
Zurück
Oben