Leise HDDs & SATA Frage

Silence

Ensign
Hallo zusammen,

muss mir jetz bald ne neue Notebookfestplatte für ein neues Notebook ;-) kaufen...

Als ich mich zuletzt bei den 3,5" HDDs umgesehen habe, waren die Samsung ja sehr gute Quali (kaum Probleme) und sehr leise. Kann man das auch auf die 2,5" Platten beziehen oder sieht es hier anders aus?

Mit anderen worten: Welcher Hersteller bietet Erfahrungsgemäßg die leisesten und "stabilsten" (wird schließlich im oft transportierten Notebook eingesetzt) HDDs an?

Und dann noch eine Frage: meines wissens hat das neue Notebook SATA. Bin aber nicht ganz sicher. Kann ich eine SATA HDD dann sowohl an SATA und SATAII betreiben? Eine SATAII HDD aber nicht an SATA? (hab die FAQ gesehen aber dort stand nix von SATA II)

Danke.

Gruß
Silence

die toshiba sind auch nie die schnellsten

die seagate momentus sind da schon sehr gut
wenn es eine platte mit 7200U/min sein soll würd ich die hitachi nehmen
wobei wohl die seagate 7200.1 auch nicht so schelcht ist

naja ich denke man bekommt keine 7200 platte so leise wie eine 5400 oder?

weil bei dem notebook ist es mir schon wichtig dass die platte sehr leise ist da es nen core duo system mit nerm passiven graka ist (daher auch schlecht)

--> d.h. wird wohl die meiste zeit fast passiv gekühlt sein... daher sollte man die HDD auch kaum hören. Denke das schaff ich nur mit ner 5400 oder?

ja spätestens beim zugriff sind die platten mit 7200U/min zu hören
aber das sind auch platten mit 5400U/min, wenn auch nur leise
wenns so leise sein soll wie möglich musst du ne platte mit 4200U/min nehmen
die ruhe erkauft man sich allerdings durch ne schlechte performance

Ich habe in meinem Samsung Notebook eine Hitachi Platte mit 7200U/min verbaut und kann nichts negatives über die Lautstärke sagen. Man hört die Platte zwar ganz leise, das Geräusch geht aber weitestgehend in den normalen Umgebungsgeräuschen unter.

Gruss Nox

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht die Hitzeentwicklung bei einer 7200er Platte. Es gibt auch Gründe warum manche Hersteller nur 5400er oder gar 4200er verbauen - eben dann wenn es zu thermischen Problemen kommen kann und die entstandene Wärme nicht sauber abgeleitet wird und andere Komponenten Schaden nehmen könnten.

tja was soll man da nur nehmen... :-(

momentan tendier ich zu ner 5.400er Seagate Momentus. Denn die 7.200 sind ja garantiert lauter und wesentlich heißer oder?

naja das mehr an stromverbrauch ist bei 2,5" platten wohl nicht so schlimm(4watt gegen 3watt), somit wird die temperatur auch nicht so extrem anders sein

bei der lautstärke ist jedes modell anders
aber im grunde kann man schon sagen das 5400er leiser sind

ich denke mit ner momentus 5400.3 kann man auch nicht all zu viel falsch machen

Zurück
Oben