Empfehlung für leise HDDs für Wohnzimmer-NAS (~16 TB)

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13.467
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Freund beraten bzgl. Wechsels seiner betagten HDDs im Synology NAS DS216. Dabei habe ich ihm zwei Toshiba HDDs empfohlen (https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html). Nun ist es so, dass gerade die zweite, die er eingesetzt hat, sehr starke Klack-Geräusche macht (höre Anhang). Also ich habe mehrere dieser Toshibas verbaut, und höre seltenst so ein lautes, andauerndes Klacken.

Nichtsdestotrotz sieht es so aus, als würde er gerne andere Festplatten haben. Dass jede Festplatte hin und wieder kurz solche Geräusche macht, das ist auch ihm bekannt und nicht das Problem. Diese Geräusche sind aber schon etwas penetrant und ich empfand sie auch eher fast schon als ungesund klingend.

Er führt im Übrigen gerade ein Secure Erase durch, was m.E. wohl die komplette HDD überschreibt. Dabei ist wiederum quasi nichts zu hören, genauso wie beim Hinzufügen der ersten neuen HDD, so dass ich ein wenig das Gefühl habe, dass nur eine der beiden HDDs so laut ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche HDDs im Bereich von 16 TB könnt ihr denn empfehlen? Oder denkt ihr, dass es sich um einen Einzelfall handelt und ggf. nur das Modell getauscht werden sollte?

Preislich sagen wir es mal so: Die Lautstärke ist am Ende dann wichtiger als der Betrag.
 

Anhänge

  • Klackern.ogg
    21,2 KB
Kann man die direkt im NAS einsehen? Er hat leider keinen PC, an dem er die HDD anschließen könnte, und ich wohne zu weit weg.
 
tollertyp schrieb:
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Freund beraten bzgl. Wechsels seiner betagten HDDs im Synology NAS DS216. Dabei habe ich ihm zwei Toshiba HDDs empfohlen (https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html). Nun ist es so, dass gerade die zweite, die er eingesetzt hat, sehr starke Klack-Geräusche macht (höre Anhang). Also ich habe mehrere dieser Toshibas verbaut, und höre seltenst so ein lautes, andauerndes Klacken.
Die Platte sollte gewechselt werden.

tollertyp schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Welche HDDs im Bereich von 16 TB könnt ihr denn empfehlen? Oder denkt ihr, dass es sich um einen Einzelfall handelt und ggf. nur das Modell getauscht werden sollte?

Im Allgemeinen sollte man WD oder Seagate nehmen, was anderes gibt es ja nicht mehr.
Bei WD könnte man die Dauerlaufplatten mit CMR (altes System) nehmen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-20tb-wd201kfgx-a2682419.html?hloc=at&hloc=de ,
oder die Seagate:
https://geizhals.de/seagate-skyhawk-ai-16tb-st16000ve000-a2120029.html?hloc=at&hloc=de .

Die sind wenigstens den Werten nach einigermaßen leise und als 24/7 geeignet.

Sollten sie trotzdem zu laut sein, such Dir hier was anderes zum Tauschen aus:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=8...ic+Recording+(CMR)~958_16000&pg=2#productlist .
 
Für mich klingt das wie das normale Zugriffsgeräusch einer heliumgefüllten Platte. Das das in der Größenordnung eh nur Enterprise Platten sind, dürften die sich nicht viel geben beim Zugriff. Außerdem führen solche Platten immer mal einen Selbsttest im Hintergrund durch. Wird der permanent gestört, kann es natürlich schon sein, dass die dann immer wieder von Neuem anfängt. Es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread mit solchen „Geräuschen“. Da hat sich die Platte auch nach einiger Zeit beruhigt.
Ich weiß nicht, ob es von Toshiba Software gibt, womit man das Verhalten der Platte konfigurieren kann. Dafür braucht’s aber wiederum einen „richtigen“ Rechner.

Das Problem sind leider diese Blech-/Plastikkisten (genannt NAS), welche dann auch noch auf oder in einem Holz-Resonanzkörper stehen.
 
Wenn es normal ist, wieso macht die eine dann keine so krass lauten Geräusche, die andere aber schon? Und warum macht keine der acht Modell-gleichen Laufwerke bei mir keine solchen Geräusche?
 
So, habe nun die Smart-Werte, links (die mit weniger Betriebszeit) ist die "lautere":
1656151656474.png

Finde da jetzt nichts auffälliges.

Wobei ich den Disk Shift nicht "deuten" kann.
 
@tollertyp
Die Platten sind ja fast noch neu…
Deine Fragen kann ich dir nicht pauschal beantworten, aber wenn die Platte beim Löschen keine Faxen macht, dann ist das für mich relativ klar, dass die nichts hat. Transportschaden jetzt mal ausgenommen.
Aber dafür macht man ja auch einen richtigen Burn-In bei solchen Platten, nicht wahr ;) Also wenigstens einen Durchlauf mit badblocks und danach einen extended self-test :evillol::mussweg:
Man will ja keine Überraschungen erleben.

Hätte man eine Dockingstation zur Hand könnte man mal jede Platte einem kurzen Butterflytest oder einem kurzen SMART-Selbsttest unterziehen und die Geräuschkulisse vergleichen.
Dabei könnte man auch mal beobachten, wann die Platte zur Ruhe kommt.
Ich kann nur sagen, dass meine Ultrastar HC520 am Anfang auch eine ziemliche "Geräuschkulisse" hatten und dann später Ruhe war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also Update: Die zweite Platte scheint nun auch weider etwas leiser sein, als er das Secure Erase durchführen wollte. Er wird sie nochmal komplett spiegeln und dann schauen, wie e sich verhält.
 
Hmm ich habe in meinen Servern Exos X16 die sind mit der neuen Firmware ganz ok jetzt vom Geräusch - mit der alten FW waren die "najo"....
 
Hallo!
Suche auch eine große HDD als Datengrab für größere Dateien.
Und bin aktuell noch nicht sicher, welche man kaufen kann so ab 14/16TB?
Was kann man da nehmen?=
 
Zurück
Oben